Musik in Plex einfügen

iTunes-Bibliothek auf externer Festplatte
Hallo zusammen,

leider bekomme ich nicht hin, meine iTunes-Bibliothek in Plex einzufügen. Denke ich zu kompliziert? Serien und Filme haben exzellent geklappt; nur die Musikdateien eben nicht.

In der ersten Ansicht kann ich durch eine Dateifreigabe natürlich auf die iTunes-Ordner zugreifen, aber das geht doch auch noch anders, oder? Habe schon etliche Anleitungen bemüht, bin aber zu keinem (erhellenden) Ergebnis gekommen. Liegt es daran, dass die Bibliothek auf ner externen HDD platziert ist? Habe auch schon eine zweite (lokal) angelegt, hat aber auch nicht gefunzt.

Jemand eine Idee?

Na dann
Bis denn
Dennis

Jetzt habe ich es wenigstens soweit, dass ich ein Album markiere, “C” drücke und dann “Zur Bibliothek hinzufügen” wähle. Leider stürzt dann das Programm am Ende jedes Mal ab.

Hallo Dennis!

Mit der deutschen Doku bist du schon vertraut?

Plex Media Server

Wenn der MediaServer eingerichtet ist, solltest du eigentlich unter Musik einen iTunes Ordner sehen (Interpret, Genre, …)

Aber vielleicht noch 1-2 Punkte um etwas mehr Klarheit zu schaffen:

Du hast im Musikbereich im Moment noch DREI Möglichkeiten auf deine Musikdateien zuzugreifen.

1. Im normalen Dateimodus
  2. Über itunes-Einbindung (hier werden dann Daten/Cover etc. von itunes übernommen)
  3. Über den noch aus xbmc-Zeiten Datenbank/Biblitheksmodus (hier wird wie bei den Filmen/Serien eine online-Abfrage (amazon) gemacht und die Daten in eine Datenbank geschrieben)

Wenn du wie oben geschrieben “Zur Bibliothek hinzufügen” nutzt, so hat dies nichts mit der itunes-Einbindung zu tun, sondern handelt sich um die 3. Möglichkeit Musik einzubinden.

Ich habe mal eine allgemeine Frage die mir doch zu schaffen macht. Es werden ja, wenn mehrere Alben von einem Interpret vorhanden die Interpreten Genres dazugefügt. Diese sind aber zum Teil so verwirrend, das ich bei Plex, wenn ich auf Genres gehe etwa 70 verschieden Genres Einträge habe. Die Interpreten Genres lassen sich nicht bearbeiten oder löschen. Kann mir da jemand Klarheit schaffen was ich da machen oder einstellen kann. Danke für eure Hilfe.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.