4:3 Bild on Plex App auf Samsung TV auf 16:9 strecken?

Ich habe eine DVD konvertiert, welche verschiedene Formate beim Abspielen anbietet, und zwar 4:3 als Standard, aber auch 16:19 und andere Formate.
Wenn ich die DVD über einen normalen DVD Player ansehe, dann wird das Bild ausgefüllt.
In der Plex App jedoch wird dieser Film dann als 4:3 abgespielt?
Ich kann zwar auf 16:9 umschalten jedoch ist dann das Bild “gequetscht”. Im TV Menü kann ich gar nicht machen, da es ausgegraut ist.
Gibt es noch eine Möglichkeit in der Plex App etwas umzuschalten und das Bild zu strecken?

Danke.

Du hast vermutlich nur eine der verfügbaren Versionen gerippt und konvertiert.

Die meisten Plex Apps haben keine Einstellungsmöglichkeiten um das Videobild zu strecken oder zu zoomen.

Bitte mal den Inhalt der Plex XML info dieses Filmes posten.

Wie wird dieser Film von der Plex Web App dargestellt?

Spiele diese Datei mal mit VLC ab und erstelle ein Standbild davon (Video - Videoschnappschuss machen).
Dieses Bild bitte unbearbeitet hier in das Editorfenster hineinziehen.

Hallo, ich würde ja gerne antworten, jedoch ist der Topic geschlossen.
Deswegen mal alles über diese nachricht.

Hier ist die XML Datei.

Und hier die Ansicht des VLC Players.

Über die Plex App habe ich rechts uns links schwarze Balken, die nicht weg bekomme.

Plex erkennt nicht, wenn schwarze Balken Bestandteil des Bildes sind. Und das ist hier der Fall, wie man sehr schön am Standbild sieht.
Für Plex ist das ein Video im 4:3 Seitenverhältnis.
Um nun auf einem 16:9 Bildschirm das ganze Bild zu zeigen, wird das 4:3 Bild zentriert dargestellt. Das führt auf einem Bildschirm der breiter ist, natürlich zu schwarzen Rändern rechts und links.

Der einzige Ausweg hier ist das Abschneiden sämtlicher Ränder um das Bild herum (was leider auf ein Neukomprimieren des Videos hinausläuft).

Ok und mit welchem Programm mache ich das am besten.
Mit makemkv habe ich keine Auswahlmöglichkeiten.

Aus dem Spektrum der kostenlosen Lösungen ist Handbrake sicherlich das am häufigsten empfohlene Programm.
Das versucht gleich automatisch die schwarzen Ränder zu erkennen und zu entfernen.
Man braucht aber etwas Einarbeitung.
https://handbrake.fr/

Das Problem mit den 4:3 Filmen habe ich auch aber nur auf meinem neuen Samsung TV.

Auf meinem alten konnte ich noch über die Fernbedienung grüne Taste das Bild anpassen.
Bei meinem neuen TV geht dies nicht mehr. Hier ist diese Fernbedienung dabei und keine Auswahl mehr möglich.

Fernbe

Gibt es eine Möglichkeit ohne das ich alle Serien oder Filme die im 4:3 Format vorliegen auf 16:9 konvertiere? Vieleicht eine Einstellung am PLEX server das dieser 4:3 in 16:9 automatisch ausgibt ? Ich kenne solch eine Voreinstellung von Kodi da geht es.

Hab das selbe Problem, die neuen Samsung TV sind da echt sehr schwach, es wäre doch so einfach das Bild “fit to screenen” bei jedem anderen Player oder TV geht das. Bei den neuen S-TV`S ist es warum auch immer ausgeraut…
Hab auch noch keine schlaue Lösung gefunden echt schade :frowning: