Plex-Mediaserver nicht erreichbar

Betr. Plex-Mediaserver auf QNAP-NAS HS-251
QNAP-Firmware: 4.3.6, Plex-Media-Server V. 1.22.2
(macOS 10.13.6)
Hallo
Nach einem manuellen Update auf die o.g. Plex-Media-Server-Version ist der Mediaserver im Netzwerk nicht mehr erreichbar.
("Fehler: Verbindung fehlgeschlagen …kann keine Verbindung zu dem Server unter xxx.xxx.x.xx:32400 aufbauen)
Was kann ich da jetzt tuen??
Ciao

Das ist seltsam:
Upgedatet hatte ich mit einer Server-Version, die mir seitens des Servers selbst zum Download angeboten wurde (V. 1.22.1.xxxx).
Über Plex wurde dann eine weitere Version (1.22.2., nach dem Gerätedialog) angezeigt.
Nach erneuter Installation und auch NAS-Neustart ist der Server nun wieder erreichbar?!

Gleiches Verhalten bei einem Synology NAS: da reicht es, PLEX auf dem NAS zu stoppen und wieder zu starten.

Prüft mal ob es so was ist: Plex becomes unaccessible after a couple hours but doesn't seem to crash - #2 by ChuckPa

Welchen Client nutzt ihr um auf den PMS zuzugreifen?

… bei mir trat es mit allen iOS-Clienten sowie unter Zugriff via macOS-Client und auch Web-Oberflkäche (Firefox) auf.

Genau wie bei mir. iOS und Web Client (Safari). Aber nur beim ersten Starten nach dem Update der NAS Server App (Synology). Seit ca. 3-4 PLEX-Versionen ist das so bei mir.

war bei mir auch so… hab dann das hier gemacht

In den Fritzbox-Einstellungen:

Heimnetz->Netzwerk, Reiter “Netzwerkeinstellungen”, im Block “DNS-Rebind-Schutz” folgendes eintragen:

plex.direct

dann müsst ihr den router neu starten
und danach den server/pc (wo immer auch euer plex media server drauf ist) neu starten.

wird zu 99% dann wieder funzen :slight_smile:

…ganz schön abgeschwiffen.
Also ich nutze hier 'nen Speedport Smart 3 der Telekom.
Das “Plastikscheibchen” kennt diese Konfigurationsmöglichkeit wohl nicht.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.