Hallo zusammen, 
ich möchte hier noch mal ein Thema aufmachen was im englischen Forum schon ein paar mal angeschnitten wurde, wo es aber irgendwie nicht weitergeht.
Eigentlich ist meine Frage bzw. mein anliegen relativ simpel.
Wie kann ich mit dem aktuelem Google chrome oder dem aktuelem Firefox im Plex Web player ein 16:9 Format erzwingen wenn ich ein Video von meinem Server streame.?? (oder von kir auch aus transkodiere etc).
ich habe einige alte Serien konvertiert und diese liegen nur im 4:3 Format vor.
Der Plex media Player kommt für mich nicht in Frage da ich Ubuntu Nutzer bin.
Umwandeln der Serien. kommt für mich auch nicht in Frage da ich die Original DVDs teilweie gar nicht mehr besitze bzw sie zerkratzt sind.l
Natürlich könne ich Kodi, VlC und andere externe Player nehmen jedoch muss es doch auch möglich sein das ich im 16:9 format im webplayer schauen kann oder?
Im englischen Forum wurde ein paar mal auf den “experimental web Player” hingewiesen.
Jedoch habe ich keine Ahnung wo der ist, wie man den aktivieren kann und ob html 5 aktivierbar ist oder nicht.
ich hoffe mir kann jemand mit meinem Anliegen helfen
mfg bluelaguner84
Es gibt normal keine Möglichkeit “Aspect Ratio murder” zu begehen in Plex.
Wenn du Plex Media Player oder OpenPHT/Rasplex benutzt, müsstest du dich mal durch die Menüs durchgraben. Da gibt’s wohl was, aber das hab ich nie selbst ausprobiert.
Danke erst einmal für die Antwort.
irgendwie für mich sehr abstrus das ganze.
Das muss doch irgendwie gehen!!
ist das jetzt ein Bug oder ein Feature was Plex noch nicht hat???!!
Beide Antworten finde ich ehrlich gesagt ziemlich dämlich!
Denn ein Video von 4:3 auf 16:9 zu strecken in einem Player das ist für mich KEIN FEATURE. Das erwarte ich von einem Online dienst den ich bezahle einfach als Grundvorraussetzung. Und falls Flash irgendwie dort rumzickt. dann muss echt mal eine offizielle Plex Home Theate Aplikation für Linux her!! Oder der Flash Grabstein muss jetzt mal endlich geschlossen werden und es Muss HTML 5 her!!! (Wünsche ich mir sowieso schon seit jahren!!!
)
Ich bin auch nicht der einzige der dieses Problem hat… Die englischen Plex Foren sind voll davon!!
Als premium Nutzer kann ich ja jetzt echt mal mal meckern
;-( und sagen:
Liebes Plex Team…
Bitte bitte implementiert für den Web Player irgendwie eine Lösung. Falls es nicht schon eine gibt.
Das kann ja echt nicht wahr sein!!!..
Vielleicht findet ja auch noch jemand eine Möglichkeit …Oder es gibt schon eine. ??? 
ich warte noch mal etwas ab.
Vielleicht kann sich ja mal irgendein Plex Mitarbeiter zusätzlich hierauf antworten.
Jedenfalls bitte ich jetzt einfach mal zusätzlich zu anderen Antworten darum.
eine Antwort wäre echt nett…
Vielen dank im voraus
mfg bluelaguner