Apple TV findet keine Verbindung

Hallo. Ich bin quasi Neuling bei Plex und habe folgendes Problem. Ich habe den Plex Server auf einem NUC (Linux) installiert. Auf meinem Apple TV 4 habe ich die Plex App installiert und möchte darüber dann die Filme schauen. Allerdings kommt beim verbinden mit dem Server immer der Fehler “Direkte Verbindung nicht verfügbar”. Was mache ich falsch bzw. was muss ich noch tun damit eine Verbindung zustande kommt?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte :slight_smile:

Kleine Update: Durch eine Portfreigabe bei unserer FritzBox habe ich zwar mittlerweile eine Verbindung herstellen können, allerdings wird diese nur mit “entfernt” angegeben. Wie bekomme ich denn das “Home-Streaming” hin?

Hallo,
dann könntest du mal probieren in die FB unter DNS-Rebind-Schutz
plex.direct
einzutragen und schauen ob sich was ändert.
Auch dann mal mit einem Neustart probieren.

Heimnetzübersicht->Netzwerkeinstellungen->DNS-Rebind-Schutz

Wenn du keinen Remote-Zugriff benutzt, kannst du auch einfach “Sichere Verbindungen” ausschalten
(Einstellungen - Server - Netzwerk)
(danach Server neu starten!)

Wenn du die Sicheren Verbindungen nicht deaktivieren willst, solltest du ggfs. auch probieren ob das besser funktioniert, wenn du den “DNS Server” in deinem Router auf die von Google (8.8.8.8 und/oder 8.8.4.4) einstellst, anstatt den von deinem Internet-Provider zu benutzen.

Vielen Dank für eure Antworten. Geholfen hat es aber leider nichts :frowning: Die Plex App auf dem Apple TV verbindet sich immer noch “entfernt” mit dem Server und spielt die Dateien über das Internet ab :frowning: Ich kann´s nicht verstehen…

Nach den Änderungen im Router müssen sowohl Plex Server als auch alle Clients neu “kalt”-gestartet werden.
“Sichere Verbindungen” müssen auf “Deaktiviert”, nicht nur auf “Bevorzugt”

Habe ich alles gemacht. Ändert sich leider trotzdem nichts. Irgendwas scheint hier im Netzwerk im argen zu sein. Oder muss der NUC zwingend im LAN sein?

@denniss7 said:
Oder muss der NUC zwingend im LAN sein?

Bitte erklär das doch mal näher.

Bisher ist der NUC nur im WLAN hier. Meine Frage war ob es etwas ändern würde wenn per Kabel an die FritzBox angeschlossen wird!?

Schau nach, ob dein WLan so was wie ein “Gäste”-Netzwerk ist oder ob eine Feature namens “AP-isolation”, “Client-Isolation” oder “Hotel-Schaltung” oder so ähnlich aktiv ist. (Im Einstellungsmenü deines Routers).
Oder hast du gar zwei Router?

Für den Plex Server empfiehlt es sich generell, in ausschließlich per Kabel mit dem Heimnetz zu verbinden.
Schon allein deshalb, damit die Daten nicht doppelt oder gar dreifach über die Funkstrecke müssen.
Aber auch aus Zuverlässigkeitsgründen beim Metadaten-Download und beim Remote Zugriff ist das zu empfehlen.

OK, dann probiere ich das gleich mal aus wenn den NUC per Kabel anschließe. Was müsste denn eigentlich statt “entfernt” bei der Server Verbindung stehen wenn es richtig funktioniert?

Nearby bzw lokal

@denniss7 said:
OK, dann probiere ich das gleich mal aus wenn den NUC per Kabel anschließe. Was müsste denn eigentlich statt “entfernt” bei der Server Verbindung stehen wenn es richtig funktioniert?

Bitte nicht nur einfach umstecken.
Bitte komplett Gerät neu starten.
Nach ein paar Minuten auch alle Plex Clients.

Wenn es per Kabel an der FritzBox hängt verbindet er sich mit dem Zusatz “nahe gelegen”. Also schon besser :wink: Aber das komische: Die Filme können nicht in der Originalqualität abgespielt werden. Wenn ich das auswähle springt er immer zurück und startet die Filme erst garnicht. Sehr komisch das alles.

Starte erst mal alles neu, Router zuerst.
nach ein paar Minuten Plex server
nach ein paar weiteren Minuten die Plex Clients.