"Als gesehen markieren" - Amazon Fire TV Stick

Server Version#: Version 3.77.4

Hi zusammen

ich hab leider mein Problem noch nicht gefunden in der Suche.

Ich schaue via Plex Serien an und weiss dann nach ein paar Tagen nicht mehr bei welcher Folge ist stehen geblieben bin. Wenn ich auf die Folge klicke steht da “als gesehen markiert” - aber ich sehe das nicht wenn ich im Ordner bin mit irgendeinem icon oder so. Ich muss dann immer mühsam die einzelnen Folge durchklicken.

Das ist ja ein 0815 Feature, dass gehen muss (z.B. bei Kodi war das kein Problem). Kann mir jemand sagen was ich machen muss, so dass ich im Ordner sehe welche Folgen schon gesehen (oder angefangen) wurden und welche nicht?

Danke und Grüsse
Plex-User

Thanks @flow – I’ve moved this to the German section.

@new_user_of_plex: Die Frage von flow ist schon berechtigt.
kannst du kurz erklären, wie du auf Plex zugreifst? Eigentlich gibt es auf allen Clients einen klaren und deutlichen Indikator für das, was du suchst.
Ungesehene Episoden (oder Filme) haben eine orangefarbenes Dreieck in der rechten oberen Ecke des Posters/Vorschaubildes.
Bei (Film-) Sammlungen oder Serien/Staffeln wird stattdessen ein orangefarbenes Viereck mit der Anzahl der ungesehenen Episoden/Videos angezeigt.

Was genau meinst du mit “ich sehe das nicht, wenn ich im Ordner bin”?

Ich glaube, die eigentliche Ursache liegt darin begründet, dass die Serie nicht ordentlich als solche in Plex eingefügt wurde. Statt dessen wird mit der Ordneransicht hantiert, die in Plex nur rudimentär von Nutzen ist.

Wenn du Plex’s Funktionen für Serien nutzen willst (insbesondere bei welcher Folge du grade bist und automatisch die nächste zum Abspielen anbieten), musst du dich an die Erfordernisse halten. Starte hier: [Anleitung] Deutsche Filmtitel und Beschreibungen v3

Ich hab Plex auf meinem Synology aktiviert, d.h. wie WiFi auf mein NAS. Hab einen Fire TV stick mit der App drauf.

Ich gehe dann bei “Entdecken” auf meinen Share. Durchschen “nach Ordnern”. Klicke auf meinen Ordner. Dann auf den Film (oder Serie). Zeigt mit alles einwandfrei an (Cover, Spielauer, Text, etc.) - also ist alles ordentlichen discovered und spiele es dann ab. Klappt wunderbar.

So und wenn ich nun im Ordner bin mit den Serien (oder auch FIlmen, spielt keine Rolle), dann sehe ich von dem Film das Cover (mit Filmname und Jahre) oder eine Szenenbild mit Filename manchmal, aber sehe nicht ob das schon abgespielt wurde. Kein organgefarbenes Dreieck oder sowas.

Klingt als würdest du wirklich einfach nur direkt auf den File Share und die Dateien zugreifen – oder bestenfalls über DLNA.
Hast du auf dem Fire TV die Plex App installiert und verwendest die um die Filme zu durchsuchen / schauen?

Genau. Ich schaue das via Fire TV Plex App.

hatte den Part überlesen… hast du schonmal überlegt, die Filme/Serien in Plex einfach normal zu schauen, ohne jedes Mal extra über Nach Ordnern zu gehen?

Nein eigentlich nicht. Ich hab ein Ordner mit den neuesten Filmen/Serien (also neu bei mir in der Sammlung, nicht Erscheinungsdatum). Und durch die Nummerierung der Ordner finde ich die sehr leicht (höchste Zahl = neueste Serie . z.B. /Serine/0583_Die Simpsons/Staffel1/…), da ich die Namen oft nicht weiss und nicht lange suchen will. Ich wüsste nicht wie das Plex sonst abbilden kann.

Hast du noch eine Idee wieso das nicht angezeigt wird? Ist ja eigentlich nur ein flag und wenn abspielen geht und er das erkkent hat das ja nichts mit der Ordner Struktur zu tun - eigentlich.

Otto hatte ja schon geschrieben… die ganze Ordner-Darstellung ist bei Plex nur sehr rudimentär umgesetzt. Nicht um jemandem zu schaden, sondern eher, weil das komplette Konzept dahinter ein anderes ist und die Organisation der Medien eher über Metadaten erfolgt.
Das soll nicht arrogant klingen (wird von manchen gerne so wahrgenommen) – durch die Organisation nach Metadaten bist du bei der Steuerung deiner Bibliothek einfach deutlich flexibler – außer, wenn du ausschließlich über Ordner organisiert hast :zipper_mouth_face:

Habe gerade geschaut… sowohl in Plex Web als auch im Plex für Android TV wird der Indikator sehr wohl dargestellt. Auf iOS ist der Indikator ins Playback-Symbol integriert… wenn du einen Film / eine Episode noch nicht gesehen hast ist das Symbol orange, ansonsten grau.
Du musst allerdings in den jeweiligen Ordner klicken. Eine Aggregation o.ä. wie in der Regulären Ansicht bei Sammlungen oder Serien gibt es für Ordner nicht.

Du kannst Serien und Filme übrigens auch danach sortieren, wann sie zu deiner Sammlung hinzugefügt wurden – nur so nebenbei :wink:

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.