Plex spielt keine M4A Files

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen meine Musiksammlung in Plex importiert. Soweit funktioniert alles, jedoch habe ich Probleme mit allen in iTunes gekauften Alben (alles m4a files), diese wurden zwar korrekt gescraped, lassen sich aber nicht abspielen. Hat jemand ne Idee? Meine Mediafiles liegen alle auf einem zentralen NAS und Plex greift via SMB auf die Files zu.

Viele Grüße

Sebastian

diese vier Worte bilden auch die Antwort.

um in iTunes gekauften abspielen zu könne braucht man autorisierte Hard-/Software. Plex ist nicht von apple und somit nicht autorisiert. gleicher Grund warum man iTunes filme nicht abspielen kann. das ist KEINE Einschränkung von Seiten Plex' sondern von apple.

Also geh ich recht in der Annahme, daß es am DRM liegt und nicht am Format? Da ich meine CDs alle in M4A gerippt habe (ALAC) wäre das natürlich fatal!

Wobei Plex andererseits zum Musikspielen eh relativ ungeeignet ist! :rolleyes:

m4a = mp4 audio

plex ist in der Lage mp4 abzuspielen, ob nun m4a oder m4v ist total egal, da das nur Container sind, es kommt auf den Inhalt an. solltest du die Alben also nicht in einem untypischen Format gerippt haben - wie gesagt, der Name m4a hat hierfür keine Aussagekraft - dann ja, kann plex diese abspielen, ohne Probleme!

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.