Suchfunktion funktioniert nicht (lokaler Server)

Hallo,

folgendes eigenartiges…

Die Suche in Plex funktioniert nicht bei direkten Aufruf meiner Domain (DDNS aber tut nichts zur Sache) auf meinem NAS.

Wenn ich aber direkt Plex (https://plex.tv/web) aufrufe, funktioniert die Suche.
Ebenso über die App am Smartphone bzw. TV

Natürlich hat es nicht mit der Mediathek Settings zu tun, falls hier jemand damit ankommt.
Wie gesagt, die Suche funktioniert und zeigt Ergebnisse für den Lokalen Server an, jedoch nicht wenn man über die eigene Domain im Browser geht. Das stört mich und nervt :-/

Es gibt auch einen Unterschied beim Suchfeld.
Über Plex steht bei den Such-Optionen daneben “Durchsuche Quellen” u. danach die Optionen der eigenen Mediathek und auf Plex.tv suchen mit 3 Möglichkeiten.

Über eigene Domain/IP steht nur “Mediatheken” mit dem lokalen Server und Discover zur Auswahl.

Ich finde das sehr suspekt…
Es lag offenbar auch an keinerlei Browser-Settings oder Adblocker.

Nutze den Mediaserver zu 99% Lokal
Ich fand ja schon sehr creepy und mehr als unnötig, dass es einen Login Zwang gibt, wenn ich nur einen Lokalen Server betreibe bzw. gerade nur Lokal zugreifen will (das war glaub ich mal nicht so… u. konnte den Login überspringen… mittlerweile scheinbar nicht mehr).
Bin da Datenschutzrechtlich nicht wirklich angetan, aber leider bereits damit abgefunden weil es mir zu Mühsam war, das System doch nochmal zu wechseln auf eine andere Software.

Whatever…

Hat jemand eine Idee oder das selbe Problem mit der Suchfunktion ?
Oder gibt es seitens Plex (falls hier Developer rein sehen) einen Lösungsansatz ?

Danke

Plex Version 1.29.2.6364
Synology NAS

Benutze keinen Domainnamen im lokalen Netz. Vor allem nicht, wenn dein Plex Server sowieso nicht remote genutzt wird.

Doch, einen lokalen Domainname.
xyz.local:port/web

Also vor allem wenn Lokal, sollte man die lokale Adresse aufrufen, irrelevant ob IP od. lokalen Domainame - leider wird aber ohnehin eine Verbindung zu Plex aufgebaut wie es scheint - aber wie auch immer.

Auch wenn Remote extern über eigene Domain aufgerufen wird xyz.domain.tld

Es geht mir darum, dass dabei die Suche nicht funktioniert und das sollte nicht sein.
Dafür benötige ich eine Lösung bzw. weshalb dies nicht funktioniert.

Lokal muss die Suche doch immer funktionieren, ich befürchte hier einen Zwang dass die Suche über den Plex Server läuft… das finde ich mehr als eigenartig.

Vor allem, weil ich extern auch direkt eigene Domain nutzen will und sobald man darüber eingeloggt ist, findet die Suche nichts od. läuft ewig.

Mich würde wundern, wenn das niemand Reproduzieren kann ?

Weiß jetzt leider nicht, ob sich das bei einer bestimmten Version mal geändert hat… dazu müsste ich ein Downgrade machen und will ich eher nicht. Ein Upgrade auf die neueste Version wird nichts bringen, steht nichts im Changelog dazu.

Bin mir nur ziemlich sicher, dass es funktioniert hatte, da ich am Rechner per Browser immer die lokale Domain/IP od. sogar die externe aufrufe und nicht über Plex.tv

Habe durchaus mal Updates gemacht, manuell (da via Synology keine neueren Versionen für das NAS bereit stehen) aber kann mich nicht erinnern ob das damals auch schon so war oder nicht…

Die gebundelte Plex Web Version ist immer deutlich älter als die unter plex.tv gehostete. Deshalb gibt es sehr oft optische und funktionale Unterschiede.

Die gebundelte Version sollte grundsätzlich nur im Notfall genutzt werden.

Du nutzt auf jeden Fall zudem eine steinalte Serverversion mit einer demzufolge noch viel älteren Plex Web Version.

Bei mir funktioniert die Suche über die gebundelte Version jedenfalls, ich habe aber auch eine neuere Serverversion (1.32.8) mit einer neueren Plex Web Version. (4.116.1)

Das gehostete Plex Web steht aktuell bei Version 4.120.1.

Okay.

So… hab nun mittlerweile ein Update auf 1.32.8.7639-6000 getätigt.
Am Anfang crashte es… nach 2x stoppen und neu ausführen, funktioniert es.

Nun funktioniert auch wieder die Suche bei lokaler Anmeldung.

Sehr eigenartig, denn es ging davor auch schon mal mit älterer Version.
Dachte mir nicht, dass die genannte Version Abhilfe schafft, weil da im Fix Changelog nichts dabei stand.

Im Übrigen werden die Versionen für das Synology NAS verwendet (das ist nun die aktuellste)

Hierbei finde ich es schade, dass man seit Version 1.18 immer manuell updaten also die Paketdatei hochladen muss.
Es wird seither im Synology Paket-Zentrum nicht mehr aktualisiert.
Wäre nett, wenn man das Repository wieder pflegt - denke nicht dass dies Syno obliegt sondern dem Herausgeber also Plex.

Tut es nicht.
Das Problem liegt darin, dass die Plex Web App, wie der Name schon andeutet, in einem Web Browser läuft.
Und Web Browser haben eingebaute Richtlinien. z.B. welchen Zertifikaten vertraut wird, oder ob man Inhalte von verschlüsselt erreichbaren und unverschlüsselt erreichbaren Servern auf der selben “Seite” (also hier: “die Plex App”) mischen darf.

Das heißt also:

• eigene lokale Domain ist nicht zu empfehlen, da dir ein dazu passendes Zertifikat fehlt. (Und einem selbst signierten Zertifikat vertrauen die Browser natürlich nicht.)
  • Wenn du die Web App selbst über eine unverschlüsselte Verbindung lädst, dann klappen verschiedene Funktionen nicht, da es dann passieren kann dass du in die zweite oben genannte Einschränkung reinrennst. (Mischen von verschlüsseltem und unverschlüsseltem Inhalt).

Die gehostete Web App ist nicht nur deswegen zu empfehlen, weil sie immer aktueller ist als die lokale Web App, sondern auch weil sie unter einer Adresse bereit steht, die ein passendes und gültiges Zertifikat verwendet, dem dein Browserr auch vertraut.

Und nein, die Web App ist keine “Webseite”.
Was du darin anstellst wird nicht über Plex Server geleitet und “mitgehört”. Es ist eine echte App, die halt nur in Javascript geschrieben ist und in einem Web Browser läuft. Sprich, sobald sie in den Speicher des Web Browsers geladen ist, funktioniert sie genau so wie die lokale Web App. Die Wege der Daten verlaufen genau so wie bei der lokalen App.

Ja, OK - Aber die Wege der Daten sind dennoch nicht ganz klar u. man nutzt leider auch Tracker… Aber wie dem auch sei.

Alle weitere Infos zwar nett aber waren für mich nicht nötig, das ist mir alles bewusst :wink:
Das SSL (Lets Encrypt, nicht selbst signiert) läuft - Leider weil es dann im Browser als nicht passend/unsicher angezeigt weil es über CN plex.direct läuft u. damit eben nicht zugewiesen werden kann, mehr nicht. Das mag 0815 User verwirren.
Im internen Netz also Lokal wäre das SSL auch zu vernachlässigen.

Egal ist ein anderes Thema - es hatte jedenfalls nichts mit dem eingehenden Problem zu tun.

Thema bereits auf gelöst gestellt.

Sicher – wäre da nicht die lästige Browser-Policy. Von daher kann ich nur bei meiner obigen Empfehlung bleiben.

Ja, ist halt so - aber stört mich intern jetzt nicht.

Remote für andere ist es eine andere Geschichte, zwecks sicherer Verbindung.
Bei den Apps (TV/Mobile) wäre das wohl sowieso, wobei ich beim eigenen TV dies damals auch fürs lokale Netzwerk konfiguriert habe - das müsste ich mal wieder testen, ob das noch funkt. wenn die Internetverbindung getrennt wird.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.