PMS Fehlermeldung - Database Full

Guten Morgen,

gibt es für die Plex Datenbank eine Größen Beschränkung oder der gleichen?

In den Logs finden sich derzeit häufig folgende Warnmeldungen:

May 03, 2019 07:28:51.557 [0x7f9cfa9e2700] ERROR - SQLITE3:0x10, 13, statement aborts at 11: [delete from fts4_metadata_titles] database or disk is full

Festplattenplatz ist genug vorhanden.

PMS: Version 1.14.1.5488 (Ubuntu)

Das Herunterladen der Protokolle bricht mit einer 500er Fehler ab, daher hier die PMS logs einzelnPMS logs.zip (1.3 MB)

Die Verhalten tritt auf seit dem ich vor 2 Tagen begonnen habe Foto Uploader mit 4 iOS Geräten zu nutzen sowie eine Foto Bibliothek zu erweitern.

Grüße

Massaguana

Wie viele Fotos waren das denn?

Wie groß ist derzeit dein Plex data folder?
Wurde der vom Standardort auf einen anderen Datenträger ausgelagert?
Wenn ja, welches Dateisystem wird auf diesem Volume benutzt?

Wie groß ist die Haupt-Datenbankdatei momentan?
https://support.plex.tv/articles/201100678-repair-a-corrupt-database/

1. Es wurden ca. 2500 Fotos hinzugefügt (iOS Foto Uploader über die Plex App). Insgesamt umfasst die Bibliothek ca. 27.000 Bilder
  2. Der Plex Data folder umfasst incl. Vorschaubilder ca. 237 GB.
  3. Nein, die Datenbank und der gesamte Plex Ordner wurden nicht bewegt. Es handelt sich allerdings um ein Docker System das auf einem lokalem HDD-RAID10 läuft
  4. Das Verwendete Dateisystem ist ext4
  5. Die PMS Hauptdatenbankdatei hat aktuell 356,9 MB

urgh. Docker.
Davon habe ich leider keine Ahnung.

der PMS wurde auf 1.15.4.993 Aktualisiert.

Ich finde weiter viele Warn und Error´s bezüglich Datenbank

Hier neue logs
Plex Media Server Logs_2019-05-03_17-29-22.zip (127.6 KB)

Ich habe mich nun mal anhand des links an einer Reparatur/ Prüfung der Datenbank versucht.

Hierzu habe ich den Server gestoppt und die Datenbank auf mein Rechner gezogen, da ich dort alles nötigen tolls installiert habe.

Mir wurden keine Fehler angezeigt… also die neu generierte Daten hoch geladen und den Server Neu gestartet.

Danach habe ich frische logs erzeugt
Plex Media Server Logs_2019-05-04_12-01-53.zip (14.3 KB)

Was möchte mit PMS mit dieser Meldung sagen?

SSDP: Error parsing device schema for http://10.8.0.1:49152/gatedesc.xml

Ich kenne diese IP nicht…

Ist vermutlich eine interne IP, gehört evtl. einem anderen docker container oder ist sogar die IP des Plex containers. Mit docker inspect "name des plex containers" siehst du die IP des selbigen.

gatedesc scheint zu UPnP zu gehören, kann also auch der Host oder irgendein anderes Gerät in deinem Haushalt sein, welches auf UPnP zugreifen will.

Da mein PMS auf einem Managed Server läuft habe ich kein zugriff auf docker…

Meine Clients nutzen eine völlig andere IP Range…

Achso, dann wird es eine interne IP sein. Alles unter 10.x.y.z ist eh immer intern.

Das ist Teil von NAT-PMP/PCP/UPnP IGD
Damit versucht der Plex Server mehr herauszufinden über das Netzwerk in dem er sich befindet. Vor allem welche Gateways es gibt und wie die öffentliche IP hinter dem Gateway lautet.
Im weiteren Verlauf werden die so erhaltenen Informationen benutzt, um ein automatisches Portforwarding mit dem Gateway/Router auszuhandeln,
bzw. wird die Erreichbarkeit auf der öffentlichen IP Adresse in Zusammenarbeit mit plex.tv von außen getestet.

Wenn ein so kontaktiertes Gerät die angeforderte XML Datei nicht zurück liefert, bedeutet das:

• das Gerät ist kein Router
  • das Gerät ist zwar ein Router, unterstützt aber dieses Protokoll nicht (oder das Protokol ist deaktiviert)

Der Server kann nicht wissen, dass er sich in einem Rechenzentrum befindet. Er geht davon aus, in einem privaten Heimnetzwerk zu laufen.
Ein solches Netzwerk kann sich auch mal verändern. Router werden neu gestartet, Netzwerkkabel werden an- und abgestöpselt, WiFi Adapter werden an- oder ausgeschaltet etc. pp.
Deshalb erfolgt diese Abfrage zyklisch immer wieder.

TL;DR: du kannst die derartigen Meldungen im Log ignorieren (solange du nicht Fernzugriffsprobleme untersuchst).

Gut zu wissen. Danke für die Erklärung. Fernzugriffprobleme habe ich noch nie gehabt, der Server ist zuverlässiger als mein heim NAS…

Was mich wundert ist das die logs immer voll sind von Meldungen die die Datenbank betreffen. Also “busy Database” oder transaction takes 210ms etc.
Die Server sind sehr gut ausgestattet, die Fehler treten auch auf wenn ich mein rclone Deaktiviere und nur mit Lokalen Daten Arbeite…

Mein Server Anbieter meint das die Datenbank beschädigt sei… die tests haben aber nichts ergeben

Ich hab kein Plan von Docker, aber ich schiebe es darauf, wie der Massenspeicher an den Container angebunden ist.
Meine Vermutung ist, dass der Server

• virtualisiert läuft (zusammen mit vielen anderen auf der selben Maschine)
  • der Speicherplatz nicht lokal ist, sondern ebenfalls virtualisiert auf einem SAN liegt

All das zusammen führt zu Unterbrechungen und Verzögerungen in der Abarbeitung.
Für einen gewöhnlichen Webserver ist das ziemlich schnuppe, aber Plex hat drastisch andere Anforderungen.

Ich habe den Anbieter gefragt, mein Server ist Hardware. Keine Virtualisierung, der Speicher ist ein lokales HDD Raid.

Seit neusten kann ich den RAM Verbrauch sehen, genug vorhanden. Mein Plex nutze keine 2 GB RAM

Ich denke noch immer das es eine Größen Limitierung gibt…

Ich habe nun meine komplette Foto Bibliothek gelöscht, alles aufgeräumt und optimiert. Die Größe des Plex Data Ordners ist deutlich geschrumpft.

Ich habe nun die Foto Bibliothek neu angelegt und 10k Fotos mit etwa 105Gb Hinzugefügt. Der Scan läuft nun gute 30min… keine Fehlermeldungen in den Logs zu sehen

Frage: Zwischendurch scheint Plex Bilder die sehr groß sind (<100MB) zu überspringen. Ich konnte bisher keine Info hierzu finden

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.