Hallo zusammen,
Es gibt zwar zahlreiche Threads in diesem Forum und auf reddit, die auf diese Frage abzielen, allerdings habe ich keine passende Information für meine geplante Konfiguration gefunden.
Zurzeit läuft seit 3 Jahren Plex auf unserer Synology DS916+ und es klappt relativ gut. Streams funktionieren meistens, es kommt ggf. ins ruckeln, wenn zwei Streams gleichzeitig laufen. Hauptproblem jetzt ist, dass wir an die grenzen unseres Speicherplatzes kommen und die 25 TB Nutzbarer Speicher schon ausgelastet sind.
Obwohl wir hauptsächlich wegen des Speicherplatzes ein Upgrade benötigen, möchte ich sehr gerne direkt auf eine Anständige - ggf. In der Zukunft erweiterbare und upgrade-bare Variante umsteigen, da eine neue größere Diskstation früher oder später wieder speicher Probleme bereitet und auch die Leistung nicht unbedingt verbessert.
Stattdessen hätte ich gerne einen Windows Server, der per RAID funktioniert. 10-12 Einschübe wären mehr als genug, aber trotzdem gewünscht, da in der Zukunft so einfach erweitert werden kann.
Da ich weiß, dass ein solcher Server laut werden kann, würden wir den in einem anständigen Server Rack im Keller aufbewahren, nur die LAN Verbindung müsste bis dahin sichergestellt sein.
Nun die Frage: Auf was sollte ich achten? Ich habe bisher keinen Server selbst zusammen gebaut und würde Hilfe von unserem Freund, der PC Fachmann und Profi auf dem Gebiet ist holen. Bezüglich Plex hat er allerdings wenig Erfahrung, sodass ich da die Vorgaben machen sollte.
Was empfehlt ihr, wenn ich 2-3 1080p Streams gleichzeitig ermöglichen möchte, Transcoding sicherlich benötige, Am liebsten Windows nutze und Preislich ein Server bis um die 5000€ noch akzeptiert sind? Es müssen ja nicht sofort alle HDDs gekauft werden, da die nach und nach hinzugefügt werden können.
Also gibt es Empfehlungen bezüglich Hardware? Was für CPU, GPU (überhaupt GPU notwendig?), RAM und Co sollte ich einbauen? Und ist ein einfacher Computer möglich oder bleibt mir für die Menge an ROM nur ein Server Rack Einschub zur Auswahl?
Danke vielmals im Voraus und liebe Grüße!
PS: Wenn alternative Vorschläge mit einem anderen Ansatz an die ganze Geschichte möglich sind, freue ich mich natürlich über andere Ideen und Vorschläge. Danke