Plex Media Server auf QNAP TS-231 instabil / nicht erreichbar

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem angefangen mich mit dem Plex Media Server zu beschäftigen.

War sofort begeistert, jedoch musste ich feststellen, dass dieser auf meiner NAS nicht rund läuft.

Ich hab wirklich mitterlweile viel Zeit reingesteckt und bin echt total verzweifelt das es nicht funktioniert.

Bitte helft mir! :(

Folgende technische Daten sind gegeben:

• QNAP TS-231 Turbo NAS mit QTS 4.1.3
  • Plex Media Server
  • direkt über QNAP installierter Web-Server -> Version 0.9.11.16 für ARM x31
  • oder manuell über Plex.tv die neuste -> Version 0.9.12.1 für ARM x3
  • Web-Version 2.4.4

Das Aufspielen des PLM funktioniert ohne Porbleme.

Anschließend offne ich den Server über die APP im QNAP mit meinem Laptop, alternativ auch extern.

Plex öffnet sich vorerst und man kann alle notwendigen Einstellungen vornehmen.

Ich ändere hier vor allem folgendes:

• Neuer Metadata Agend hinzugefügt: OFDB
  • Einstellungen -> Server -> Allgemein: mit Benutzername angemeldet
  • Einstellungen -> Server -> Remote Access: Verbunden (nötig???)
  • Einstellungen -> Server -> Agenten: in die Reihenfolge gebracht wie es hier in Post #20 (erste Seite letzer Post) beschrieben ist: https://forums.plex.tv/topic/135388-anleitung-deutsche-filmtitel-und-bessere-beschreibung-2/
  • Einstellungen -> Server -> Mediathek: Meine Mediathek automatisch aktualisieren
  • Einstellungen -> Server -> Sprachen: auf deutsch
  • Einstellungen -> Server -> Extras: Filmtrailer von Filmen in meiner Mediathek miteinbeziehen

Danach geht es los und ich füge über das Plus neue Daten hinzu.

Quelle ist dabei natürlich mein NAS auf dem auch PMS läuft. Sprach deutsch und dann werden ca. 4,5 TB Filme gescanned.

Problem:

Leider werden die Filme nicht bis zum Schluss eingelesen sondern es steht irgendwann links der Text "Dieser Server konnte nicht erreicht werden."

Schließt man den TAB und versucht die APP erneut zu öffnen ist eine Verbindung zu PMP garnicht mehr möglich (Es erscheint die Standard-Nachricht über den Browser: "Fehler: Server nicht gefunden")

Danach ist es äußerst schwierig den Server wieder zu erreichen.

Folgende Workarrounds habe ich dafür angewendet:

• APP deaktivert und wieder aktiviert
  • APP deinstalliert und neu über QNAP-APPs installiert (V 0.9.11.16)
  • APP deinstalliert und manuell neuinstalliert (V 0.9.12.1)
  • NAS neugestartet

Kurrioserweiße führt mal dieser mal dieser Workarrounds zum Erfolg, manchlam nur in Kombination. Ich kann hier keine Regel erkennen.

Danach ist der Sever wieder im Urzustand und erreichbar. Das Spiel beginnt von vorn.

Was läuft hier falsch?

Bitte helft mir :(

LG Zer0

Dein mini NAS ist einfach hoffnungslos Überlastet... daher diese Meldungen. Sind ein deutliches Zeichen der Überlastung nach meiner Erfahrung. 

Also entweder der Kiste sehr viel Zeit geben und Viel Geduld haben oder den PMS lieber auf einem Stärkeren Gerät betreiben.

Grüße

Massaguana

Hallo Massaguana,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich verstehe nur nicht warum sich Plex dann die Mühe macht und die QNAP x31 Reihe einbindet.

Die TS-131, -231, -431... unterscheiden sich ja lediglich von der Anzahl der Einschübe.

Lediglich eine neue x31+ Reihe mit 1 GB RAM und Annapurna Labs ARM™ Cortex™-A15 dual-core 1.4 GHz processor sind aktuell verfügbar.

Was sind den die Mindestvoraussetzungen an das NAS um Plex zu betreiben?

Was meinst du damit viel Geduld mitzubringen?

Es funktioniert ja nicht. Hätte kein Problem etwas länger darauf zu warten, dass das NAS alles einscanned.

Das macht man ja nicht täglich.

Zumal war ja schon mal alles eingelesen.

Nachdem ich die Titel jedoch in deutsch wollte habe ich die Daten nochmal neu eingelesen?

Liegt es vllt am Agent?

habe den OFDB mal weggelassen und es funktioniert dennoch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit auf die Filestruktur im NAS zuzugreifen?

Würde gerne alle Daten von Plex gelöscht haben, um dann nochmal neu aufzusetzen.

Wie sieht es mit dem transcodieren aus?

Laut der Compatibility-List für Plex ist die TS-231 kombatibel jedoch kein transcodieren möglich.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1MfYoJkiwSqCXg8cm5-Ac4oOLPRtCkgUxU0jdj3tmMPc/edit?pli=1#gid=314388488

Kann ich das irgendwo abschalten um das NAS nicht unnötig auszulasten?

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG Zer0

Wenn du meinst das es sich um ein Fehler in Plex handelt musst du dies über log files und weitere Test im Englisch sprachigen Teil "Beweisen"... ein sehr langwieriger Prozess. Ich selbst habe bei meinem NAS für ein Fehler mehrere Monate benötigt... Nun läuft es zufriedenstellend...

Ich hoffte nur ein paar Antworten auf meine Fragen zu finden oder den ein oder anderen Tipp was nicht passen könnte.

Unterstellen möchte ich nicht, dass hier ein Fehler vorliegt. Habe dazu zu wenig Tiefenkenntnisse.

Anscheinend läuft Plex auf einem QNAP TS-231.

Bei mir gibt es den beschriebenen Fehler.

Keine Sorge, hier fühlt sich niemand angegriffen... Plex hat immerhin den "Beta" Status... da kommen Fehler vor... 

Ich meinte damit nur, dass ich es nicht besser weiß und nicht unterscheiden kann ob aktuell eine falsche Einstellung dazu führt oder ob es sich wirklich um einen Fehler von Plex handelt

Also es scheint leider so als das Plex zwar von der Grundidee sehr sehr gut ist.

Leider eben eine Betaversion und hier scheint wohl einiges noch nicht rund zu laufen.

Sehr schade und leider auch damit nicht so weit verbreitet das eine große Support-Community aufgebaut werden kann.

Plex hat sehr viel Potential, hier ist aber noch viel zu tun.

Hat den jemand hier generell Erfahrung mit Plex auf einem QNAP-System?

Hat den jemand hier generell Erfahrung mit Plex auf einem QNAP-System?

Wenn du des Englischen oder Dänischen mächtig bist, kann ich dir nur Dane22 empfehlen, drüben im QNAP subforum.

Versuch mal anfangs nur 10 Filme im zu scannenden Ordner zu haben, und wenn das geklappt hat füge wieder 10 hinzu usw.

Die NAS läuft bis auf Plex ohne Probleme weiter nachdem Plex nicht mehr erreichbar ist? Sonst hätte ich auf Temperaturprobleme getippt.

ich habe mir die neue verson von plex runtergeladen fur mein qnap t-228 habe mega proplem uber qnap anmelden lg olaf