4K - Probleme mit Plex-App auf Shield

Hallo miteinander,
leider komme ich mit einem 4K-Problem aktuell nicht weiter.
Ich streame oftmals 4K-Inalte von meiner DS918+ auf eine NVIDIA Shield via PLEX (LAN-Verbindung, kein WLAN). Auf Grund der Transferraten manchen Materials reicht mir die 100 MBit-Schnittstelle vom TV nicht aus, daher setze ich für solche Fälle eine Shield (Android) mit 1GBit-Schnittstelle ein. In der Regel funktioniert die Wiedergabe über Shield mit PLEX auch bei HDR-4K-Material mit hohen Bitraten (60.000 Kbit/s aufwärts) einwandfrei. Allerdings habe ich einige Files, die nur an bestimmten Stellen problemlos laufen und an anderen wiederum massive Blockbildung oder gar kein Bild zeigen, während der Ton weiterläuft. Diese Files unterscheiden sich oberflächlich (Bitrate, Containerformat + -inhalt, Farbraum) nicht von Files, die funktionieren. Ferner lassen sich selbige auf der PLEX-App meines LGs (WebOS) einwandfrei (also ohne Bildfehler) abspielen - nur dass sie eben wegen der zu engen Schnittstelle mit 100 MBit/s teilweise massiv zwischenpuffern, was mich aus o.g. Gründen zwingt, die Shield einzusetzen.
Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrung mit diesem Problem hat und evtl. eine Lösung kennt.

Vielen Dank im Voraus!

Habe die gleiche Ausstattung. Also DS916+, Shield, LG 4K OLED. Der Shield spielt mit PLEX nur eine einzige Videodatei-Variante NICHT ab. Und zwar 4K/HDR Filme im MKV-Container, die eine EAC3 5.1 Tonspur haben. In diesen Fällen bleibt der Film einfach stehen und der Ton läuft weiter. Es gibt Gott sei Dank nur sehr wenige Filme in dieser Ton Variante und als Abhilfe muxe ich dann z.B. DTS HD 7.1 Tonspuren zum Film hinzu. Die funktionieren dann.
Der PLEX Player und xPlay auf LG-TV spielt EAC3 Filme problemlos. Ebenfalls das PLEX Addon von Kodi auf dem Shield.
Vermutlich ist die PLEX App auf Shield in dieser Hinsicht fehlerhaft.

1 Like

Ich habe die betroffenen Filme (betrifft bei mir 3 Stück) geprüft und tatsächlich - sind alle mit einer EAC3 5.1-Tonspur versehen. Unglaublich, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Vielen, vielen Dank!

War leider zu voreilig - ich habe nun eine neue MKV mit Video-Stream und DTS-Spur gemuxt. Das Problem besteht leider weiterhin…

Versuche doch mal, den Film über Kodi mit Plex-Addon auf der Shield abzuspielen !
Oder wechsel mal auf eine andere Tonspur !
Evtl. die englische.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.