2 Netzwerkkarten / upnp

hi männer,

ich habe das problem, das sich der plex server auf linux auf meinem server leider die falsche netzwerkkarte ausgesucht hat, die nicht ins internet führt.

ich kann zwar alles intern sehen und es klappt auch nur die netzwerkkarte die nun von draußen über den router zu erreichen ist kann ich nicht angeben.

habt ihr eine idee wie ich das anstellen kann ?

danke,

eike

wirklich keiner ?

Also genau kann ich dir leider keine Lösung geben. Vielleicht reicht es aber, wenn du die Reihenfolge der Netzwerkkarten änderst. Die das geht findest du hier. Und da steht auch wie man welche Karte für Internet einstellen kann etc. Einfach mal durchlesen.

http://linuxwiki.de/NetzwerkKonfiguration

jau…das problem ist es ist das omv (openmediavaalt.org) drauf…das setzt die netzwerkkarten automatisch.

aber ich lasse das plex jetzt erstmal so laufen. ich brauche es nicht wirklich da ich meine filme und musik über den oplay abfeier.

in ein zwei jahren wird es bestimmt möglich sein das per webgui einzustellen welche netzwerkkarte man nehmen will und solange benutze ich meine hardware noch

…so schnell gehen 5 Jahre ins Land und es gibt noch keine Lösung Plex an unterschiedlichen Netzwerkkarten zu betreiben oder ?
Die Aufgabe war:
Server hat 2 Netzwerkkarten . Es soll unterschieden werden, welche karte nach außen Kommuniziert und welche nur aus dem internen Netz erreichbar ist / auf welche der Server antwortet.

Nur ne Idee. Plex deinstallieren, die unerwünschte Netzwerkkarte ausbauen, Plex installieren und alles einstellen, zweite Karte wieder einbauen und hoffen das Plax auf der ersten Netzwerkkarte bleibt.

Nein es ist ein Server…also ein echter Server kein PC . Da kannst du nix ausbauen. Ausserdem ist Plex an beiden Netzwerkkarten aktiv und läuft. ich kann aber leider nicht einstellen über welche er zum Beispiel mit dem inet sprechen soll usw. du kannst was das netzwerk angeht nichts einstellen

Ich versteh die Problematik ehrlich gesagt nicht ganz. Entweder du deaktivierst halt die zweite NIC im Bios oder du bündelst die beiden NIC’s (bonded). Voraussetzung das beide NIC’s am Switch hängen.

PS: Das geht auch mit OMV über die GUI

Edit: Einfach die NIC bridgen würde mir jetzt auch noch einfallen
Edit2: ifconfig eth0 down sollte vlt. auch funktionieren. Wobei eth0 der gewünschte Adapter zum Deaktivieren über Debian wäre.