Verständnisfrage zum Hardware-Accelerated Streaming

Hallo,
eine kurze Frage zum oben genannten Verfahren: Mein PMS läuft auf einem recht leistungsstarken dedizierten Server und 4k Transcodinig läuft auch ohne Hardware-Accelerated Streaming teilweise flüssig. Auch so manche Remuxe laufen. Aber je nach Client unterschiedlich gut. Mein Smart-TV meckert extrem, die Android App macht überhaupt keine Mucken.

Nun kann ich auf meinem Server iGPU aktivieren und somit Hardwarebeschleunigtes Transcoding nutzen.
ABER: das hat ja auch bekannterweisie Nachteile (siehe https://support.plex.tv/articles/115002178853-using-hardware-accelerated-streaming/).
Einer der Nachteile, die mir am meisten aufstoßen ist, dass die Qualität der Videos schlechter würde bzw. pixeliger.

Nun die Frage:
Ist das dann prinzipiell so, egal bei welchen Videos oder NUR beim Transkodieren? Sodass z.B. bei direct play die Qualität bleibt?!
Wegen mir kanns beim transcoding etwas schlechter sein, aber eher ungern bei direct play!

Der Hintergrund ist nämlich der, dass ich sehr bald ein 4K TV haben werde mit entsprechender Soundanlage, ich mir aber die Option offen halten möchte, zb. auf dem alten Smart TV im Schlafzimmer transcoding nutzen zu können. Am neuen 4K TV solls über direct play beste Qualität behalten

Danke

Bei Direct Play wird nicht transcodiert. Daher ist die Einstellung zu Hardware Transcoding hier völlig egal.

oh! Die Antwort ging ja schnell :slight_smile:
Dh. das heißt, dass das Hardware-Accelerated Streaming nur beim Transkodieren “anspringt”, beim direct play bleibts aus und damit hat es keinen Effekt auf direct play?

Eigentlich logisch, nur auf der Info-Seite klingt das so, dass das per se dann Auswirkungen hat - eben auch auf direct play!

Danke Dir!!

Exakt.

Die Formulierung ist “kann blockig aussehen”.
D.h. es muss nicht schlechter aussehen. Probiere es daher ruhig mal aus. Es hängt u.a. auch davon ab, wie alt dein CPU-Modell ist.

Okay! CPU ist auf Coffee Lake Architektur ( i7-8700 Hexa-Core).

Danke, ich werds testen!

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.