Apple TV 2 mit Time Capsule ?

Hallo zusammen,

habe im Forum schon gestöbert, komme aber zu keinem klaren Ergebnis.

Folgende Fragen:

• Läuft Plex auf einem Apple TV2 ( jailbreak ? )

• Läuft ATV2 nur mit einer übers Netzwerk angeschlossenen TC oder “muss” zwingend ein Mac laufen ?

Wollte mir ein ATV2 zulegen um im Schlafzimmer meine Filme von der TC zu schauen.

Vielen Dank im vorraus

Guude und Willkommen im Forum Firekuschel,

Lass mich mal versuchen ein wenig zu Umreissen was Plex ist bzw. wie man es am sinnvollsten Einsetzt.

Plex besteht im Wesentlichen aus zwei Bestandteilen. Das ist zum Einen der Plex Media Server (PMS) und zum Anderen der Plex Media Client (PMC).

Im Plex Wiki (HIER) kannst du sehen wie die Komponenten zusammenspielen und wie mögliche Konfigurationen aussehen können.

Der PMS ist die Zentrale von Pelx, hier werden die Mediadaten zentral erfasst, aufbereitet (mit MEtadaten auf verschiedensten Internet Quellen) und gepflegt. Hierzu nutzt man den Plex MEdia Manager (PMM) der Teil des PMS ist. Zusätzlich können Plugins installiert werden über die man Zugang auf Internet Seiten (youtube, Movie Trailer uvm…) erhält.

Der PMS verwaltet aber nicht nur die Medien sondern sorgt auch dafür das die unterschiedlichen Clients (Mac, iOS, Android etc.) auf die Inhalte Zugreifen können und diese im benötigten Format zur Wiedergabe erhalten. Das beinhaltet auch Transcoding für die Mobilen Clients…

Über die verschiedenen PMC’s kann man dann auf den PMS und damit auf die Medien zugreifen und diese Abspielen…

So nun zu deiner Infrastruktur. Für das ATV2 gibt es einen Client (CLICK) der allerdings einen Jailbreak des ATV benötigt. Den PMS gibt es derzeit für: Mac, Windows, Linux (incl. einiger Varianten für NAS).

Ich gehe einmal davon aus dass du in deinem Netzwerk ausser der TC und dem ATV noch irgendeinen Rechner laufen hast? Dort solltest du PMS installieren, deine Medien können durchaus auf der TC liegen, das ist kein Problem. So lange der Rechner mit PMS auf die Medien zugreifen kann sollte in dieser Konstellation alles ordentlich laufen.

Soweit zur Planung (siehe auch Link oben); du solltest vielleicht auch einen Blick in den Screencast (link in meiner sig) werfen und dich mit den Grundlegenden Funktionen von Plex Vertraut machen. Danach empfiehlt es sich einen Blick in die Naming Guide (link auch unten) bevor du anfängst deine Medien in Plex zu laden, die meisten Probleme lassen sich durch saubere Verzeichnis und Dateinamen vermeiden…

Viel Spass

Also, ich habe schon folgende Config laufen.

MacMini im Wohnzimmer, über Netzwerk mit TC verbunden. MacBook Pro über Wlan.

Auf beiden läuft Plex und greift auf die Filme der TC zu. Ca. 600 Filme und ein paar Serien auf der TC (inkl. ext. HDD´s natürlich) . Läuft alles sehr zufriedenstellend :slight_smile:

Jetzt wollte ich halt noch ein ATV2 (dann eben mit Jailbreak) ins Schlafzimmer stellen.

Um (wenn ich dein Posting richtig vestanden habe) im Schlafzimmer Filme zu schauen schauen , “muss” einer der beiden Rechner (Mini oder MacBook) laufen, richtig ?

D.h. die reine Netzwerkverbindung zur TC reicht nicht aus.

Thx

Firekuschel

Guude,

Jupp, es muss schon irgendein Media Server aktiv sein um vom ATV aus Filme anzuschauen…

Der ATV ist ein reiner Client und kein Server.

Die Idee bei Plex ist ja dass du deine Medien auf einem zentralen Media Server hegst und pflegst und mit mehreren Clients darauf zugreifst.

Natürlich liegen die Dateien selbst auch gerne mal auf sowas wie einer TC oder einem NAS aber die Metadaten mag man doch nur einmal pflegen…

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.