Hallo,
ich nutze einen QNAP und habe darauf Plex installiert. Erstmal, tolle Sache. So muss das mit den Medienfiles laufen! Obwohl es da hier und da noch etwas verbesserungsbedürftig ist, aber grundsätzlich ist es toll und funktioniert sehr gut.
ABER, wie sieht es mit der Sicherheit aus?!? Ok, innerhalb meines Netzwerkes hab ich mal alles dicht gemacht und nutze myplex um mich einzuloggen. Das funktioniert soweit gut und innerhalb meines Netzwerkes ist es mir auch egal ob Daten vom Server zu meinen Endgeräten verschlüsselt sind oder nicht. Aber sobald es nach aussen geht sollten die Daten verschlüsselt sein und das sind die offensichtlich nicht.
Seitens Plex ist das einloggen in myplex per HTTPS geschützt und ebenso die Kommunikation zwischen Client-myplex-Server. Aber sobald es ans streamen geht, was direkt zwischen Client und Server abläuft, sind die Daten unverschlüsselt. Schade.
Ein anderer Punkt ist das einloggen in Plex Konfiguration. Beim einloggen in myplex ist alles noch abgesichert, sobald ich aber hergehe und innerhalb myplex auf meinen Server klicke um auf die Konfig-Seite zu kommen, dann ist es kein HTTPS mehr und meine Anmeldedaten werden plain übertragen. Das sollte doch auch noch verbessert werden.
Eine andere Frage, ich habe zuerst das QNAP Paket aus dem Forum installiert und alles eingerichtet. Doch dann habe ich gemerkt das ich eine neue Version von Plex benötige um alle Funktionen nutzen zu können. Ich hab dann das Paket von der Plex Homepage für QNAPs einfach drüber installiert und er zeigt mir nun die aktuelle Version in den Einstellungen an. Passt das so? Oder besser platt machen und von vorne mit frischen Plex anfangen? Oder war das die richtige Art "Updates" einzuspielen?
Gruß, Benny.