Hallo,
ich habe den Plex Media Server installiert. Soweit alles fein. Jedoch weiß ich nicht, wie ich auf der Plex App für iOS meine Raumfeld upnp Boxen ansteuern kann. Es erscheint lediglich das iPhone als Abspielgerät. Freue mich über HIlfe!
Würde ich dann mal so Interpretieren das diese Raumfeld Boxen nicht kompatibel sind…
Raumfeld ist nur ein generischer DLNA client. Damit kann man diese Funktion nicht benutzen. Das geht nur mit “echten” Plex Clients.
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/203082707-Supported-Plex-Companion-Apps
Du könntest dir eventuell behelfen mit einer “DLNA controller” app auf dem Smartphone oder Tablet.
Diese Typen con Apps, scannen einen DLNA Server, zeigen dir den Inhalt an. Du kannst dann einen DLNA Player im Netzwerk aussuchen und die Mediadaten zum Abspielen dahin schicken.
Dass das funktioniert ist aber nicht garantiert - der Fluch von DLNA.
Danke für die Info. Das wundert mich etwas, weil ich die Raumfeld Boxen per upnp über die ds audio app von synology anspielen kann.
Schade, dass es mit Plex nicht geht.
die DS app von Syno hat mit Plex nichts zu tun.
beide apps unterstützen upnp/dlna. bei ds audio kann ich meine raumfeld boxen ansteuern, bei plex leider nicht.
Plex unterstützt kein DLNA.
Es bietet lediglich einen DLNA Server, aber keinen Client.
Kein Plex Client kann Sachen von einem anderen DLNA Server abspielen.
Das hat unter anderem damit zu tun, dass DLNA Benutzeranmeldungen (und die ganzen fortschrittlichen Sachen die Plex zu Plex machen) nicht unterstützt.
Danke für die Erklärung.