Apple TV 4K (2022) - Stuttering

Da mein Samsung TV UE55MU6199 in der Smart Navigation mittlerweile eine Schlaftablette geworden ist und mich die Werbung ärgert habe ich mir mal den Apple TV 128GB geholt.
Grundsätzlich bin ich mit der Leistung sehr zufrieden, aber folgendes Problem.

Bei (hauptsächlich) 4K Remux Filmen (kommen von einer DS918+) ist leider ein Stuttering zu bemerken. Thema ist im englischen Forum bekannt, alle Umstellungsmaßnahmen die man dort so liest (“An Dynamikbereich anpassen” oder “An Bildrate anpassen”) lösen das Problem nur unbefriedigend.
In Plex werden die Filme dann zwar korrekt abgespielt, dafür gibt es bei anderen Apps (YouTube, Prime…) ca alle halben Minuten einen Bildaussetzer.

Da ein ewiges Umstellen der Einstellungen mühsam ist wollte ich hier mal nachfragen ob wer auch dieses Problem und auch gleich ein Lösung hat :slight_smile:

DANKE!

An Dynamikbereich anpassen, hat bei beinen ATV 4k 2020 alle Probleme beseitigt. 4K remuxe ich aber nicht alles direct Play

Bei funktioniert alleine diese Option nicht, muss immer an die Bildrate anpassen!
Wobei ich trotzdem das Gefühl habe dass alle halben Minuten ein kurzer Ruckler ist… :-/

Bei anderen Apps leider dadurch, vollem wenn auch der Dynamikbereich aktiv ist, immer wieder Bildaussetzer!

ok, habe nun mal alles zurückgesetzt, neuestes OS drauf, bei den ersten Tests dürfte es mit beiden Einstellungen “An Dynamikbereich anpassen” oder “An Bildrate anpassen” klappen, auch bei anderen Apps :slight_smile:

Langzeittest noch ausständig, gebe Rückmeldung wie es aussieht…

drück die Daumen

Also noch ein paar Wochen kann ich sagen, dass es mit folgenden Einstellungen sehr gut funktioniert!

Am besten die Auflösung auf 4K/50Hz/SDR stellen und dann unter “Einstellungen” > “Video und Audio” > “An Inhalt anpassen” > “An Bildrate anpassen” aktivieren.

So läuft alles ruckelfrei, auch YouTube (ohne VRR Probleme)!

Die zusätzliche Einstellung “An Dynamikbereich anpassen” bleibt bei mir aus, denn damit habe ich immer Bildaussetzer!

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.