Media Server Backup für Windows Neuinstallation

Hallo,

 

ich muss demnächst das windows neu installieren wo mein plex media server läuft. gibt es die möglichkeit die daten zu sichern das ich nach der neuinstallation nicht wieder bei 0 anfange?

Hi, will mein System auch neu install gibt es da eine möglichkeit?

Ohne euch da jetzt zu nahe zu treten, aber wenn ihr das bislang noch nicht gefunden habt, seid ihr vielleicht noch nicht fit genug um in den Nutzerprofilen rumzusteigen.

Wenn ihr es dennoch versuchen wollt, hier die Infos:

In euren Plex Server Einstellungen klickt  auf "Erweiterte Einstellungen anzeigen", dann findet ihr den Pfad zu dem Nutzerprofil von Plex.

z.B. C:\Users\USERNAME\AppData\Local

Darunter findet ihr dann einen Ordner "Plex Media Server" und den müsst ihr wegsichern.

Das gleiche gilt für den Pfad "C:\Program Files (x86)\Plex\Plex Media Server" bzw. "C:\Program Files\Plex\Plex Media Server"

Das was zumindest bei mir bislang nicht funktioniert hat ist, die freigegeben User mit auf den neuen Server umziehen zu lassen.

Hier generiert Plex vermutlich eine UID. Die User musste ich immer neu generieren.

Liegt aber im Grunde genommen auch nur daran das ich bislang zu faul war nach der UID zu suchen.

Wenn ihr nicht gerade 1000 Filme habt, würde ich den Aufwand aber so nicht betreiben.

Wenn ihr die Filme und Ordner so benennt wie die Filme und Serien unter IMDB.COM zu finden sind und bei den Filmen dahinter die Jahreszahl in Klammern setzt, generiert Plex die Ansichten, Poster und Beschreibungen schneller als ihr das sichern und recovern könnt. Eine gut gepflegter Datenbestand ist immer die halbe Arbeit.

Solltet ihr aber wirklich den Server mit allen Einstellungen "umziehen lassen" müssen zwingend die Pfade zu dem Datenbestand eurer Filme, Serien, Musik und Photos wieder hergestellt werden. Packt ihr eure Medien an andere Stelle nützt euch der ganze Serverumzug nix. Ihr könnt zwar das Nutzerprofil von Plex verschieben, aber davon rate ich ab, denn dann habt ihr bei einem Update immer wieder Kontrollzwang.

Zu dem Thema wurde schon etwas ins WIKI reingeschrieben: https://oldwiki.plexapp.com/index.php?title=PlexNine_PMS_TipsTricks/de#Umziehen_der_Datenbank_von_einem_Server_auf_einen_anderen

Ich empfehle euch euren Plex Media Server in einer Virtuellen Maschine zu betreiben. Wenn ihr euren Host neu installieren müsst dann einfach eure VM sichern und nach dem Neu -  Installieren wieder einspielen das ist meiner Meinung das einfachste und komfortabelste.

Generell gehört viel mehr virtualisiert ^^

das is natürlich auch ne idee mit VM. find ich klasse.

das is natürlich auch ne idee mit VM. find ich klasse.

VM ist zwar sehr nett, aber beim Transcodieren ist eine virtuelle Umgebung nicht gerade optimal -aus Performance sicht..., aus diesem dem Grund habe ich den Server nun auch auf einer Physischen Linux Maschine installiert.

Ich empfehle euch euren Plex Media Server in einer Virtuellen Maschine zu betreiben. Wenn ihr euren Host neu installieren müsst dann einfach eure VM sichern und nach dem Neu -  Installieren wieder einspielen das ist meiner Meinung das einfachste und komfortabelste.

Generell gehört viel mehr virtualisiert ^^

Performance ist das eine Problem, das Betriebssystem Update Problem löst die Virtualisierung auch nicht.

Gestern hatte man den Plex Server auf WinXP, dann kam Win7 - jetzt will man halt auf Win 8.1 hoch um auf der Betriebssystem Seite aktuell zu bleiben... das passiert in einer virtuellen Umgebung genauso wie in einer physikalischen...

T3Ruben: Da liegst du Falsch... Genau das ist in der VM Unnötig... 

Ich Persönlich würde den PMS einfach auf einem Unix System laufen lassen... dann fällt der ganze Quark einfach weg.

@ T3Ruben

install den Plex Server in einer Windows Server 2012 R2 VM. Den kannst du ruhig die nächsten 5 Jahre laufen lassen. Es soll auch noch genug Leute geben die im jahr 2014 noch Server 2003 im produktiven Einsatz verwenden.

Ich hatte Plex auch schon unter Debian 7.0.4 ohne GUi in einer VM unter Hyper-V laufen, lief auch prima. Perfomance ist kein Problem es werden ganz andere Anwendungen im produktivem Einsatz virtualisiert.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.