Plex Sicherheit (Portfreigabe)

Hallo Zusammen,

bis jetzt habe ich mich nicht "getraut" die Portfreigabe im Plex zu aktivieren. Obwohl mich diese Option schon sehr reizt, da meine Mutter (ca. 400km entfernt) dann einfach die neuesten Bilder von den Enkeln sehen könnte.

Ich habe irgendwie ständig Angst das dann jemand sich "einhackt" und mein Netzwerk kompromittiert. Ich wollte einfach mal in die Runde fragen wie ihr das so seht. Habt ihr die Portfreigabe aktiviert? Wie steht es mit der Sicherheit um PMS?

Zu meiner Hardware:

PMS läuft auf einem Win7 64bit, Ultimate Edition. Natürlich sind sämtliche Updates installiert. Windows Firewall und Virus-Checker läuft auch. Als Router habe ich eine FritzBox 6360 Cable.

Grüße

Milly

Hallo Milly,

Diese Diskussion gibt es immer wieder und ich sage deshalb noch immer, es ist harmlos diesen Port zu öffnen! Warum?

Weil du mit deinem Post viel diese grössere Gefahr erreicht hast.. Wir wissen nun was für ein Computer du hast und was für ein Router! Mit dieser Information braucht es auch keine offene Ports mehr. Statt über offene Ports zu Reden die wirklich keine Gefahr sind, sollte man bemüht sein, sich um sichere Kennwörter z.B. zu bemühen. Auch die regelmässigen Updates und Software Updates verhindern ein eindringen!

Also öffne ruhig den Port, wenn du die anderen Sicherheitsaspekte mit in betracht nimmst.

viele Grüsse Robutech

Ich habe auch einfach die Freigabe gemacht.... aber es gibt unzählige Möglichkeiten das ganze weiter abzusichern...

- Nen VPN Tunnel zu nutzen würde das Problem lösen... weil mit dem VPN fügst du das Netz deiner Mutter zu deinem Hinzu... Eine Portfreigabe ist damit unnötig... das ganze verhält sich so als ob Ihr in einem Haus seit...

- Du fügst deiner Firewall die Regel hinzu das nur die IP deiner Mutter (Über DynDNS aufgelöst) auf den Port 32400 zugreifen darf. Wobei das nur die wirklich guten Firewalls können... die Fritzbox kann das glaub ich nicht.

Grüße

Massaguana

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.