Viele Various Artists, wie ordnet ihr das?

Hi Plexianer,

ich habe in meiner Musiksammlung mit normalen Alben keine Probleme. Allerdings konnte ich in den Plex Hilfen und dem Forum keine “schöne” Möglichkeit entdecken, wie man mit Various Artists umgeht.

Alle meine Kompilation haben den Album Artist Tag “Various Artists” und tauchen auch fast alle in der Musikbibliothek unter Various Artists auf. (Ausnahme Punkt 2)

Jetzt ergeben sich folgende Probleme.

1. Manchen Kompilationen gehören zusammen, ich bekomme die aber unter Plex nicht schön zusammengefasst.? (Beispiel: 50 X Bravo Hits / 50 X Café del Mar / 12 X Space Night ) Das Sortieren nach Namen habe ich bereits versucht, gefällt mir aber nicht wirklich. Die Sammlungen werden ja leider nicht angezeigt. Bei der Kompilationsreihe von Café del Mar heißen die Platten auch öfters mal anders und so entsteht ein großen durcheinander.

2. Manche Sondereditionen einer Kompilationsreihe wurden nur von einem Artist eingespielt, gehört aber mit in die Reihe. (Beispielsweise Space Night Vol. 10 vom Nils Wülker Ensemble). Obwohl ich bei allen Various Artists als Album Artist eingestellt habe, taucht die besagte Sonderedition unter dem Artist auf, der in jedem Track Artist eingetragen ist.

Ich möchte die ID Tags ungerne irgendwie vergewaltigen, nur damit ich in Plex Ordnung habe.

Nun zur Frage, wie handhabt ihr das mit euren Kompilationen?

Danke & Grüße

Alex

Plex unterstützt keine anderen Kombinationsmethoden als ‘Album Artist’, ‘Album Titel’ und ‘Sammlung’.

Sammlungen sind in einer reinen Musikbibliothek quasi nutzlos (leisten aber einen guten Beitrag um Filme und Videos mit Musikalben oder Künstlern zu verknüpfen).

Bleiben also nur noch Albumtitel und Albumkünstler.

Eine elegante Lösung gibt’s da nicht. Und quasi immer muss man die Tags und die Ordnerorganisation anpassen.

Manchmal macht es Sinn, für eine umfangreiche Sampler-Reihe wie die Space Night oder Bravo Hits einfach einen eigenen Albumkünstler zu kreieren.
Dazu muss aber 1) ‘Lokale Metadaten bevorzugen’ aktiv sein und 2) muss dieser separate Albumkünstler sich auch in der Ordnerhierarchie wiederfinden.

Oder aber man erzeugt Mega-Alben mit einer 2-stelligen Disc-Anzahl.

1 Like

Hi Otto,

danke für dir Klarstellung! Das hatte ich nach der Recherche befürchtet.
Ich war mir nur nicht sicher, ob sich da in letzter Zeit (hatte etwas über die neue Musik Bibliothek gelesen) etwas getan hat oder ich in den Englischen Beiträgen etwas übersehen habe.
Sollte noch jemand bei sich herumgetrickst haben, bin ich auch an “dreckigen” Lösungen interessiert. :wink:

Hi Otto,

ist denn jemals damit zu rechnen, dass Plex dieses Thema vernünftig beherrscht. Ich bin immer noch der Meinung, das das eine sehr wichtige Grundfunktion ist. Leiber erstmal das Grundgerüst richtig machen und dann die ganzen “AddOn’s” wie Tidal… Ich finde das wirklich schade, das da nichts passiert…

Schöne Grüße
Dirk

Hallo habe Plex seit 10 Jahren aber echt so langsam nerven mich die Typen. Hatte immer einen Artist Various Artist. Den musste man gar nicht anlegen. Habe schon lange keine solche CD mehr eingetragen. Doch heute. Aber hallo. Plötzlich habe ich unter Pink Floyd 178 CD’s. Das meiste Various Artitsts. Welche auch korrekt erkannt werden. Aber doch nicht richtig getaggt.

So ein Schrott. Aber ja immer neue Features die keiner braucht.

Wird verursacht durch ein Album, welches unterhalb des selben “Artist” Ordners abgelegt ist wie andere Alben mit “Various Artists”, aber eigentlich ein Album ist, was unter Pink Floyd gehört.

Höchstwahrscheinlich also ein Album was als Albumkünstler “Pink Floyd” in den Metatags stehen hat. (wenn “ Prefer local metadata”)

Oder aber ein Album welches auf musicbrainz.org unter Pink Floyd eingetragen wurde, statt unter Various Artists. (wenn “ Prefer local metadata”)

1 Like

Hallo Otto

Du hast recht. Wieso auch immer hatte ich ein Album drin mit Var. Artists als Interpret. Album Interpret war Pink Floyd. Konnte alle reparieren. Wieso auch immer. Beim Minimserver habe ich nie solche Probleme.

Besten Dank für deine Mitteilung.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.