Playback Error was mache ich falsch

Hi ich habe den PlexServer auf einem Raspberry 3 laufen.
Er ist mit einem NAS verbunden auf dem Hörspiel MP3 liegen die ich dann auf einem Sonos ausgeben möchte
(das passiert, weil ich die 65000 grenze des Sonos umgehen möchte).

Es ist alles eingelesen, wenn ich jetzt die MP3s, über den Webbrowser laufen lassen möchte kommt immer
Playback Error
An error occurred trying to play “xxxxx”.
html4 (Codec)
was läuft da falsch was
wenn ich das ganze auf dem Handy über die PlexApp laufen lasse kommt

Hoppla
Es konnte keine Playback Sitzung für diesen Titel erstellt werden.

wo ist das Problem es hieß doch ein Raspberry reicht aus, was habe ich vergessen.

Danke

Plex Server auf einem Raspberry Pi ist nicht offiziell unterstützt.
Es gibt nur Plex Clients für den RasPi.

Wenn du kein Linux Know How hast, kann ich von einem Versuch den Server auf den Pi zu bringen nur abraten.

Nunja laufen tut er ja breits.

Ivh dachte eigentlich das er auf einem Raspberry Pi 3 läuft, zumindest habe ich im Netz einiges dazu gefunden

@“mail@mstengel.de” said:
Ivh dachte eigentlich das er auf einem Raspberry Pi 3 läuft, zumindest habe ich im Netz einiges dazu gefunden

Natürlich läuft er. Allerdings eben nicht umwerfend gut. Er kämpft ungefähr mit den selben Einschränkungen wie viele andere NAS Geräte die nur einen ARM Prozessor haben. Transcoding unmöglich und man stößt allenthalben an Grenzen, entweder von der Geschwindigkeit her oder vom verfügbaren Arbeitsspeicher.

Also würden Sie sagen das das Projekt einen Pi als Hörspiel Server für einen Sons gescheitert ist ?

was würden Sie denn dann als Plattform für einen Plex Server empfehlen, es geht wie gesagt einzig allein darum Hörspiel mp3 für Sonos bereit zu stellen

@“mail@mstengel.de” said:
Also würden Sie sagen das das Projekt einen Pi als Hörspiel Server für einen Sons gescheitert ist ?

Das ‘Sie’ muss nicht sein hier :slight_smile:

Wenn der Server ausschließlich für Audio genutzt werden soll, ist der RasPi vermutlich ausreichend (solange die Bibliothek nicht astronomische Größe erreicht).

Dennoch kann ich zu dem Fehler nichts sagen. Dieses Verhalten kenne ich im Zusammenhang mit Plex sonst nicht.
Die größte Chance einen Tip dazu zu bekommen, besteht wahrscheinlich im englischsprachigen Linux Forum: https://forums.plex.tv/categories/linux

Mit welcher Anleitung hast du den Plex Server installiert? Habe mit einen Kumpel mal einen Server auf einem PI 3 installiert und da läuft alles. Mussten vorher auch die NAS und sowas mounten.
Evtl. hast du ein rechte Problem.

ich kann gar nicht mehr sagen welche Anleitung ich genutzt hatte, es hatte soweit alles funtioniert. Nur bei versuch des Abspielens kam der besagte Playback Error

Ich und mein Kumpel hatten auch nicht viel Ahnung im Umgang mit Linux oder so.
Wir haben nach dieser Anleitung die NAS gemountet. Jedach haben wir die Ordner auf dem PI selbst erstellt und nicht mit dem Befehl

sudo mkdir /home/pi/cloud
weil wir sonst keine Rechte für den Ordner hatten. Wenn du den selbst erstellst, hat der User PI nachher auch die Rechte dafür.
Es kann sein, wie es auch einige in den Kommentaren geschrieben haben, dass nach dem Hochfahren des PIs die Ordner nicht gemountet sind. Bei mir und meinem Kumpel lag es daran, dass das Netzwerk nicht so schnell gestartet wurde und der PI dann die Ordner nicht mounten konnte. Hier mal eine Beispiel wie ein Mount in der fstab bei mir und meinem Kumpel aussieht.
//192.168.178.28/Filme /home/pi/nas/Filme cifs username=XXX,password=XXX,uid=1000,gid=1000,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target 0 0
Das “x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target” ist der Befehl dafür, das der PI erst wartet bis das Netzwerk da ist und dann mountet. Username und Password ist der Benutzer und das Passwort was du auf der NAS eingestellt hast (falls du da Benutzer vergeben hast).

Die Installation von Plex haben wir nach dieser Anleitung gemacht. Step 7 haben wir aus gelassen, da die Fitzbox ja eigentlich immer den Geräten die gleiche IP gibt.

Wir hatten zu Anfang auch viel Schwierigkeiten, dass immer was mit den Rechten nicht gestimmt hat. Haben dann immer viel gegooglet und gelesen und es dann hin bekommen.

Evtl. hilft dir das ja ein wenig weiter.