(Wie) funktioniert eigentlich der Genre Filter?

Guten Abend,

mir erscheint eine einfache Suche nach dem Genre “Ska” nicht wirklich intuitiv oder gar userfreundlich. Jedenfalls nicht, so wie es mir ein User hier schildert.

Ich stelle das also mal nach:

Web Client Version 4.51.3 (aber auch die aktuellen Mac oder Win PMPs bringen nichts her)
PMS: Version 1.22.0.4163

Eine globale Suche nach “Ska” bringt dies:
2021-03-23 21-09-26_Plex

Klick auf “Ska” bringt:

Dies ist schonmal irritierend, denn wenn es keinen Treffer gibt, wieso wird dem User dann einer angeboten? Vor allem, wenn er sicher ist, das er diverse Ska Alben hat? Oder auch Ska Künstler.

Also denkt sich der User, “Ok, Alben kann Plex nicht, dann wähle ich im angezeigten Filter halt die Künstler aus”. Gedacht, getan:

Also Albums im Filter angewählt, wo nun Artists steht:
2021-03-23 21-16-52_Plex

Das Ergebnis ist leider auch sehr ernüchternd, denn es werden nun ALLE vorhandenen Alben angezeigt. Die wenigen, die mit Ska zu tun haben, sind zwar enthalten, aber es sollte ja gefiltert werden:
2021-03-23 21-20-58_Plex

Weiter im Text, der User möchte ja Ska Musik hören.
Da die Filterei nichts bringt, erstellt er nun selber einen:
2021-03-23 21-24-41_Plex

Nun wird eine Auswahl von 12 Alben angezeigt, was den User schonmal freut,
2021-03-23 21-23-41_Plex

doch leider haben die Alben so garnichts mit dem Genre Ska zu tun.

Dabei wurde doch im PMS ausdrücklich festgelegt, das die Genres von Plex bereitgestellt/verwaltet werden sollen, so das es kein (oder nur wenig) Kuddelmuddel mit falschen Genres gibt:
2021-03-23 21-26-03_Plex

Also alles irgendwie nicht erfüllend.
Der User macht es also wie in der guten alten Zeit, wo man noch an die Plattensammlung gegangen ist und sucht sich seine Scheibe selber heraus (indem er im Suchergebnis durch die Alben oder Künstler scrollt und einfach das passende auswählt).

Die Fragen hierzu:

Ist das verhalten von Plex hier gewollt und/oder wie kann sich der User verhalten, damit er z.B. bei den angebotenen Genres (hier im Beispiel: Ska) auch Ergebnisse bekommt ?

Ich habe das Spiel übrigens auch mit dem Genre Pop oder Rock durchgespielt.
Die Ergebnisse waren identisch irritierend. Und ja, es ist genügen Musik vorhanden mit passenden Genres. Wenn ich z.B. aus einer Künstler Informationsseite heraus das Genre anklicke, dann funktioniert der Filter:
2021-03-23 21-38-49_Plex
ergibt:
2021-03-23 21-39-44_Plex

oder:
2021-03-23 21-42-29_Plex
ergibt:
2021-03-23 21-42-38_Plex

Also prinzipiell scheint es zu funktionieren, nur nicht im Speziellen.

Du musst nach “Style” filtern. “Album Style” um ganz genau zu sein.

Ich muss nochmal nachfragen, denn die (oben auch erwähnte) Funktion der Filterfunktion erschließt sich hier niemanden wirklich.

Sieht aus, wie schlecht programmiert, aber evtl. ist es auch ein Feature, welches ich bis jetzt nicht als solches erkennen kann:

Wenn auf ein Genre geklickt wird, sagen wir “Classical” zeigt ein PMP entsprechende Interpreten an und bietet in der Filterauswahl zudem noch an, in die Albenansicht zu wechseln:

Klickt man jedoch auf “Alben”, wie oben im Screenshot gezeigt, wird dem verwirrten User plötzlich die komplette Mediathek angezeigt:

Ist das beabsichtigt und falls ja, welchen Nutzen kann man darauf ziehen?

Ich möchte den Usern, die PMP nutzen gerne erklären, wie sie mit “Plex” umgehen können, doch dazu muss ich es erstmal selbst begreifen.

“Genre” kann sowohl zu Interpreten als auch zu Alben zugeordnet werden.
Und zwar unabhängig voneinander.

Kann jemand bitte auf diese Frage eingehen?

Da bei Alben andere Filter existieren als bei Interpreten, wird der Filter zunächst (wie auch in deinem Screenshot dargestellt) wieder auf “Alle” zurückgesetzt. Logischerweise zeigt er dann die komplette Mediathek an = Alle. Du kannst dann die Alben wieder separat neu filtern … oder anders gesagt, wie Otto schrieb “unabhängig voneinander”.
Also ja es ist beabsichtigt und auch logisch (da verschiedene Filter) und nein es verwirrt zumindest mich nicht.
LG