Plex Music / Lokale Metadaten oder eingebette Metatags

Hallo liebe Plex Gemeinde, Hallo Otto Kerner :wink:

Worum gehts:
Musikdateien die nicht durch Musicbrainz erfasst werden
Was mache ich:
Alle meine Mp3 sind fein getagt mit Genre, Albuminterpret etc
Was nutze ich:
Jede Mp3 wird durch das Programm “AudioRanger” zusĂ€tzlich bearbeitet, damit Plex diese in Musicbrainz finden kann.
Was möchte ich: Bei vielen Tracks (alle haben ein Genre TAG) wird das Genre nicht erkannt da ich vollgende Einstellung nutze:

Bei dieser Einstellung, werden (so vermute ich das) die eingebettetn Tags nicht erkannt, Beispiel:
wees02
Bei mir in Plex:

Ich habe meine Plex Einstellungen so gewĂ€hlt, dass ich alle VorzĂŒge ich in Betracht auf Sonic Analysis, Dj, Radios etc nutzen kann.
Allerdings habe ich jetzt ein Problem. Ich möchte gerne eine Smart Playlist erstellen mit: Genre IST POP und hinzugefĂŒgt
bzw Erscheinungsdatum in den letzten X-Monaten, damit ich den neusten Pop spielen kann. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sehr viele Tracks nicht gespielt werden.

Daraufhin habe ich eine neue Mediathek “Musik-Test” erstellt mit folgenden Einstellungen:

test02

Ich habe hier bewusst die eingebettetn Tags verwendet, Genre “Pop” wird angezeigt, ich kann danach sortieren.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe eine große Musiksammlun, fein sĂ€uberlich getagt mit Albuminterpret, Genre etc.
Möchte aber dennoch nicht auf RADIOS, SONIC und die ganzen schönen Sachen verzichten.
Möchte aber dennoch sagen: Ziege mir alle neu hinzugefĂŒgten Lieder der letzten x-Monate Genre Pop.
Kann ich in diesem Fall, in meiner Haupt-Musik Mediathek umstellen auf “Genres → Eingebettete Metatags”? und was ist dann der Unterschied zu “Bevorzuge lokale Metadaten”?

P.s. ich liebe Plexamp, ich liebe Plex und ich hoffe dass ich mein Anliegen gu beschreiben konnte :smiley:

Noch ein Nachtrag, in der “Test_Mediathek” mit Eingebettetn Tags sieht es dann so aus:

Eine Suche Nach Genre “pop” ist jetzt möglich

Sollte alles mit Genres=“Eingebettete Metatags” gehen.

Du bist wieder mal schnleller als der Blitz :slight_smile: Wahnsinn!!
Danke fĂŒr die Antwort, kannst du mir noch bitte sagen was der unterschied zu “Bevorzuge lokale Metadaten” ist.
Bzw. Unterschied nicht, da es ja zwei seperate Checkboxen sind??

“Genres” beeinflusst nur Genres. Das ist alles.
Es gibt ja noch eine Menge anderer Metadatentypen.

“Bevorzuge eingebettete Metadaten” sollte trotzdem an sein, damit wirklich alles so aussieht wie du das willst. Sonst wird Musicbrainz bevorzugt, was nicht immer mit deinen Vorlieben ĂŒbereinstimmen muss. Siehe z.B. Albumkategorie oder bestimmte AlbumArtists die man persönlich anders nennen will.

hmm
jetzt wo du es sagst, das macht Sinn :slight_smile:
Danke dir, du bist mein persönlicher Plex-Gott :smiley:
Bis dahin!!

Letzte Frage (aktuell :smiley: )
Bei AudioRanger oder auch bei anderen TAG Programmen gebe ich pro MP3 immer nur ein Genre ein, ist das in Plex dann das “KĂŒnstlergenre” oder das “Albumgenre” oder wo liegt der unterschied?

Bis Server 1.40 wurden die Genres aller Titel fĂŒr das Album zusammen gefasst und tauchten auch nur dort auf.
Wo die KĂŒnstler Genres herkommen, habe ich selber noch nicht heraus bekommen bzw. habe ich nicht den Ehrgeiz zu durchschauen.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.