Hallo,
was wäre die “sinnvollste”/“sicherste” Möglichkeit um Plex für bspw. Arbeitskollegen erreichbar zu machen?
Falls der Host relevant ist. Unraid.
VPN ist zwar schon geil und wäre wohl auch die sicherste Möglichkeit, weil nicht direkt für die Welt erreichbar, aber dadurch hängt die Person auch im eigenen Netz.
Portfreigabe für den Plexport im Router? Muss man da den Standard Port nehmen oder besser nen anderen um nicht direkt ein Angriffsziel für Plex Scanner Bots zu werden.
Reverse Proxy?, obwohl ich da noch schauen müsste wie am besten …
Andere Möglichkeiten?
Vielen Dank!
Viele Grüße
Revan335
Fernzugriff aktivieren und gut.
Eine manuelle Portweiterleitung ist in vielen Fällen zuverlässiger.
Fernzugriff geht nur ohne Kopfstand, wenn dein ISP dir eine öffentliche IP zuweist.
@OttoKerner Vielen Dank!
Habe gerade die Info bekommen das ein Arbeitskollege auf meiner geteilten Freundesliste die Freigaben sehen kann die ich definiert hatte ohne Portweiterleitung.
Funktioniert das generell auch wenn man Fernzugriff nicht aktiv hat oder keinen Plex Pass hat?
Was ist der Unterschied außer das er dann “allgemein” nicht/erreichbar ist, wenn man Fernzugriff nicht/nutzt aber die Freundesliste?
Vielen Dank!
Viele Grüße!
Die Freundesliste ist neuerdings nur das. Sie hat nicht direkt mit dem Zugriffsrecht auf deinen Server zu tun. Du kannst natürlich Mitgliedern auf deiner Freundesliste ein Zugriffsrecht auf deinen Server einräumen.
Wenn dein Arbeitskollege die Freigaben sieht, sieht er lediglich was du bereits definiert hast. Das ist eine reine Frage von Berechtigungen. Wenn er mit seinem Mobiltelefon zu dir nach Hause käme, könnte er dort mit seinem Konto sofort streamen. Diese Berechtigungen werden auf plex.tv gespeichert, im Zusammenhang mit den jeweiligen Benutzerkonten. Deshalb kann man diese einsehen, auch wenn keine Verbindung zum dem jeweiligen Medienserver besteht.
Ob der Fernzugriff funktioniert, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Mitm reverse proxy kannste natürlich komplett overboard gehen. Ich weiß ich hab viel zu viel Zeit da rein gesteckt meine Plex instanz zu sichern.
Könntest dir auch Cloudflare angucken. Müsstest nur Cache of deiner Plex Domain deaktivieren.