Moin
Hintergrund:
Im März 2019 erblickte mein Plex Server auf einer DS418play mit dem DualCore Intel Celeron J3355 2.0 GHz mit 4x4 TB das Licht der Welt. Erst kürzlich habe ich die letzte 4 TB Platte durch eine 10 TB ersetzt, weil der Plex Servier immer weiter angewachsen ist. Immer mehr denke ich aber darüber nach, dass ganze von der DS auf einen eigenen NAS zu wechseln. Vor allem, weil meine DS max 48 TB (4x12 TB) unterstützt.
Zurzeit liegen fast 17 TB an Filmen (1080p) & TV Serien (720p) in HVEC Main Level 5.1 und fast 5 TB an Animes (720p) in H264 Level 4.2 auf dem Plex. Also alles in allem ca. 22 TB. Auch läuft JDownloader auf der DS, so dass ich die Medien über meinem PC mit nem 9700K konvertieren und ins Plex laden kann.
Bei ca 7/10 externen Benutzer klappt das Direct Play, sprich es sind nur wenige Clients, bei welchen Transcoding notwendig ist. Das soll der neue Server nicht nur beibehalten sondern im Sinne von Future Proofing noch Raum nach oben haben.
Nun stellt sich mir die Frage der Hardware. Ich hatte zunächst an eine Icy Box IB-3810U3 gedacht, welche mir Platz für 8 3,5“ Platten bringt, welche ich dann per USB 3.0 an nen Intel Nuc / SimplyNuc anschliessen würde, auf welchem der Plex Server laufen würde. Die andere Idee wäre einen eigenen PC in einem Fractal Define R5 Black, welcher Platz für 8 3,5“ Platten hat und das OS auf ner 2,5“ SSD.
Dazu kämen jeweils 4 neue 10 TB Platten in Raid 5, so dass ich bei Bedarf neue dazukaufen und das RAID vergrössern könnte.
Schonmal dazu, zu was würdet ihr mir eher raten?
Bei nem eigenen NAS, wie schliesse ich 8 SATA platten an, kenn mich mit Raid Controller oder Raids in Windows nicht so aus.
Anschliessend kommt die Frage der Specs. Welche CPU; brauch ich ne GPU oder reicht mir ne CPU welche HW bringt (habe Plex Pass); wie viel RAM; woran hab ich als Anfänger noch gar nicht gedacht; welches OS Windows oder UnRaid?
Freue mich über Feedback.