Ich möchte gerne sagen wir mal eien Serie von meinen Plex auf mein Handy Synchronisieren. Eingestellt ist beim Handy Original. Trotzdem wen ich das synce fängt er an zu Transcodieren. Ich möchte gerne das er mir serien oder Filme im Original auf mein Handy schickt und nicht Transcodiert. In den Einstellungen bei Video ist alles auf Original oder Max. Kennt jemand eine Lösung ?
Dein Handy unterstützt vermutlich das Audio- oder Videoformat deiner Dateien nicht, deshalb beschließt Plex, dass es nötig ist die Files umzucodieren, damit diese auch abspielbar sein.
5.1 Ton etwa wird für’s Handy vermutlich schwierig.
Da haste natürlich recht ich wandel alles auf x.265 in aac 5.1 kann sein das mein huawei mate 20 das nicht kann. Vielen dank für die Hilfe, dann muss ihm Plex Server Rechner ne andere CPU rein als ein Celeron G3900 für 38€
Schaffen tut er es ja vermutlich, wird halt nur ne Weile dauern, oder?
Du könntest im Vorfeld die Dateien für “mobile” optimieren lassen, dann kann er bei Sync die evtl. direkt rüber ziehen.
Ansonsten kannst du statt die CPU zu wechseln eine nvidia GPU einbauen, da tut es auch eine ältere/günstigere, die diese Arbeiten dann erledigen kann. Hängt davon ab, was für ein “Gerät” den PMS beherbergt.
Edit: Noch was, hast du hw Transcoding an? Dein G3900 hat ne iGPU und sollte sogar H265 schaffen, sofern es nicht 10 bit ist.
Das Problem ist nicht dein Smartphone sondern der Plex Sync. Dein Huawei kann sicher HEVC nativ wiedergeben (AAC 5.1 weiß ich nicht, müsstest du testen), aber der Sync kann nach wie vor nicht damit umgehen d.h. auch wenn du ein File direkt abspielen kannst (Direct Play) transkodiert der Sync unnötigerweise von H265 nach H264.
Ich hab den Sync mit Plex leider schon lange aufgegeben und habe auch wenig Hoffnung, dass der wieder mal so funktionieren wird wie angepriesen (zumindest mit aktuellen Codecs).
Wunderwally : Also ich habe gerade mal getestet eine Serie 720p x265 mit aac 5.1 kann ich im direct play gucken auf meinen Huawei Mate 20 mit Plex ohne Probleme. Dieses Dämliche Sync soll mir den Film nur schicken nicht Transcodieren das ist wie du geschrieben hast natürlich völlig unnötig, verstehe ich nicht warum die das nicht hinkriegen.
Coxeroni : Ich kann hier keine Grafikkarte einbauen das ist ein Asrock Deskmini 110 da drin ist eine M2.Sata mit 240GB, die Celeron G3900 CPU mit 2x2,8Ghz, und 8GB Ram, Grafik ist Intel Onboard. Das Gerät habe ich aus der CT von 2016 bzw. CT Uplink von 2016 nachgebaut weil es sehr Stromsparsam ist, das gerät ist so groß wie ein ATX Netzteil, nur damit du mal eine Vorstellung hast. Mittlerweile gibs auch neure Versionen davon mit Ryzen CPU. Auf diesem Gerät läuft unter Windows 10 nur ein TeamSpeak 3 Server und der Plex Server. Das Gerät greift via GB Lan auf einem DS1815+ 8Bay NAS zu. Ausgeben muss das Gerät mit Plex nur mit Direct Play, hier wird nichts decodiert normalerweise, davon abgesehen ist die CPU dafür auch nicht Gedacht ist eben eine Celeron 2Kern 2,8Ghz CPU ohne HT für 38€. Reicht aber für Plex völlig aus wen man seine Famillie darauf trainiert vernünftige Hardware zu nutzen, wie FireSTick 4k, Xbox One, PS4, und alle Video Einstellungen auf Max bzw. Original, dann muss nichts Transcodiert werden. Was die sich dabei gedacht haben mit diesen Sync das der zwanghaft transcodiert kann ich nicht nachvollziehen, obwohl völlig unnötig weil gucken geht wunderbar im direkt Play bei x265 und aac 5.1 auf Handy.
Ja habe ich, ob er es nutzt weiß ich nicht. Auf jedenfall sind die kerne beide ausgelastet wen ich synce, das ist natürlich nicht so schön da dann der TS3 Server nicht mehr richtig arbeitet. Wen man da am quatschen ist stottert das
Abhilfe schafft hier den TS3 Server unter Windows 10 eine höhere Priorität zu geben als den Plex Server “Höher als Normal” das behebt das problem mit den aussetzern. Was allerdings das soll mit den Transcoden anstat den file direkt im original zu senden sollte man mal die Programmierer von Plex fragen, ich find das jedenfalls völlig unsinig zu transcoden wen das Handy das abspielen kann. Zu mal er dich auch noch fragt welche Qualität ich haben will wen ich auf Sync (Pfeil nach unten drücke), wen ich dann auf “Orignal” stelle sollte klar sein das er mir den dämlichen File einfach nur senden soll ohne zu Transcoden.