Apple TV findet keine Verbindung

Hallo. Ich bin quasi Neuling bei Plex und habe folgendes Problem. Ich habe den Plex Server auf einem NUC (Linux) installiert. Auf meinem Apple TV 4 habe ich die Plex App installiert und möchte darüber dann die Filme schauen. Allerdings kommt beim verbinden mit dem Server immer der Fehler “Direkte Verbindung nicht verfügbar”. Was mache ich falsch bzw. was muss ich noch tun damit eine Verbindung zustande kommt?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte :slight_smile:

Kleine Update: Durch eine Portfreigabe bei unserer FritzBox habe ich zwar mittlerweile eine Verbindung herstellen können, allerdings wird diese nur mit “entfernt” angegeben. Wie bekomme ich denn das “Home-Streaming” hin?

Hallo,
dann könntest du mal probieren in die FB unter DNS-Rebind-Schutz
plex.direct
einzutragen und schauen ob sich was ändert.
Auch dann mal mit einem Neustart probieren.

Heimnetzübersicht->Netzwerkeinstellungen->DNS-Rebind-Schutz

Wenn du keinen Remote-Zugriff benutzt, kannst du auch einfach “Sichere Verbindungen” ausschalten
(Einstellungen - Server - Netzwerk)
(danach Server neu starten!)

Wenn du die Sicheren Verbindungen nicht deaktivieren willst, solltest du ggfs. auch probieren ob das besser funktioniert, wenn du den “DNS Server” in deinem Router auf die von Google (8.8.8.8 und/oder 8.8.4.4) einstellst, anstatt den von deinem Internet-Provider zu benutzen.

Vielen Dank für eure Antworten. Geholfen hat es aber leider nichts :frowning: Die Plex App auf dem Apple TV verbindet sich immer noch “entfernt” mit dem Server und spielt die Dateien über das Internet ab :frowning: Ich kann´s nicht verstehen…

Nach den Änderungen im Router müssen sowohl Plex Server als auch alle Clients neu “kalt”-gestartet werden.
“Sichere Verbindungen” müssen auf “Deaktiviert”, nicht nur auf “Bevorzugt”

Habe ich alles gemacht. Ändert sich leider trotzdem nichts. Irgendwas scheint hier im Netzwerk im argen zu sein. Oder muss der NUC zwingend im LAN sein?