21:9 Filme mit Hard Coded Black Bars auf 21:9 Leinwand

Moin Moin,
ich betreibe nun seit einiger Zeit meinen Plex Server, habe seither knapp 500 Filme digitalisiert und dort gespeichert. Jetzt möchte ich gerne bald das Projekt Heimkino angehen mit einer 21:9 Leinwand. Das Probelm dabei… Viele der Filme - darunter auch 4K Filme von UHD BluRays - haben Hard Coded Black Bars. Ich arbeite auf 21:9 Monitoren und habe dort diese Filme ausprobiert und sie werden quasi 16:9 wiedergegeben mit Schwarz oben und unten, aber auch rechts und links.
Das ist sehr frustrierend. Ich würde jetzt ungern mehrere tausend Euro in ein tolles Heimkino investieren, wenn ich hinterher nur im 16:9 Format mit Schwarz ums Bild herum gucken kann.
Hat jemand ne Lösung für das Probelm?

Bei PMP im “TV Modus” kann man einen Zoom aktivieren. Das sollte für dich passen.

Die Alternative wäre ein motorisches “Skirting” einer 16:9 Leinwand, so dass du beide Varianten machen kannst.

Moin, danke für die Antwort, ich finde die Einstellung allerdings nicht. Weder im Browser, noch in der Plex App für Windows, noch in der App auf iOS oder dem Apple TV. Könntest du etwas genauer beschreiben wo die Einstellung zu finden ist?
Ich habe es dort gesucht, wo die Support Seite von Plex es angibt, aber finde es nicht…

Plex Media Player ist kein genereller Begriff für alle Plex Clients.
Es ist eine eigenständige Client-App.
Die Plex App aus dem Windows App Store hat nichts damit zu tun.

Den Download findest du unten verlinkt.
Nach der Installation sieht sie für dich wahrscheinlich der Web App zum Verwechseln ähnlich, hat allerdings die Abspielfahigkeiten eines vollwertigen Video Players.
Du musst sie dann erst mal mit einem Mausklick in den TV Modus versetzen.
pmp_fullscreen

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.