Plex.direct url vs. Custom server access URLs

Hi,

ich bin ein bisschen am verzweifeln, vielleicht hat ja jemand eine lösung für dieses spezielle problem.

Ich habe einen Plex Server in eine deutschen Rechenzentrum, wenn ich über die Telekom streame, habe ich an manchen Tagen das Problem, dass die Telekom den Traffic filtert der nicht direkt über sie selbst gepeered wird.

Hier ist das ganz gut erläutert:

https://wiki.hetzner.de/index.php/Double_Paid_Traffic

Jetzt hab ich mir nen Server bei Hetzner gemietet und würde gerne den Traffic darüber Tunneln, also habe ich ne Custom server access URL eingerichtet. Das funktioniert soweit auch ganz gut, Apple kommt mit seiner Plex App auch damit klar, aber mein Nvidia Shield zuhause nicht, der greift immer noch auf die plex.direct URL zu die plex automatisch generiert.

Nachzulesen hier:

Gibt es eine Möglichkeit diese plex.direct URL abzudrehen? Oder komm ich um ein doppeltes NAT nicht herum?

Grüße!

Afaik werden die von Plex erkannten URLs und die CSA Urls bei plex.tv registriert. Sofern eine CSA URL gesetzt ist, sollten Clients dies auch verwenden. Scheinbar ermittel der Plex Client für die Shield stattdessen aber den kürzesten Pfad (über welchen Weg kommt die Antwort am schnellsten zurück?). Da hilft nur den direkten Zugriff technisch zu sperren und den Einstieg nur über die CSA URL zu ermöglichen.

Ich hatte Plex mal als Container auf nem VPS laufen. Den Plex Port hatte ich damals nur gegen localhost:32400 des Docker Hosts gemapped und einen nginx-Container laufen lassen, der auf Port 443 gehort hat und den Traffic ausschließlich für die gewollte Domain an den Plex-Container weitergeleitet hat. Der nginx-Container hat ein Letsencrypt-zertifikat selbst generiert und aktuell gehalten, so dass nach hinten raus nur http mit dem Plex-Container gesprochen werden musste. Das ging eignetlich ganz gut.

Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, dass dann der Verfügbarkeits-Indikator nicht mehr funktionieren wird, obwohl Verbindungen funktionieren.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.