Metadaten - Datum ändern

Hey…

nach langem herum… fehlt mir einfach die Zeit und Geduld…
Es nervt mich extrem bei Plex, dass beim Dateien verschieben zu anderen Datenträgern die auch eingebunden sind od. Dateien ersetzen wenn schon vorhanden, neu indiziert wird und dann als “zuletzt hinzugefügt” erkannt wird…

Der Trick, zuerst die neuen Dateien rein zu kopieren, vorher/nachher einlesen und danach erst die alten zu löschen - funktioniert zwar oft aber unerklärlicherweise leider nicht immer…

Aktuell bei einer Folge, obwohl 6 Staffeln alle Dateien durch bessere Quali ersetzt wurden.
Bei allen hab ich brav den oben genannten Workflow gemacht.

Möchte doch nur… die zwei Attribute “addedAt + updatedAt” lt. XML Datei ändern.

Nun hab ich mir dies mit der SQL Datenbank mal angesehen…
Zuerst wollte ich ganz einfach den SQL Lite Browser nutzen auf Win-System - kann die Datenbank (com.plexapp.plugins.library.db) auch herunterladen und einlesen.
Änderung an Einträgen in der Tabelle “metadata_items” od. “media_items” folgt folgender Fehler: “sql browser unkon tokenizer”

Warum ?
Ich hätte so einfach die Daten korrigieren können…
also wie hier:

Habe dann über das Synology NAS per SSH Console SQL Lite gestartet aber ich komme da einfach nicht weiter… kann die DB zwar scheinbar öffnen aber über die Command Zeile dann kein Plan wie ich genau den bestimmten Eintrag ändere…

Im oben genannten Thread sollte es angeblich eine GUI sein, naja zumindest glaub nicht die mitgelieferte SQL-Lite von Plex fürs NAS. Könnte es noch extra installieren vl.

Hab viel gesucht und div. dazu gefunden aber bring es gerade nicht hin… wenn ich eine Gui habe und auch die DB speichern kann, alles kein Thema.
z.b. wie bei MySQL mit PHPmyAdmin.
Aber via SQL-Lite Browser stets beim Speichern “sql browser unkon tokenizer”

Berechtigungsfehler ? Wie umgehen ?

Hast Du mal versucht, ohne an der SQL Datenbank herum zu spielen, einfach das Dateidatum per Kommandozeile (Terminal) zu ändern? Da Synology auch ein „Linux“ ist, sollte da auch der Befehl touch funktionieren. Zumindest habe ich so Fotos in der Zeitleiste richtig einem Datum zugeordnet bekommen also auch Jahre zurück.

Das ist jedoch in der Datenbank gesichert, was soll ich da per SSH Command ändern, also ja ein direkten Befehl zu der DB Table aber wüsste ich nicht wie.

Mit “touch” könntest ja nur die Zugriffs/Änderungszeit von Dateien ändern aber das hier liegt in der SQL Datenbank mit einer bestimmten ID des Eintrages (Serie/Folge) in der Tabelle “metadata_items” und/oder “media_items”

Mein Problem ist nur, dass ich diesen Fehler bekomme “sql browser unkon tokenizer”
Ansonsten könnte ich die Änderung speichern.

Habe es jedoch eben auf Win versucht und die DB heruntergeladen, vl. deswegen…
Auf Linux/Syn komme ich nicht zurecht, zumindest mit dem von Plex mitgelieferten SQLLite ohne GUI - außer es könnt mir jemand helfen

Vielleicht habe ich das Problem nicht verstanden. Durch das Ändern des Zeitstempel der Datei mit touch, wird die Datei nach erneutem einlesen mit einem neuen Datum angezeigt. Oder erscheint die Datei nach Änderungen als neu hinzugefügt? Passiert bei mir nur wenn ich den Namen geändert habe.
Bei Serien, wenn die Plex Vorgaben für die Namen beachtet werden, gab es noch nicht einmal Probleme, als ich die Doctor Who Classic Folgen, die auf One am Stück (Teil 1-4) gesendet wurden, in der Mediathek aber als einzelne Episoden mit Vor- und Abspann, vorhanden waren , ersetzt habe.
Also aus 1 Datei (Doctor Who - S24E01-04) sind 4 Dateien (Doctor Who -S24E01, Doctor Who -S24E02….) geworden.

Sobald man Dateien ersetzt, in meinem Fall öfter wenn bessere Quali
Oder wenn man von einem Datenträger zum anderen verschiebt, in meinem Fall wenn ich Platz mache u. noch ext. USB HDD am NAS hängt das auch als Mediathek eingebunden.

Wie dem auch sei…

Sobald man das macht, und neu eingelesen wird, erkennt Plex es als “zuletzt hinzugefügt” weil es damit auch das “hinzugefügt und Änderungs Datum in der DB ändert”.

Es gibt ein Trick, ebenso oben beschrieben, zuerst neue Dateien in alten Ordner kopieren, nochmal einlesen, dann ist in Plex der jeweilige Satz (Film,Serie, whatever) doppelt vorhanden (siehe Media-Info).
Danach die alten Dateien löschen und nochmal einlesen.
So wird meistens der alte Datenbank Eintrag behalten und somit auch das Datum.

Es kann natürlich sogar sein, dass Plex das manchmal auch ohne diesen Worklow macht… aber das hilft noch am ehesten. Es ist nicht ganz nachvollziehbar wie Plex hier reagiert beim Ersetzen/Verschieben von Dateien auf andere Volumes.

Aber in Einzelfällen funkt. auch das oben erklärte leider nicht immer und das ärgert bzw. stört mich.

Nur den Namen von bestehenden Dateien ändern ist kein Problem für Plex.
Da bleibt alles beim alten nach dem Aktualisieren/einlesen.

So… nun hab ich das ganze nochmals erklärt wie im Eingangs-Post.
Bringt mich aber nicht weiter ^^

Falls mir hier jemand helfen kann bzgl. SQL DB Änderung, bitte melden.
Weiß gerade nicht wieso ich das über Win SQL Lite Browser nicht abspeichern kann.

Sonst versuche ich nochmal separat SQL Lite Browser am NAS zu installieren, laut verlinkten Thread wäre dass dann mit GUI u. finde mich dann wohl zurecht.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.