Plex Windows App hängt

Guten Abend

Ich nutze seit knapp einen halben Monat eine Kombi aus:
Plex Server auf Windows 10
Plex App für Windows 10

Soweit hat das auch immer gut funktioniert. Aber seit knapp 1 Woche hängt sich die App nach nicht mal 30 Sekunden auf und lässt sich nicht mehr bedienen. In dieser Zeit wird auch keine Log angelegt auf dem Client.

Erst wenn man die App deinstalliert und wieder installiert geht es wieder. Allerdings hält diese Freude nur kurz an, denn sobald man die App schließt und wieder öffnet hängt sie wieder.

Ich habe jetzt einiges getestet/probiert und habe herausgefunden, dass es scheinbar mit der “ServerManagerState.xml” zusammenhängt. Sobald ich die Datei lösche startet und läuft die App wie sie soll.

Aber das kann ja auf Dauer auch nicht die Lösung sein vor jedem Start eine Datei löschen zu müssen.
Ich habe jetzt keine anderen Threads oder Berichte gelesen von Leuten, die das gleiche Problem haben wie ich. Liegt es evtl an mir oder meinem System?

Kriegst du das hin, die logfiles zu sammeln?
Ich werde das weiter leiten.
Die “ServerManagerState.xml” wäre auch interessant. Schicke die mir aber nur per PM, falls die irgendwelche sensiblen Daten enthält.
Dateien zippen und anhängen.

Nach ein bisschen testen wurde nun doch eine log angelegt
PM schick ich gleich

Ich sehe da 2 Server.
Tritt das Verhalten auch auf, wenn du den Testserver beendest (und auch aus lässt), nachdem du die ServerManagerState.xml gelöscht hast?

Der zweite lief testweise in einer VM. Er ist also aus. Ich weiß auch nicht warum die App den zweiten Server immer findet, da wie gesagt die VM beendet ist und dort auch Plex deinstalliert wurde.
Habe es gerade noch mal testweise installiert und nur Plex beendet. Aber nein das Problem bleibt.

Ist die ServerManagerState.xml in dem Zustand wo die App hängt?

Ich habe dein Problem bereits weiter geleitet. Mal sehen, wann es dazu eine Rückmeldung gibt. Jetzt ist erst mal WE.

Ja, die Datei ist in dem Zustand wie ich sie geschickt hatte.

Falls es noch weiter hilft:
Scheinbar liegt das Problem an dem zweiten Server bzw dem Account. Sobald ich mich bei der App auslogge verschwindet der zweite Server und es funktioniert auch nach mehreren Starts noch Perfekt.

Sobald ich mich einlogge taucht der zweite Server wieder auf und die App hängt.
Mittlerweile hab ich auf der VM Plex entfernt (Dort war der Server auch nicht mehr mit dem Account verbunden) und habe die VM entfernt.
Aber trotzdem taucht der Server auf sobald ich mich einlogge. Es war auf der VM auch nie ein Remotezugriff konfiguriert.
Auch wenn ich den zweiten Server in der App entferne taucht er nach ein paar Sekunden wieder auf.

Schönes Wochenende noch

Gehe mal in deinem ersten Server auf Einstellungen - Geräte
finde den Eintrag für deinen Testserver (solltest du anhand der Softwareversion verifizieren können, der war auf 0.9.15.3) und lösche ihn.
Sei vorsichtig, dass du nicht deinen Hauptserver löschst!

Ich habe gestern noch viel getestet und probiert.
Nachdem ich den Eintrag vom Testserver entfernt hatte, hing sich die App noch schneller auf.
Sie öffnete sich, verband sich mit dem Server und dann war ging nichts mehr. Außerdem gingen die Punkte die das Laden anzeigen auch nicht weg, nachdem sie eigentlich den Server gefunden hatten.

Dann dacht ich mir, ich beginne mal von 0 und schaue ob das Problem nochmals auftritt.
Also hab ich Plex komplett deinstalliert und alle Reste entfernt. Nach der neuen Installation hab ich meine Mediathek hinzugefügt und die Library geupdatet. Nachdem das alles abgeschlossen war, hab ich die App geöffnet und sie hing wieder.
Alle Daten raus und die Mediathek gelöscht -> App funktioniert
Ein paar Alben hinzugefügt -> App funktioniert
Da dachte ich mir dann, dass es an den Serien/Anime liegen muss. Diese hab ich dann Staffel für Staffel hinzugefügt, die Library geupdatet und anschließend die App getestet.
Jetzt sind alle Serien/Anime, welche übrigens auch nach dem Schema benannt und sortiert sind, wieder in der Mediathek und die App funktioniert noch.
Warum die App nicht funktionierte, als ich alle auf einmal hinzugefügt habe aber dann ging als ich alle schön langsam nach und nach hinzufügte ist komisch.
Jetzt mal schauen ob das Problem wieder auftaucht.