Ich habe Testweise mal meine bisher getrennten Mediatheken zu einer zusammengeschlossen und nun sind 4K und 1080p in derselben Mediathek. Filme und Serien natürlich weiterhin getrennt.
Nun habe ich das Problem das es bei den Filmen zu funktionieren scheint das er immer die besten Files abspielt wenn man auf Play geht, also die 4K Remux Files. Die Rips und 1080p kann man dann jeweils unter Versionen abspielen auswählen oder wenn man die Settings auf 1080p 20 Mbit limitiert spielt er immer die 1080p ab was super zu funktionieren scheint.
Bei den Serien hingegen spielt er immer wieder die 1080p ab statt der 4K Files. Es funktioniert da nur mit manueller Auswahl über Version abspielen. Muss man da noch etwas speziell einstellen das er die beste Version zuerst abspielt oder was läuft da falsch?
Wichtigste Frage: welcher Typ Plex Client wird benutzt?
Enthalten die 4K Versionen HDR oder gar DoVi Daten?
Ist das Tonformat kompatibel?
Sind Untertitel aktiviert? (automatisch oder manuell)
Debug Server Logs sowie Client Logs sollten den Entscheidungsprozess für eine bestimmte Medienversion dokumentieren.
Sony TV (Android) und Nvidia Shield TV Pro, ist bei beiden das selbe.
4K haben 100% HDR und vielleicht 80% noch DV aber der TV und Beamer kann jeweils nur HDR aber dies klappt beim umschalten immer problemlos.
Tonformate sind kompatibel beim Beamer da da ein Homecinema mit allem dranhängt und beim TV sind AC3, DTS usw. auch kein Problem und das ist bei allen Files auch drin auch wenn vielleicht nicht als 1. Auswahl nur sollte das ja nicht davon anhängig sein oder doch? Ton kann ja immer transcodiert werden nur das Bild (Video) habe ich beispielsweise deaktiviert.
Zudem haben oft nur die Filme wirklich Atmos und co drin. 90% aller Serien haben nur EAC3 und das kann jeder meiner Player.
Untertitel sind drin, haben bei diesen 2 Playern aber auch noch nie Probleme gemacht und es sind eh nur die erzwungenen und meist PGS.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe sehr oft Transcoding erlebt, auf meinem Shield Pro, wenn E-AC3 im Spiel war. (Nicht zu verwechseln mit AC3)
PGS sehe ich als problematisch an. Dies sind Untertitelformate die von DVD und BluRay stammen. Die sind nur beschränkt kompatibel mit gewöhnlichen Abspielgeräten die primär für Streaming-Services entwickelt wurden. Diese Situation hat sich zwar mitlerweile leicht gebessert, aber ideal ist sie längst nicht. Die beste Kompatibilität hast du immer mit SRT.
Ja eben das er automatisch auf HDR umstellt wenn er so ein File abspielt, so ists gemeint.
Also ich hatte mit dem Sony TV und der Shield noch nie Probleme mit Transcoding und EAC3 ich hab so jetzt schon 3 Jahre geschaut einfach mit unterschiedlichen Mediatheken, hat immer geklappt auch mit den Untertiteln.
Mir war es nur zu blöd 20 Kategorien zu haben wenns auch mit der Hälfte geht und hab deshalb angefangen umzustellen und alles zu kombinieren nur eben bei den Filmen scheint es immer zu gehen und bei den Serien sehr oft nicht weil er die 1080p abspielt statt der 4K aber ich weis nicht wieso, wähle ich nachher manuell über Version abspielen (bei den 3 Punkten) die 4k aus läufts ja. Also halte ich ein Kompatibilitätsproblem für ausgeschlossen