Plex/web starten, oben rechts auf die Einstellungen und dann von Plex Media Server zu Plex/Web Einstellungen wechseln. Da ist dann eine Option die Sprache zu ändern. Damit hast du für den "schwierigen" Teil der Einrichtung schonmal alles auf deutsch.
Für alles andere am Fernseher selber gibt es keine Optionen, aber da sollte es doch eigentlich auch keine Probleme geben solange man über die 5.te Klasse hinaus gekommen ist. Set watched/unwatched, release, added, collection, Season, year, Rating, exit und all sind doch dann die einzigen Wörter die du kennen solltest zur Auswahl am Fernseher.
Ich fände es zwar auch besser wenn sich bei der Laika App nochmal etwas tun würde, aber mittlerweile gucke ich schon garnicht mehr was wo steht, weil sich gemerkt wird, wo man zuletzt gewesen ist. Starte ich meinen Samsung E8090 und plex öffnet sich bei Filmen direkt die Auswahl welche Collection ich auswählen möchte, die ich deutsch benannt habe, und bei Serien ebenso. Früher habe ich einfach bei unwatched alle Serien und Filme anzeigen lassen die ich noch nicht kenne, was ja normalerweise auch sinnvoll ist