Plex DVR Live-TV Aufnahme Fehler 1-8 sek

Hi,

ich habe bei bestimmten Sendern, idr. RTL-Gruppe, ProSieben-Gruppe, immer wieder Aufnahmen die nach 2-8 Sek. abbrechen.

Ich dachte lange, es liegt am Receiver (VU+), bzw. die Einbindung in Plex. Aber ich habe jetzt festgestellt, das hier wohl ein EPG-Fehler vorliegt.

Konkret, wird im EPG die jeweilige Sendung erstmal korrekt angezeigt, will ich sie aber Aufnehmen, kommt der beschriebene Fehler. Wobei es nicht als Fehler angezeigt wird, sondern lt. Plex ist die Aufnahme dann abgeschlossen, nach 2-8 Sekunden… und der Eintrag ist dann auch in der Bibliothek.

Wenn ich dann diese Sendung Live anschauen will, steht nach ein paar sek. , statt der jeweiligen EPG-Daten, Unbekannte Sendung und der “Aufnahme-Button” verschwindet aus der Anzeige. (Siehe auch die Screenshots).

Ich weis nicht woran das liegt, aber ich denke genau dort liegt das Problem, denn es sind immer diese Sendungen, die dann die Aufnahmen abbrechen. Alle anderen Sendungen, wo die EPG-Daten “bleiben” kann ich auch aufnehmen.

Ich habe auch schon X-Mal den DVR gelöscht, neu hinzugefügt und alternative EPG-Daten (Telekom, Kabel Deutschland) ausprobiert, aber es ist immer der selbe Fehler.

Kennt jemand das Problem und vlt. ne Lösung??

ps: wenn ich die EPG-Daten aktualisiere, funktionieren auch die Aufnahmen.
Anscheinend reicht hier 1x Tägl. nicht aus…

1 Like

Sry habe das Problem nicht - mein EPG sieht aber nicht so aus. Schon einmal das Logging aktiviert ist hier etwas zu finden? Ich nutze eine WinTV-dualHD und die FRITZ!Box 6590 Cable habe als kein SAT EPG sondern Kabel. (Sat mit HD+ habe ich auch aber nicht am Plex).Hilft es den EPG vorher zu aktualisieren? Stell mal eine Vorlaufzeit und Nachlaufzeit ein.

—

Wenn ich mich da richtig erinnere, kann bei HD+ das Aufnehmen vom Sender/Sendungen unterbunden werden. Als ich noch HD+ fĂĽr die Privaten hatte war das die RTL Gruppe.
Möglicherweise ist das die Erklärung.

Habe dasselbe Problem auch bei den nicht HD-Sendern…Leider bin ich der Ursache noch nicht auf die Schliche gekommen. Habe mein Logging jetzt aktiviert und hoffe dass ich den Fehler einfangen kann.

1 Like

Das Logging spukt leider keine Fehler aus.
Vor-/Nachlaufzeit macht auch kein Unterschied.

Ich hab mittlerweile alle möglichen Einstellungen ausprobiert, immer das selbe Ergebnis.

Das aktualisieren des EPG hilft in 2/3 der Fälle ja. Wobei ich auch das nicht nachvollziehe, da ja 2 Uhr Nachts, eh aktualisiert wird…

Das ist schon Richtig, aber bei ner EnigmaBox wird dieses “Problem” behoben :slight_smile:

Und über welches System Empfängst du? Auch ne E2 Box?
Ich hab bei mir leider keine Fehler Feststellen können.

Hatte vorher ĂĽber die FritzBox empfangen, mittlerweile habe ich eine E2 Box (VU+ Uno 4K). Mal schauen ob es noch auftritt.

Leider funktionieren die Aufnahmen weiterhin nicht zuverlässig, heute wurde eine Film nur für 27min aufgenommen, welcher über 2h lang lief.
Habe vorher nochmal das EPG aktualisiert, kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt.
Serienaufnahmen werden ebenso mit teilweise nur 9s aufgenommen.

Hat denn keiner eine Idee woran es liegen könnte?

Vorlaufzeit liegt bei 1min, Nachlaufzeit bei 5min.
Werbung soll rausgeschnitten werden, liegt hier evtl. das Problem?

ich hab die Probleme auch wieder…
Bin auch echt ratlos. Und Neuaufsetzen (VU+ und Plex) hat auch nicht geholfen.

ps: Werbung erkennen oder auch nicht, macht keinen unterschied.

Kann man in der Konsole (Einstellungen -> Verwalten) möglicherweise etwas erkennen

Gleiche Problem mit der 9Sek. Aufnahme habe ich auch mit meiner Synology DS916+ und Fritzbox 6591, hoffe dass es irgendwann eine Lösung gibt… :slight_smile:

Ich nutze für RTL, ProSieben und Sat1 den xteve…damit gibt es keine Prombleme mit 10Sek Aufnahmen. Allerdings habe ich es auch auf den anderen Sender Doku etc. da xteve meine 4 Tuner der Box nicht ansteuern kann und immer nur einen nutzt trotzdem blöd.

Das wird man nie lösen da man sicher bei Plex eher auf Zusatzangebote wie Music und LiveTV konzentriert…:slight_smile:

Und jetzt noch Gaming in Plex!!!

Hatte neu aufgesetzt und von 10 Testaufnahmen war wieder eine dabei mit 10Sek.
Muss man wohl damit leben wenn die Entwickler sich eher auf andere Themen konzentrieren die Kohle ins Haus bringen :slight_smile:

Bin am überlegen hier eine der unterstützen Boxen für Cable zu beschaffen und zukünftig auch wieder auf VDSL zu wechseln. Allerdings haben die User selbst mit den unterstützen Geräten teilweise Probleme, das wäre vermutlich herausgeschmissenes Geld.

Da wir eh kaum TV schauen kann ich dies Problem verschmerzen.

Ich hatte auch immer wieder Aufnahmen dabei, die nach ca. 7 Sekunden abbrachen.
Seit 3 Wochen nutze ich nun auf dem gleichen Intel NUC eine andere Konstellation und bis jetzt kam es nicht wieder zu einer fehlerhaften Aufnahme.
Auf dem NUC läuft ein Ubuntu 20.04 LTS und ich nutze IPTV von der Telekom.

Vorher:
Ăśber Snap habe ich Plex/Tvheadend/tvhproxy installiert.

Danach:
Plex und Tvheadend über Docker installiert. Tvhproxy läuft noch über Snap.

Wie gesagt, bis jetzt gab es keine fehlerhaften Aufnahmen seit der Umstellung. Es kann natĂĽrlich auch reiner Zufall sein.

TVHeadend etc. hatte ich auch über Docker probiert, da kam ich aber nicht weiter da er beim Lauf nicht alle Sender gefunden hat…das habe ich dann irgendwann aufgegeben mich damit abzuärgern.

Ich bin froh das meine Hue Leuchten jetzt wieder funktionieren daher bastel ich da nicht mehr dran rum :wink:

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.