Welche Hardware für einen Windows Server in 2020?

Hallo zusammen,

Es gibt zwar zahlreiche Threads in diesem Forum und auf reddit, die auf diese Frage abzielen, allerdings habe ich keine passende Information für meine geplante Konfiguration gefunden.

Zurzeit läuft seit 3 Jahren Plex auf unserer Synology DS916+ und es klappt relativ gut. Streams funktionieren meistens, es kommt ggf. ins ruckeln, wenn zwei Streams gleichzeitig laufen. Hauptproblem jetzt ist, dass wir an die grenzen unseres Speicherplatzes kommen und die 25 TB Nutzbarer Speicher schon ausgelastet sind.

Obwohl wir hauptsächlich wegen des Speicherplatzes ein Upgrade benötigen, möchte ich sehr gerne direkt auf eine Anständige - ggf. In der Zukunft erweiterbare und upgrade-bare Variante umsteigen, da eine neue größere Diskstation früher oder später wieder speicher Probleme bereitet und auch die Leistung nicht unbedingt verbessert.

Stattdessen hätte ich gerne einen Windows Server, der per RAID funktioniert. 10-12 Einschübe wären mehr als genug, aber trotzdem gewünscht, da in der Zukunft so einfach erweitert werden kann.

Da ich weiß, dass ein solcher Server laut werden kann, würden wir den in einem anständigen Server Rack im Keller aufbewahren, nur die LAN Verbindung müsste bis dahin sichergestellt sein.

Nun die Frage: Auf was sollte ich achten? Ich habe bisher keinen Server selbst zusammen gebaut und würde Hilfe von unserem Freund, der PC Fachmann und Profi auf dem Gebiet ist holen. Bezüglich Plex hat er allerdings wenig Erfahrung, sodass ich da die Vorgaben machen sollte.

Was empfehlt ihr, wenn ich 2-3 1080p Streams gleichzeitig ermöglichen möchte, Transcoding sicherlich benötige, Am liebsten Windows nutze und Preislich ein Server bis um die 5000€ noch akzeptiert sind? Es müssen ja nicht sofort alle HDDs gekauft werden, da die nach und nach hinzugefügt werden können.

Also gibt es Empfehlungen bezüglich Hardware? Was für CPU, GPU (überhaupt GPU notwendig?), RAM und Co sollte ich einbauen? Und ist ein einfacher Computer möglich oder bleibt mir für die Menge an ROM nur ein Server Rack Einschub zur Auswahl?

Danke vielmals im Voraus und liebe Grüße!

PS: Wenn alternative Vorschläge mit einem anderen Ansatz an die ganze Geschichte möglich sind, freue ich mich natürlich über andere Ideen und Vorschläge. Danke :slight_smile:

Bevor man da so einen Riesenaufriss mit einem Windows Server macht, kannst du auch mal über eine Erweiterung der DS nachdenken. Ich habe meine DS916+ vor zwei Jahren mit dem Erweiterungsmodul DX513 ergänzt. Daneben stellen, Verbindungskabel dran und schon sind 5 weitere Festplatten möglich. bei mir nun 9 HDDx10 TB = 90 TB Brutto. Aber in den Keller muss das Teil dann auch, weil 9 HDD und zwei Gehäuselüfter lärmen doch schon etwas !

2 bis 3 1080p Playbacks gleichzeitig sollte von der Datenmenge überhaupt kein Problem darstellen. Aber vermutlich ist der Prozessor in deiner Syno mit Transkodieren überfordert.
Also:

  1. Erweiterungsmodul fürs NAS
  2. Mini-PC mit starker, moderner Intel CPU fürs Transkodieren (Intel wegen QuickSync)

Alles mit Gigabit Ethernet zusammenstecken. ggfs. muss ein billiger Ethernet Switch dafür angeschafft werden. Keinesfalls mit WiFi in den Keller gehen. Da sind Kopfschmerzen programmiert.

Der PC sollte eine rechlich dimensionierte SSD/NVMe bekommen für den Plex Datenordner

Sofern auch Plex-DVR genutzt wird, empfehle ich eine Festplatte für die Aufnahmen, die direkt am PC angesteckt ist.

Vielen Dank für die Info. Allerdings habe ich es etwas falsch ausgedrückt - Bisher kann ich bis max 2 Streams 1080 mehr oder weniger gut schaffen. Ich würde gerne auch 4K streamen können, bisher haben wir aber aufgrund von Speicher-Mangel und Nicht genügender Leistung versucht nichts in 4K auf dem PMS zu haben.

Ja selbstverständlich LAN, mit sichergestellt meinte ich, dass ich noch ein Kabel durch die Wand / Den Boden verlegen muss, um eine direkte Verbindung zum Server zu haben.

Empfiehlt ihr einen Solchen Server wie ich es vorhabe denn nicht? Denn ich würde gerne ein Zukunft-Sicheres Gerät haben, das über die nächsten 10 jahre noch genügend Ressourcen hat und eventuell erweiterbar ist, wenn notwendig.

Wenn es ein Windows Server wäre, wie sollte der konfiguriert sein?

Danke für die Info, daran habe ich bisher nicht gedacht. Da werde ich zunächst etwas recherchieren müssen, ob es für unsere Bedürfnisse dann reicht. Vielen Dank :slight_smile:

Von der Kapazität wird es reichen, aber nicht beim Transkodieren. Ich habe nur Clients die ohne Transkodieren 4K in Remux Größe problemfrei streamen.

Achso, Bei mir sind die Clients auf transkodieren angewiesen (Fire TV, Android Smartphones, Windows App, iPad, Chromecast) und zusätzlich nicht lokal sondern in anderen Städten. Transkodieren ist somit leider definitiv notwendig.

4K kann man derzeit noch nicht in Plex transkodieren.
(Also, kann man zwar, aber die Ergebnisse sind nicht toll, da die HDR Farben nicht umgesetzt werden.)
Und bis die Unterstützung für 4K Transkodieren, inklusive HDR-Farbraumumsetzung in Hardware fertig ist, ist die CPU in deinem Server sowieso schon wieder veraltet.
4K ist wahnsinning aufwändig. Vergiss es, da jetzt schon was Zukunftssicheres anschaffen zu können. Das ist entweder unmöglich oder prohibitiv teuer.

Okay, dann streiche ich das erstmal. Und wie ist es mit Hardware, um mehrere 1080p Streams zu ermöglichen? Die Clients sind auf transkodieren angewiesen und die Geschwindigkeit ist bei multiplen Streams nicht hervorragend. Rätst du mir vollkommen von einem Windows Server ab? Oder macht es trotzdem Sinn, wenn man die bisherige Lösung ignoriert?

Windows Plex Server ja, aber den Medienspeicher würde ich erst mal auf dem NAS lassen. Da musst du dich nicht selbst mit RAID herumschlagen.

Okay, das macht Sinn. Aber ist es denn ein großes Problem sich selbst mit RAID herumzuschlagen? In der Konfiguration wäre nämlich unser NAS ausschließlich als Cloud und Backup gedacht für Fotos und Externe Festplatten, sodass die voraussichtlich auch gut genutzt wird.

Wenn aber über einen eigenen Plex Server nachgedacht werden müsste, der über RAID eigens den Speicher verwaltet, gibt es da Hardware, die empfohlen werden kann?

Gerne möchte ich nämlich Preis und Rechenleistung sowie Funktionalität im Vergleich haben, um mich für ein System zu entscheiden.

Für die Festplattengrößen und -mengen bei Videodateien ist (klassisches) RAID eigentlich gar nicht zu empfehlen. Benutze einfach Windows Storage Spaces (nur für die Mediendateien, aber nicht für den Plex Datenordner).
Wenn darunter wichtige Medien sind, die nicht verloren gehen dürfen, speichere eine Sicherheitskopie davon separat.
Merke: RAID ist kein Backup.

Achso, danke für den Tipp! Ich dachte Generell macht RAID Sinn, um im Falle eines Ausfalls einfach eine Festplatte wiederherstellen kann.

Danke, das weiß ich, ich hätte zusätzlich zum Raid ein Backup separat extern geplant. Auch bisher haben wir zusätzlich zur Diskstation alle Medien Separat nochmals gespeichert.

Dann überlege ich es mir mit Windows Storage Spaces.

Gibt es sonst Hardware bzw. Formfaktor (Case / Rack) die ihr im Falle von einem Separaten Windows Server empfehlen könntest?

Bei Cases muss ich passen.

RAID soll die Verfügbarkeit der Daten sicherstellen, d.h. bei einem Fehler schnell wieder an die Daten zu kommen. Es bietet zwar auch eine gewisse Sicherheit, da zB eine Platte ausfallen kann ohne dass die Daten gefährdet sind. Fallen aber zeitgleich zwei Platten aus oder eine während des Rebuilds, sind deine Daten über den Jordan.
Deshalb ersetzt RAID kein Backup.

Danke für die Erläuterung, aber wie gesagt, hätte ich zusätzlich sowieso ein Backup gemacht. Ich dachte nur im Falle eines Ausfalls habe ich so nicht nur die gewisse Sicherheit, sondern auch die Einfache Wiederherstellung der Platte. Aber wenn das in euren Augen eher nicht nötig ist, vor allem wenn ich sowieso ein Backup machen werde, dann werde ich es bedenken. Danke :slight_smile:

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.