PSM beendet sich unter DSM 7

Nachdem letzte Plex Update unter DSM 7 startet Plex nicht mehr auf der Diskstation. Es kommt nach einer Zeit:“Manuell beendet“ jemand ne Idee? Sowas mal gehabt? Danke

Öffnen Sie mit Filestation den freigegebenen Ordner PlexMediaServer.

Navigieren Sie nach unten zu PlexMediaServer, bis Sie „Logs“ sehen.
Rechtsklick → In Logs.zip komprimieren

Laden Sie die ZIP-Datei mit den Protokollen herunter und laden Sie sie hier hoch.

Hallo
ok hier bitte:
Logs.zip (1.0 MB)

Apr 06, 2023 20:49:00.089 [0x7f6142707a90] ERROR - Database corruption: sqlite3_statement_backend::prepare: malformed database schema (20771) for SQL: PRAGMA cache_size=2048

Deine Logs zeigen eine defekte Datenbank.
Das passiert in den allermeisten Fällen wenn:

• der Updatevorgang der Datenbank beim ersten Start nach einem Plex Serverupdate unterbrochen wird (z.B. durch Ausschalten oder erzwungenen Neustart)
  • der freie Speicherplatz auf dem Volume welches den Plex data folder enthält zu gering wird

Du musst die Datenbank reparieren. Dies muss auf dem NAS erfolgen.
Es gibt den manuellen Weg https://support.plex.tv/articles/repair-a-corrupted-database/

Alternativ hat @ChuckPa ein Skript bereitgestellt, welches statt der manuellen Befehle die Reparatur automatisiert. Trotzdem muss es auf dem NAS laufen (in einer Terminal-Sitzung): GitHub - ChuckPa/PlexDBRepair: Database repair utility for Plex Media Server databases

Cool vielen Dank ich werde es testen! Wie kann ich das in Zukunft verhindern?
Kann man vor einem Update eine Backup erstellen?
Vielen Dank

Indem du die beiden oben genannten Szenarien möglichst vermeidest.
Evtl. zusätzlich über eine USV fürs NAS nachdenken.

USV habe ich und es gab auch keinen Stromausfall oder ungewollten Neustart während des Updates!
Auch das Laufwerk hat genug Platz daher Wunder ich mich!

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.