Ich Checks einfach nicht. Mein Server läuft auf windows 10 mit nordvpn. Habe auf meinem fritzbox eine 5 stellige Port freigegeben und habe die Fernzugriff Funktion auf Plex eingeschaltet.
Die Frage ist, wie greife ich jetzt von außerhalb auf meinen Server mit dem Plex app? Damit ich unterwegs streamen kann?
Sicher zu wem oder was?
Eine kommerziellen VPN Server benötigst du z.B. wenn du beim Surfen deine Identität verschleiern willst, Georestriktionen umgehen willst oder in unsicheren Netzwerken (öffentliche WLANs) sicher unterwegs sein willst.
Alles trifft auf deinen Fall nicht zu. Die Verbindung zu deinem Plex Server ist normal verschlüsselt und damit erstmal relativ sicher. Einen VPN brauchst du dafür nicht.
Dazu kommt, das bei Benutzung von NordVPN nicht auf den heimischen Server zugegriffen werden kann, da NordVPN nicht weiß, wohin sie den entsprechenden Zugriff hin leiten müssen.
Du verwechselst das evtl. mit einem eigenen VPN Server den du selbst aufsetzt (oder zB den aus der Fritz Box nutzt), und damit von außen in dein Heim Netz verbindest.
Danke für die Antwort. Ich wusste nicht das die Verbindung verschlüsselt ist. Ich sollte aber lieber ein anderen Port nehmen als der Standard Port oder ist es egal?