Plex auf dem Mac - Verliert immer die NAS-Verbindung

Ich habe mir kürzlich eine neue Netzwerkfestplatte (WD Mycloud EX2 Ultra) gekauft und bin darüber in Kontakt mit Plex gekommen. Ich habe ein große Anzahl von Filmen (Fernsehaufnahmen mit meiner Dreambox, Sicherungen von meinen alten DVDs), die ich auf dem NAS liegen habe. Die Gesamtzahl geht Richtung 1000.

Ich habe zunächst versucht, den Plex-Server auf der WDMyCloud zu nutzen. Da habe ich schnell Probleme gehabt, da die WDMyCloud mit der Konvertierung von Filmen schnell überfordert war.

Dann habe ich den Plex-Server auf meinem iMac installiert und greife von diesem auf mein NAS zu. Hier habe ich aber neue / andere Probleme. Der iMac ist ja kein klassischer Server. Ich lasse ihn zwar grundsätzlich laufen, der Mac verliert aber immer mal wieder seinen Netzwerkmount zu meinem NAS. Dann muss ich den Mac erst mal wieder neu starten, bevor ich einen Film sehen kann. “Eben mal schnell” was schauen ist dann nicht. Ganz zu schweigen davon, dass es aus der Ferne nicht geht und meine Frau irre wird.

Hierzu meine Frage: wie kann ich Mac mein NAS-Laufwerk so mounten, dass der Mount nicht verloren geht und sich am besten automatisch wieder aufbaut? Auf meiner Dreambox hatte ich die Funktion des AutoFS, das konnte sich schlafen legen und wenn es gebraucht wurde, hat es sich wieder aktiviert.

Ich habe mein Mount über den Finder mit der Funktion “Mit Server verbinden” gemountet und dies in die “Anmeldeobjekte” übernommen. Mit dem Problem, dass ich mich auch immer erst anmelden muss. Plex steht ohne Login meines Users also nicht zur Verfügung. Das geht doch bestimmt schlauer… aber wie?

Ich habe auch einen iMac und verliere die Mounts nie. Evtl. musst du mal in den Systemeinstellungen den Punkt “Energie Sparen” ansehen. Ich unterdrücke z.B. den Ruhezustand, wenn der Monitor in den Ruhezustand geht. Wenn ich das nicht mache, werden z.B. Downloads auf das NAS mit dem Erreichen des Ruhezustands unterbrochen.
Zum Mounten der Drives nutze ich die App “Drive Mounter Free”. Damit kann man jederzeit alle Mounts wieder herstellen. Für die Taskleiste. Es gibt auch ein kostenpflichtiges Tool “Automounter” im Appstore.

Je nachdem wie aktuell der iMac ist kann es sein das man über die Systemsettings nicht ausreichend sind den Rechner Permanent am laufen zu halten.

Ich empfehle hier das Tool, AntiSleep… die Kostenlose Version reicht aus

Vielen Dank, die Einstellung unter “Energie sparen” hat schon zum Erfolg geführt

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.