Verbindung zum Plex Media Server, IP ändert sich ständig

Server Version#: 4.100.1
Player Version#:
Hallo
Ich habe die Synology DS1819+ und die hatt 4 mal 1GB LAN Anschlüsse und 2 mal 10GB per SFP+.
Ich habe meine Synology so eingerichtet, das LAN 3 der einzige LAN Anschluss ist der ins Internet kann. In der Firewall des Routers ist die Portfreigabe für 3240 genau für diese eine LAN Verbindung aktiviert. Trotzdem wenn ich bei Plex in den Einstellungen gehe unter Fernzugriff, steht dort regelmässig einer der anderen lokalen LAN IP Adressen drinn.
Das sieht dann folgendermassen aus:
Privat 192.168.10.6 : 32400 Öffentlich 12.34.567.89 : 32400 Internet
Freigegeben habe ich mit Portweiterleitung aber nur die IP 192.168.10.10 : 32400.
Der Router gibt auch nix anderes durch die Firewall durch und funktioniert alles tadellos.
Wie kann das sein das PLex angeblich über diese IP ins Internet eine Freigabe haben soll oder hatt, die aber nicht dafür freigegeben ist.
Daher vermute ich das Plex meiner Meinung nach das dann wohl über eine Art Relaydienst macht oder so denn technisch ist das unmöglich. Das komische ist das Plex aber auch funktioniert wenn ich aus dem Handynetz auf Plex zugreife.
Ich will das aber so haben das nur diese Freigabe geht die ich vorschreibe und nicht irgendeine.
Andere Anwendungen von Synology und sogar Emby tun genau das was sie sollen, nur Plex tanzt aus der Reihe: Was ist da los und wie kann ich das ändern?
Danke Mfg

Ich habe Plex auf einem Linux-Server installiert, gehe aber davon aus, dass auf der Syno die Einstellung gleich ist.

Schau mal bitte unter Netzwerk - Erweiterte Einstellungen.
Dort kannst Du den Netzwerkadapter festlegen. Entweder alle oder einen bestimmten.
Ich habe an meinem Plex-Server auch mehrere Netzwerkkarten und für Plex einen bestimmten Adapter festgelegt.

Hallo und vielen Dank für deine Hilfe, Leider ist das die falsche Einstellung weil die bewirkt nur:

Bevorzugter Netzwerkadapter - Dieser Netzwerkadapter wird von lokalen Clients benutzt.

Was ich aber tatsächlich erreichen will ist das nur dieser eine Adapter nur für Online genutzt wird und die anderen garnicht. Heute ist erst wieder ein Plexupate erschienen und habe es installiert. Als Plex dann wieder gestartet war, hatt Plex auf einmal unter Fernzugriff wieder einen anderen der 6 Netzwerkadapter im Beschlag das heist Privat: 192.168.x.xx:32400 - öffentlich xy.xy.xyx.xx:32400 - Internet.
In der Firewall ist aber nach wievor die Adresse 192.168.y.yy mit dem Port 32400 freigegeben.
Also wie kann dann Plex angeblich mit den anderen Netzwerkadapter online sein.
Ich nutze auch Emby selbst der nutzt nur den einen richtigen Adapter, 3CX nutzt nur diesen, Plex sucht sich jedesmal neue Adapter aus und sagt das ich mit dieser internen IP:32400 ins Internet komme und Plex von aussen nutzen kann. Was aber unmöglich ist weil diese Netzwerkadapter nicht mal eine Internetverbindung haben sondern nur lokal genutzt werden können.
Danke. Mfg

Suche nach einer Möglichkeit, dass nur der gewünschte Netzwerkadapter ein gültiges “Gateway” eingetragen hat.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.