Ich habe aktuell den Synology NAS DS218+ mit 2x 4TB Festplatten im Einsatz, welcher hauptsächlich als Plex Server fungiert. Nun wird langsam aber sicher mein Speicherplatz eng, weshalb ich mir überlege, einen anderen NAS Server mit mehr Festplatten Einschüben (4 oder 6) zuzulegen. Die bestehenden Festplatten würde ich dann gleich ins neue NAS einbauen. Eine Option wäre die DS920+. Ich würde wenn möglich gerne bei Synology bleiben wollen.
Eine Alternative wäre natürlich, die bestehenden Festplatten mit grösseren Festplatten zu ersetzen. Auf lange Sicht will ich aber nicht wieder auf dasselbe Problem stossen. Zudem stellt sich mir dann die Frage, was ich mit den alte Festplatten anstellen soll…
Kann mir jemand eine optimale Vorgehensweise für mein Problem empfehlen?
Was ich wiederum auch ein wenig schade finde bei der Ersetzung des NAS ist, dass ich keine Ahnung habe, was ich mit dem alten NAS anstellen soll. Könnte ich dieses allenfalls als Backup für meine Mediadateien nutzen? Als Raid-Typ habe ich mich damals bei der Einrichtung für Synology Hybrid RAID entschieden, um den maximalen Speicherplatz auszunutzen. Ein gewisses Risiko bezüglich Datenverlust, das ist mir bewusst.
Ich bin technisch leider nicht wahnsinnig versiert und bevor ich viel Geld für ein neues NAS ausgebe, wollte ich hier mal nach der Meinung von erfahrenen Plex-Usern und Tech-Profis fragen
btw: Einige Freunde und Bekannte können ebenfalls auf meinen Plex-Server zugreifen und Filme/Serien streamen. Gleichzeitig sind das aber maximal 4 Personen (inkl. mir), welche gleichzeitig streamen. Das kann unter Umständen wegen der Leistung des NAS zu Problemen führen. Deshalb habe ich mich auch bereits über die Anschaffung des Nvidia Shield informiert. Die meisten Media-Dateien sind 720p oder 1080p. Wenige Filme/Serien sind in 4k.
Nochmals kurz die Möglichkeiten (aus meinen bisherigen Recherchen) zusammengefasst:
Jetzige DS218+ mit grösseren Festplatten ausstatten
Bestehendes NAS ersetzen und das alte NAS anderweitig (z.B. als Backup) verwenden
Bestehendes NAS ersetzen und ein Nvidia Shield zulegen
Ich hoffe ihr versteht meine Situation und mein Anliegen und bin gespannt auf die Vorschläge. Bereits jetzt ein grosses Dankeschön!
Du könntest eine DS920 kaufen.
Je nachdem wie dein jetziger Speicherpool konfiguriert ist, kannst du die Platten ins neue NAS stecken und den Pool mit weiteren Platten erweitern. Ohne Verlust deiner Daten und Konfiguration vom DSM.
Bei 2-Bay NAS hast du halt bei SHR oder RAID 1 50% Speicherverlust für das Spiegeln der Daten. Bei 4 gleich großen Platten “verlierst” du nur 1/4 des Speicherplatzes.
Bei 4 x 4 TB als SHR hättest du somit ca 12 TB Speicherplatz und 4 TB für die Datensicherheit bei Ausfallsicherheit für 1 Laufwerk.
Falls irgendwann der Speicher ausgeht, kannst du anfangen die Laufwerke durch größere zu ersetzen. (Irgendeine Platte raus - neue rein - RAID-rebuild - fertig)
Du solltest wirklich überlegen, ob es nicht besser ist, die zwei Platten mit Größeren zu ersetzen . Eine 920+ bringt ausser mehr Steckplätzen keinen Vorteil. Aber ein großer Nachteil ist die deutlich höhere Lautstärke. Ich bin über die Jahre auch über ein 2 Bay Synology NAS zu einem 4 Bay Synology NAS jetzt bei einem 9 Bay NAS gelandet. Spätestens ab dem 4-Bay NAS musste aber das Gerät wegen der Lautstärke aus dem Wohnraum in den Keller verschwinden.
Danke für die Rückmeldung. Die Info mit dem geringeren Speicherverlust bei gleich grossen Platten und einem entsprechenden Raid Typ war mir so nicht bekannt - super zu wissen also. Wie bei der vorherigen Rückmeldung wäre wohl die Anschaffung der Synology DX517 Expansion Unit eine Möglichkeit, um das Problem für die nächsten Jahre (hoffentlich) zu lösen.
Besten Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich wohl (wegen den Anschaffungskosten und der erwähnten Lautstärke) bei meinem 2 Bay Nas bleiben. Eine alternative Lösung welche ich noch gefunden habe, ist die Synology DX517 Expansion Unit, welche scheinbar mit meiner DS218+ kompatibel ist. Damit könnte ich mein NAS mit 5 Bays erweitern.
So eine Expansion Unit habe ich auch im Betrieb. Funktioniert tadellos. Einfach daneben stellen und mit Kabel verbinden, fertig. Übergreifende Volumen sind möglich. Aber: das Expansion Gehäuse hat auch wieder einen Lüfter. Und jede zusätzliche Festplatte bringt auch einen höheren Geräuschpegel mit sich …
Ich denke den ganzen Raid oder Speicherpool Aufwand kann man sich sparen, besser das Geld in SSDs investieren auf die ein Backup gesichert wird, was dann an unterschiedlichen Orten abgelegtt wird, (1x zu Hause, einmal bei den Eltern/Verwanten/Freunden, 1x auf der Arbeit). Die Datensicherungen sollten regelmässig durchgetauscht werden, um auf den gleichen Stand zu bleiben.
HDs/SSDs unterstützen S.M.A.R.T., und eine Synology kann das auswerten. Sollte die HD/SSD am Ende der lebensleistung sein, wird man gewarnt und man kann rechtzeitig gegenmasmahmen ergreifen.
Also besser mehrfach auf einzelnne Datenräger an unterschiedlichen Orten sichern, als ein Raid mit x-Datenträger was im Falle einer Überspannung, Wohnungsbrand oder Diebstahl nicht wieder hergestellt werden kann.
Und ja, ich würde auf SSDs setzen, weil leiser, schneller und weniger Energeiverbrauch. Lebensdauer ist Drehscheibendatenträger (Harddisk) ebenbürtig oder überlegen. Und sie sind nicht kaput wenn sie runterfallen :-).
Was viele immer wieder vergessen: RAID ist kein Backup.
RAID ist ein Mittel um die “Verfügbarkeit” zu erhöhen. Soll heißen: im Falle eines einzelnen Laufwerksdefektes sind nicht sofort alle Daten nicht mehr zugänglich.
Statt dessen kann man erst mal weiter arbeiten (ggfs. mit verringerter Leistung).
Ein RAID ersetzt kein Backup.
Ein Backup brauchst du trotzdem.
Denn wenn mehr als 1 Platte (oder bei RAID 6 mehr als zwei Platten) gleichzeitig kaputt gehen, sind die Daten genau so futsch.
Das gleiche gilt für einen Defekt, Verlust, oder Diebstahl des gesamten NAS.
Im Prinzip richtig, nur bekommt man nicht die selben Kapazitäten für das selbe Geld wie bei HDs. Für Massenspeicher sind immer noch HDDs wesentlich bezahlbarer. Selbst wenn man die Energiekosten mit ansetzt.
Diese Backup Diskussion liest man ja oft. Aber es kommt darauf an, welche Daten man auf dem NAS lagert. In meinem Fall sind das überwiegend Filmdateien für PLEX (mehr als 50 TB) und damit fällt die SSD Lösung schon mal aus Kostengründen aus. Auch eine komplette Sicherung auf externe Platten macht bei der Größenordnung keinen Sinn. Bleiben noch die wenigen unwiederbringlichen Dateien. Die sollte man natürlich sichern.
Ein Raid mit Ausfallsicherheit von 1 Platte ist aber mehr als sinnvoll. Ich habe mein NAS seit 2012 rund um die Uhr laufen und habe in derzeit etwa 10 Festplatten -Crashes gehabt. In jedem Fall hat es gereicht die defekte Platte im laufenden Betrieb zu tauschen und der Vorfall war vergessen.
Siehe oben:
“Das gleiche gilt für einen Defekt, Verlust, oder Diebstahl des gesamten NAS.”
Das ist bei deiner Herangehensweise nicht abgedeckt. Wenn du der Meinung bist, dass diese Daten im Ernstfall leicht und schnell wieder beschaffbar sind: OK.
Wenn du aber hunderte Stunden in die Organisation, Rippen und Konvertierung gesteckt hast, sieht die Lage anders aus.
Im Prinzip das was ich sagen wollte, ein Raid für private Datenspeicherung ist etwas überdimensioniert.
Aus dem Bekannten und Kollegenkeis hört ich auch immer wieder von Problemen wenn etwas am Raid defekt ist, bis hin zum kompletten Datenverlust oder längerdauerden wiederherstellungen.
Deshalb besser ein oder zwei Backups der Daten als den kompletten Verlust riskieren.
Deshalb sage ich ja, dass du immer ein Backup brauchst, egal ob RAID oder nicht.
Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls beim Wiederherstellen des RAID kann man verringern, indem man Platten aus möglichst unterschiedlichen Quellen und Produktionsdaten zusammen in einem RAID kombiniert.
Diese Tatsache ist Anfängern oft nicht bekannt. Dabei ist es nur logisch, dass Platten die aus der selben Produktionscharge desselben Herstellers stammen auch ähnliche Haltbarkeitsspannen haben und daher auch wahrscheinlich gleichzeitig kaputt gehen können. Insbesondere wenn eine höhere Belastung wie beim RAID-Wiederherstellen auftritt.
OK, 50TB ist für eine SSD zu viel
Da ist meine Sammlung von Audio, Video, Bilder auf 4 TB, die nicht voll sind, etwas anderes. Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen
Das ist nicht logisch. Ein RAIF benötigt eine zusätzliche Festplatte im NAS und der Ausfall einer Platte ist unkritisch. Das mehr als eine Platte gleichzeitig kaputt geht ist unwahrscheinlich. Genauso wie ein Totalverlust.
Um ein Backup zu machen z.B. für meine 50 TB Daten, benötige ich dann mindestens 5 x 10 TB zusätzliche Festplatten. Also stehen hier 1 Festplatte (RAID) gegen 5 Festplatten (Backup) gegenüber. Das (unwahrscheinliche) Risiko eines Totalverlustes muss man natürlich hinnehmen, Und Daten versehentlich löschen sollte man auch nicht. Aber dafür gibt es ja den Papierkorb auf der Synology.
Es kommt also immer darauf an ! Jeder muss und kann das nach seinem Sicherheitsgefühl und Brieftasche handhaben.
Manche vergessen beim RAID (5 oder 6) vor lauter Ausfallsicherheit den Vorteil einfach kleine Platten durch größere tauschen zu können - im Betrieb, ohne Daten von alt nach neu kopieren zu müssen. Und das ist - denke ich - das größte Problem des TE.
Mal unabhängig von der Raid-Diskussion, vielleicht hilft dir das in deiner Entscheidung:
Ich habe gerade umgestellt. Komme von einer Synology 916+ mit 4 x12TB HD’s.
Habe jetzt umgestellt auf eine 920+ mit 8GB und EINER 2TB SSD- Die SSD dient rein als Systemplatte + Plex-Server installiert (bzw. migriert von der 916) . Die alte 916+ habe ich so gelassen und die Platten bzw. Verzeichnisse gemounted, so dass Plex drauf zugreifen kann.
Im Moment bin ich absolut zufrieden. Der Geschwindigkeitsvorteil beim Aufbau der Übersichten, beim “Browsen” zwischen den Mediatheken ist gegenüber der alten Lösung gigantisch und auch das Abspielverhalten bei den Filmen hat sich wesentlich verbessert!
In der 920+ habe ich jetzt noch 3 Plätze frei für HD’s wenn der Speicher knapp wird.
Alles zwar ohne Raid (ja, ich bin mir der Gefahr bewusst), aber bei den Mengen wird mir Raid zu teuer und die wichtigen oder raren Sachen sind extra auf externen Platten gesichert.