Tonspur = Tonformat Vorauswahl möglich?

Hallo,

ich habe folgendes “Problem”, Beispiel Avengers Endgame.

Der Film hat 2 Tonspuren, beide Deutsch aber 2 Formate.
EAC3 5.1 und AC3 5.1

Aus welchem Grund auch immer, der FireTV oder der TV oder die NAS oder Plex, irgendwer mag EAC3 5.1 nicht.
Der Film stockt und stockt und rückelt in Millisekundenschritten.

Auf AC3 5.1 läuft alles gut.
Ich habe ehrlich gesagt keine Idee wo der Unterschied liegt, aber da beides 5.1 Formate sind kann es hoffentlich nicht die Welt sein.

Kann ich irgendwo eine Vorauswahl o.ä. treffen, damit die “unbeliebten” Tonformate in den Hintergrund rücken und die funktionierenden bevorzugt werden?

Danke und viele Grüße

Nur durch Remuxen der Datei, wobei du die “kompatibleren” Tonspuren an die erste Stelle rückst.
Geht z.B. mit MKVtoolnixGUI

Das Problem kenne ich. Ich lasse beide Audio Streams aber unverändert drin - auch wenn der EAC3 Stream dann an erster Stelle bleibt.

In der Plex App der Fire-TV 4K Ultras kann man auf der Seite des Movies unter “Einstellungen” die “Tonspur auswählen”. Dort stelle ich dann AC3 ein. Plex scheint sich das zu merken.

Das Problem mit den EAC3 Tonspuren unter PLEX ist schon länger bekannt. Es liegt wahrscheinlich an PLEX, da auf gleichem Mediaplayer Gerät (bei mir Shield) unter Kodi mit PLEX Addon das Problem nicht besteht. Also wenn der Film nur diese eine deutsche Tonspur enthält, kannst du dir über diesen Weg selber helfen.
Es scheinen nicht grundsätzlich alle EAC3 Tonspuren betroffen zu sein, einzelne funktionieren problemlos. Ich hoffe hier auf ein Bugfix von PLEX ?!

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.