dies ist mein 1. Beitrag hier. HAb schon gesehen dass hier hauptsächlich Englisch geschrieben wird aber auch Deutsch kein Problem sein dürfte. (Mein Deutsch ist um einiges besser als Englisch^^)
Am Server hab ich OpenMediaVault 1.12 laufen.
Und nun zu meinem Problem:
Ich hab seit ein paar Tagen einige Varianten ausprobiert den Plex Media Server zu installieren, was auch ohne Fehlermeldung funktioniert aber immer wenn ich auf den Web Client zugreifen will bekomm ich nen 404er-Seite nicht Verfügbar.
Hab auch schon verschiedene Installationen übers Plugin und die shell versucht. leider kein Erfolg. Auch habe ich schon alles möglich ausprobiert, Ports öffnen (weiß leider nicht ob ich das richtig gemacht habe, da ich mich mit Portforwarding nicht auskenne) hab auch schon so ziemlich das halbe Internet abgesucht und den Befehl:
/etc/init.d/plexmediaserver status
bzw.
/etc/init.d/plexmediaserver start
und
/etc/init.d/plexmediaserver restart
gefunden aber der Plex Server lässt sich einfach nicht starten.
Bin Linux-Neuling also wenn ihr noch Infos benötigt, braucht ihr mich bitte nur danach fragen.
Am besten ist über die Weboberfläche von OpenMediaVault. Dazu, wie im hier http://www.howto-blog.de/openmediavault-omv-extras-plugin-installieren/ beschrieben, das Plugin omv-extra.org installieren und dann kann der PlexMediaServer über die Erweiterungen installiert werden. Danach gibt es in der Web-GUI von OMV unter Dienste den Punkt Plex Media Server zum konfigurieren.
Für OpenMediaVault gibt es auch ein gutes Forum - http://forums.openmediavault.org/index.php/BoardList/. Es ist zwar überwiegend in Englisch, aber es gibt auch Deutsche Nutzer, die auch auf deutsch anworten. Über Plex gibt es dort auch Beiträge.
Solange deine Clients im selben Netzwerk wie der PlexMediaServer sind, brauchst du keine Ports weiterleiten bzw. öffnen. Das ist nur notwendig, wenn du aus dem Internet draufzugreifen willst.
Habs über die Web-GUI probiert und als es nicht funktionierte über apt-get. Bei beiden kein Erfolg.
Im OMV Forum hab ich auch schon gesucht und gepostet, bis jetzt leider keine Lösung.
Ja befindet sich alles im selben Netzwerk, hab jetzt alle Freigaben wieder gelöscht, wieder deinstalliert und neu über die Web-GUI installiert aber wieder keinen Erfolg.