aTV 2.Gen Verständnis Fragen

Hi,

ich überlege ob ich mir den Plex Client auf mein aTV 2.Gen installieren soll und habe noch ein zwei Verständnisfragen:

Der Client auf dem aTV funktioniert nur, wenn im Netzwerk ein Rechner mit aktivem PMS läuft. Ist das richtig?

XBMC, das ich bislang nutze, benötigt keinen laufenden Rechner im Netz, ist dafür aber sehr “unhandlich” wenn z. B. Filme nicht richtig erkannt werden.

Das mache ich mit Plex alles im PMS und nicht am Client, richtig? Das heisst ich installiere lediglich den Client auf dem aTV, sage ihm wo der PMS ist und das wars. Mehr muss ich am aTV nicht einrichten?

“Addons” wie z. B. die Mediatheken für die öffentlich rechtlichen TV Sender, RTL, Pro7, VOX usw. installiere ich ebenfalls auf dem PMS und kann sie dann mit dem Client auf dem aTV streamen, richtig?

Dolby DIgital 5.1 wird vom Plex Client unterstützt?

Gibt es sonst noch wichtige Dinge die ich beachten muss und bisher nicht erkannt habe?

Vielen Dank für die Unterstützung

Ja... der "Rechner" kann allerdings wohl auch nur ein entsprechendes NAS sein...

Jawoll.

Ja. Ob das allerdings dann auch auf dem NAS funktioniert, weiss ich nicht. Meist benoetigen die Mediatheken ja Flash oder Silverlight or sonstwas. Auch weiss ich nicht, in wie weit das unter PMS/Win unterstuetzt wird.

Weiss ich nicht...

Nuja... PMS und der aTV client sind zwar gut benutzbar und einigermassen stabil - aber halt immer noch BETA. Es kann/wird zu kleineren Problemchen kommen.
Weiterhin ist Plex/aTV kein "offizielles" Plex Projekt - sondern ein Hobby-Projekt einiger Bastler. Laeuft im grossen und ganzen zwar sehr gut, aber hin und wieder muss man halt warten, bis Problemchen aus der Welt geschafft und eine neue Version erhaeltlich ist.
Und: die aTV braucht einen "Jailbrake", ohne den darf die Software nicht drauf. Tut zwar nicht sonderlich weh, manche moegens aber nicht.

Nicht alle Addons funktionieren. Mediatheken z.B. nicht oder nur teilweise. Daher habe ich immer noch XBMC auf dem ATV2 und zwar nur, um damit das Plugin Mediatheken zu nutzen.

Dolby Digital funktioniert tadellos.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Vielleicht hätte ich ein paar mehr Hintergrundinfos dazu geben sollen. Der “Rechner” ist in meinem Fall ein MacBook. Der Jailbreak ist auf dem aTV. XBMC läuft auch. Richtig glücklich bin ich damit aber noch nicht. Die Filme liegen auf einer TimeCapsule. Mit einem “NAS” habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich befürchte aber das ist mehr als die TimeCapsule kann, oder??? Das würde in meinem Fall bedeuten, dass das MacBook laufen muss?

Das die Mediathek nicht richtig funktioniert ist blöd. Denn das ist, wie schon erwähnt, meine Fernsehquelle.

Laufen denn XBMC und Plex parallel auf dem aTV? Ich habe irgendwo gelesen, dass das eine nicht mehr geht wenn das andere einmal gestartet wurde.

Und noch eine Frage Offtopic:

Kann man den Screen vom MacBook irgendwie auf aTV streamen?

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.