Viele Specials/Interviews/Making Ofs für eine Serie einbinden. Wie und wo, wenns schee sein soll?

Hallo,

dies ist mir bekannt, es geht hier eher um Ideen ausserhalb meines Tellerrands.

Wir haben die Serie Lindenstraße auf ca 6.000 DVDs erworben.
Mit enthalten sind diverse Kommentarfolgen (zur entsprechenden Folgen), Interviews, Makings Ofs, Weihnachtsspecials, blabla…
Zusätzlich haben wir mehrere handvoll TV Aufnahmen, wie Dokus und sontige Specials.

Nun gilt es diese irgendwie passend und “schön für den User” einzubinden.

Am liebsten hätte ich es, wenn z.B. ein Kommentar oder Special zu einer normalen Folge direkt bei ebendieser Folge auftauchen würde.

Also z.B. hier,

bei S01E01 gäbe es direkt einen Kommentarfolge oder ein Interview, dass ich mit den oben verlinkten Mitteln einbinden würde.

Dies scheint allerdings nicht möglich.

Man kann wohl nur auf oberster Ebene, also direkt bei der Serie etwas einbinden.

Das ist ausreichend für Trailer oder eine handvoll Interviews, aber nicht, wenn die Anzahlt über 30 geht.
Dafür ist die Anzeige in diversen Plex Clients einfach zu bescheiden. (Eine lange Reihe Thumbnails, die man endlos nach rechts scrollen muss, anstatt sie einfach untereinander anzuzeigen und damit dem User eine ÜBERSICHTliche Anzeige zu gewähren gibt es ja nicht mehr. Zuästzlich springt die Anzeige immer mal wieder völlig unmotiviert zum Beginn zurück.)

Also nun mein Frage:

Gibt es noch weitere Möglicheiten, oder andere Ideen, wie ich die (ca. 150 an der Zahl) Sonderlinge einbinden könnte?

Ich habe z.B. daran gedacht, eine eigenen Serie zu erstellen, nur für die Kommentare.
Diese würde ich dann “Lindenstraßen Kommentare” nennen und die Episodennummern entsprechend angeben. Aber 2 Serien/Orte wo man gucken muss ist auch irgendwie unschön.

Bin offen für alles was mir Gefällt ;-D

Hier geht es ja um Serien, da ist eher das hier zuständig: https://support.plex.tv/articles/local-files-for-tv-show-trailers-and-extras/

da drin steht auch

Certain clients do not yet fully support TV extras but keep an eye out on our forum as our support pages will be updated once official support is available. Currently, the only clients that fully support extras at all levels are the mobile iOS and Android apps. Other apps like the Web client, Android TV, Apple TV and Roku have limited support while the modern TV interface for Smart TVs does not yet have support for any local TV extras.

Wobei sich das kürzlich geändert hat. Aktuelle Support-Matrix hier: Display tv-show extras for shows, seasons and episodes in all apps - #2 by tom80H

Alternative zu Obigem wäre nur die ganz klassische Methode, alles in die Staffel 00 zu verbannen.

Hihi, die Clients, die ich zum Testen benutze, unterstützen es also noch nicht, auf Season- oder Episoden-ebene die Extras anzuzeigen…
Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass der Plex-Web für den Browser immer auf den neusten Stand gehalten wird und die Clients für echte Betriebssysteme später nachkommen. So sehr kann man sich also irren ;-D ■■■■!

Der Link für die TV Extras war super, danke, ich hatte den irgendwie aus den :eyes: verloren…

Ok, da ich nicht prüfen kann, ob und wie sich meine Änderungen sich auswirken,
noch eine Frage:

Ich habe 15 Interviews für eine einzelne Folge.
Wenn ich diese lt. deinem Link einbinde,
also

\Lindenstraße (1985)\
   \Season 01\
      Lindenstraße - S01E01 Herzlich willkommen.mkv
      Lindenstraße - S01E01 Herzlich willkommen-interview1.mkv
      ...
      Lindenstraße - S01E01 Herzlich willkommen-interview15.mkv

Dann ist das natürlich eher ungünstig, wenn man sich für die Namen der interviewten Menschen interessiert, oder wenn man nach “Lindenstraße Interview Benny Beimer” in der Plex Suche sucht.

Wie/Wo kann ich denn diese zusätzliche wichtige Info unterbringen?

Bei Filmen würde es ja so simpel gehen:

\Lindenstraße der Film (1985)\
   Interview mit Benny Beimer-interview.mkv
   Interview mit Helga Feddersen-interview.mkv
   ...

Here you go :wink:

Lindenstraße (1985)
  Season 01
    Lindenstraße - S01E01 Herzlich willkommen.mkv
    Lindenstraße - S01E01 Herzlich willkommen - Interview mit Benny Beimer-interview.mkv
    Lindenstraße - S01E01 Herzlich willkommen - Interview mit Helga Feddersen-interview.mkv

Du kannst Extras für Episoden individuell benennen. Dazu muss der Basisname der Extra-Datei absolut mit der Episoden-Datei übereinstimmen. Bei dieser Benamung der Episoden-Extras solltest du außerdem den Index nach dem Extra-Suffix weglassen (-interview statt -interview1).

Als ich zuletzt Episoden-Extras hinzugefügt habe, hat der Agent noch etwas allergisch auf Bindestriche im Titel der Extras reagiert – Lindenstraße - S01E01 Herzlich willkommen - Interview - Benny Beimer-interview.mkv würde also nicht funktionieren, d.h. den gewünschten Titel nicht anzeigen.

1 Like

Mit einem Plex Pass hast du kostenlos Zugriff auf die mobilen Plex Apps.
Außerdem kannst du auch zusätzlich Plex HTPC installieren. Da hast du auch gleich eine gut vergleichbare Methode zu sehen, wie sich das auf den 10-foot Interfaces von Plex “anfühlt”.

Das bezog sich eher auf die Winzigkeit meines Handydisplays 8-}

Ist nicht leicht/spaßig, auf einem so kleinen Display zu testen, wie sich die Änderungen im Dateinamen verhalten in der angezeigten Serie/Episode.

Ich bräuchte ein iPad oder so, damit das Display in der Lage ist, die wichtigen Informationen komplett darzustellen.

Innerhalb der Staffel 1:

Innerhalb der Folge 1:

Dass, was ich erkennen kann, ist, dass ich die Aussage von @tom80H wohl falsch verstanden habe. Es wird -augenscheinlich- immer der komplette Dateiname angezeigt und nicht nur der Teil hinter dem “Basisnamen”.
Auch enthalten die Basisnamen hier auch technische Daten, die ich -der einfachheit halber- hier in meinem Beispiel weggelassen habe:
Lindenstraße - S01E01 Herzlich willkommen [deu AC3 576p DVD MPEG-2].mkv
Wenn nun so etwas über den viel zu winzigen Bildschirm scrollt, dauert es halt einige Zeit, bis ich sehe, wie der gesamte Titel des Specials aussieht…

Wie gesagt, könnte ich es schneller erkennen, müsste ich hier nicht wie mit einer Pinzette hantieren um rostige Schrauben nachzustellen ;-}

Nebenbei, ist die Aussage, “mit einem [bezalten] Plex Pass hast du kostenlos Zugriff auf die mobilen Plex Apps” nicht ein Euphemismus ?

Danke für Eure Hilfe!

Gib mal die konkreten Namen der Episode und der zugehörigen Extras.

Hier mal ein konkretes Beispiel von mir und wie das in Plex ankommt:

TV Shows
  Firefly - Der Aufbruch der Serenity (2002)
    Season 01
      Firefly - Der Aufbruch der Serenity (2002) - s01e01 - Serenity - Alternativer Anfang-deleted.mkv
      Firefly - Der Aufbruch der Serenity (2002) - s01e01 - Serenity - Szenen 74+75 (entfallen)-deleted.mkv
      Firefly - Der Aufbruch der Serenity (2002) - s01e01 - Serenity.mkv

Ergebnis:
iOS - Folgen-Extras

Ich hatte den alternativen Anfang ursprünglich Firefly - Der Aufbruch der Serenity (2002) - s01e01 - Serenity - Szene 1 - Alternativer Anfang-deleted.mkv genannt. Durch den zusätzlichen Bindestrich zwischen “Szene 1” und “Alternativer Anfang” kommt der Agent wie beschrieben durcheinander und würde dann wieder den kompletten Episodennamen zeigen (nicht den Dateinamen des Extras).

Die korrekte Formulierung wäre wohl:
“Ohne zusätzliche Kosten”

Danke für das konkrete Beispiel, ich werde mich beizeiten noch einmal dransetzen!

Wäre natürlich super, wenn die technischen Daten im Dateinamen enthalten bleiben könnten und trotzdem nur die gewünschte Info angezeigt würde.
Also so, wie ich es aus deinem konkreten Beispiel erlese.

Ich melde mich zurück, vielen Dank!

EDIT: Zurückmeldung:

so funktioniert es
Lindenstraße - S01E01 Herzlich willkommen [deu AC3 576p DVD MPEG-2] - Kommentar Geißendörfer-behindthescenes.mkv

so funktioniert es nicht:
Lindenstraße - S01E01 Herzlich willkommen [deu AC3 576p DVD MPEG-2] Kommentar Geißendörfer-behindthescenes.mkv

Die Bindestriche machen also in der Tat noch einen Unterschied aus.

Somit sollte das Thema nun wirklich durch sein,

ich bedanke mich noch einmal!

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.