Sony TV, QNAP NAS - bekomme 4k - aber kein HDR

Hallo alle,

Habe vor kurzem Plex neu auf meinem QNAP NAS und das entsprechende App auf meinem 2022 gekauften Sony OLED Google TV installiert. Funktioniert grundsätzlich gut, mit schöner Oberfläche.

Ein seltsames Problem habe aber - schon viel mit den Einstellungen gespielt… schaffe es Bestimmte Video Files in 4K am TV zu sehen, aber ohne HDR.

Wenn das idente File direkt über einen USB Stick als Re-Check am Sony TV abspiele… mit dem nativen Sony Media Player dann … spielt der perfekt 4K mit HDR - sieht man an der HDR Anzeige im Menü bzw. deutlichst im Bild. Also am File liegt es nicht, der TV kann es mit seinem nativen App über USB.

Vielen Dank, Walter

Kann es sein, dass dein Sony-TV seine Videoeinstellungen abhängig von der Videoquelle verwaltet? So war es auch bei meinem 2023er Samsung-TV. Ich musste erst ein HDR-Video per LAN zuspielen und dann HDR in den Video Einstellungen des TV freigeben.

Glaube leider nicht - beim Sony ist nur bei den HDMI Inputs auf die richtige Einstellung zu achten… nehme an, dass das Plex App für den Sony Android TV das nicht korrekt kann oder Sony es nicht zulässt für Drittanbieter Apps. Am TV zeigt das Plex App ja, dass die volle Datenrate gestreamt wird. Unterschlägt offensichtlich die HDR Kennung…

Die PLEX Apps für Google und auch für VIDAA (Hisense) sind in einem schlechten Zustand. Ruckeln und bieten u.a. kein Dolby Vision.
Deshalb am besten einen externen Mediaplayer wie den NVIDIA Shield nutzen. Darauf ist PLEX mustergültig umgesetzt

habe noch weiter probiert - jetzt bin 100% sicher, dass das Plex App selbst schuld ist…

Paar Youtube videos downgeladen… manche in 2 Versionen MKV und MP4… bei dem früheren HDR 4k Clip zeigt Plex nur 4K an - bei anderen steht jetzt dezidiert 4K und HDR. Allerdings schafft Plex es aktuell mit den paar Clips nur die MP4 Variante korrekt zu spielen, eine MKV Variante kommt total flau daher. :thinking: Bei einem anderen Clip funzt auch die MKV Variante…

Alle Clips in allen Varianten werden wiederum direkt vom USB Stick am Sony mit dem hauseigenen Sony Media Player korrekt in HDR gezeigt… :dizzy_face:

Wenn ich nur direkt vom Sony Media Player die Verbindung zu meinem QNAP schaffen würde… er findet es… zeigt seltsame 3 Ordner für fotos, videos und Musik an (welche ich am QNAP nie anlegte…) - wenn auf Video gehe stürzt das App dann ab. :rofl:

Möchte vermeiden noch ein Kastl anstecken zu müssen…^

QNAP sollte doch eigentlich UPNP können. da kannst Du dann mal probieren ob Du die Videos mit dem SONY Player abspielen kannst.
Oder falls Du eine FritzBox hast, stecke einfach den Stick dort hinein und aktiviere UPNP. damit kannst Du an deinem TV testen, ob die Videos über LAN auch richtig abgespielt werden.
Grund für den Test ist, das ich ein ähnliches Problem mit meinem neuen LG-OLED TV(2024) habe.
LG bewirbt das Gerät damit, das es DolbyVision wiedergeben kann, aber weder die Plex App noch der Eingebaute LG-Player (über USB & LAN) spielen die entsprchenden Videos in Dolby Vision ab. Ledeiglich über einen der HDMI Eingänge funktioniert es.
Noch schlimmer ist, dass Dolby TrueHD (mit/ohne ATMOS) auch nur über HDMI funktionieren wie bei Dolby Vision. DTS Audio in allen Varianten funktionieren dafür. und gerade die werden nicht einmal beworben.

Mein Tip dazu: Benutze eine NVIDIA-Shield Pro (auch wenn sie schon in die Jahre gekommen ist) um Filme vernuftig über Plex zu genießen. Da funktionieren HDR10+; Dolby Vision und alle Dolby/DTS Audio formate.

ich habe jetzt noch Kodi installiert - etwas kompliziert bis vom NAS läuft… da muss man 2 mal sein NAS einstellen… Kodi spielt jetzt alle HDR Files korrekt ab. Eventuell spielt DV als normal HDR ab… das schaue mir später noch genau an.

UPnP und Windows sollte eigentlich beides am QNAP laufen - nur der eingebaute Sony Media Player findet das NAS zwar … sobald man dann den Ordner Video öffnet schmiert er ab.

Wenn dein DLNA-Client im Sony-TV abstürzt: Hast du deine Medien im QNAP-NAS indexiert? Hast du die Medienquellen in der Multimedia Console (QNAP) eingerichtet? Ist das “Media Streaming add-on” installiert (Standardmenüstil = Ordner)?

1 Like

Die systeminternen Mediaplayer suchen ihre Videos nur im Ordner “video”. Und das legt der QNAP znd auch die Synology auch so an. Ich habe einfach meine Medien dahin verschoben.
Aber leider geht dann Dolby Vision immer noch nicht. Und das ist absolut Pflicht, wenn der TV auch Dolby Vision kann.

1 Like

Hallo Dieter,

Die Medienquelle habe in der QNAP Multimedia Console angelegt und indizieren lassen, Indizierung ist auf aktiv.

Das Media Streaming Add-On ist auch an. Bei der Menüstruktur finde keinen Punkt “Ordner” zum einstellen - habe es auf Default für den Sony TV “Wohnzimmer 2” bzw. auf Simple bei den Browsing Settings.

Diese Ordner heißen bei mir anders - habe ich entweder umbenannt oder gelöscht. Aber diese 3 Standardordner tauchen in den Apps immer auf - guter Tipp. :pray:

Habe jetzt einfach einen neuen Ordner “video” im NAS angelegt… 2 Clips drinnen… jetzt stürzt das Sony Media Player App nicht nur nicht mehr ab… sondern findet neben dem neuen Ordner auch meinen großen Ordner “Videos Filme” mit komplettem Inhalt. :cowboy_hat_face: :pray:

1 Like

Hallo Walter!

Mit “Ordner” meinte ich das hier:


Freut mich, dass du wenigstens den DLNA-Server am Laufen hast. :wink:

DLNA läuft jetzt… Fotos kann noch keine sehen - aber da ist er seit gestern am indizieren… nur die TV eigene App kann fotos äh nicht gut… statt schön zu überblenden gibt es immer die Sanduhr.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.