Hey All,
Ich bin am verzweifeln. Folgendes Problem. Schaue ich über die Apple TV Box einen 4k content so habe ich bei (zb blauer Himmel mit Wolken) massive artifakte. Schaue ich den selben Film über die plex App am Tv so habe ich das nicht. Nutze ich auf der Apple TV Box Infuse oder den VLC Player so habe ich diese artifakte nicht.
Nun habe ich seit 2 Tagen alles , und ich mein echt alles versucht. Die HDMI Eingänge beim TV umgestellt. Mal optimiert für 4k Mal nicht. Am Sony alle Bildeinstellungen durch. Alle Optionen die die Apple TV Box bietet durch , also sowas wie Bildrate und Dynamik Bereich ein/aus. Dies auch mit 50/60 hz mit und ohne HDR/sdr. Nichts hilft. Wenn ich den “alten Player von plex aktiviere” sind die artifakte Weg aber das liegt nur daran dass er dann auf 1080p runterrechnet. Apropos der Film bzw die Filme sind ac3 5.1 . Daher muss plex nicht transcodieren. Weder Bild noch Ton. Hierzu steht immer direct Play. Zum habe ich es nur und ohne Bose Anlage getestet.
Wie erwähnt ich hab echt alles versucht und finde keine Lösung. Ich würde nun einfach sagen Plex über Apple TV Box funktioniert halt nicht so gut wie über meinen Sony A90j direkt. Aber vielleicht habt ihr noch eine Idee was ich übersehen könnte.
PS alle Einstellungen sei es Ton/Bild habe ich sowohl auf dem TV als auch auf der Box durch probiert. Hab eine Szene auf beiden Plattformen und device
. Für Hilde wäre ich mehr als dankbar
Die erwähnten Filme sind top gun und nope
Psps wären es die Filme an sich wären die Probleme ja überall die selben aber wie gesagt nur auf der Box
hier die MFO eines Filmes
Video
ID : 1
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format profile : Main 10@L5@High
HDR format : Dolby Vision, Version 1.0, dvhe.08.06, BL+RPU, HDR10 compatible / SMPTE ST 2086, HDR10 compatible
Codec ID : V_MPEGH/ISO/HEVC
Duration : 2 h 10 min
Bit rate : 24.7 Mb/s
Width : 3 840 pixels
Height : 2 160 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 23.976 (24000/1001) FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0 (Type 2)
Bit depth : 10 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 0.124