Plex Apple TV Box bei 4k hdr artifakte

Hey All,

Ich bin am verzweifeln. Folgendes Problem. Schaue ich über die Apple TV Box einen 4k content so habe ich bei (zb blauer Himmel mit Wolken) massive artifakte. Schaue ich den selben Film über die plex App am Tv so habe ich das nicht. Nutze ich auf der Apple TV Box Infuse oder den VLC Player so habe ich diese artifakte nicht.

Nun habe ich seit 2 Tagen alles , und ich mein echt alles versucht. Die HDMI Eingänge beim TV umgestellt. Mal optimiert für 4k Mal nicht. Am Sony alle Bildeinstellungen durch. Alle Optionen die die Apple TV Box bietet durch , also sowas wie Bildrate und Dynamik Bereich ein/aus. Dies auch mit 50/60 hz mit und ohne HDR/sdr. Nichts hilft. Wenn ich den “alten Player von plex aktiviere” sind die artifakte Weg aber das liegt nur daran dass er dann auf 1080p runterrechnet. Apropos der Film bzw die Filme sind ac3 5.1 . Daher muss plex nicht transcodieren. Weder Bild noch Ton. Hierzu steht immer direct Play. Zum habe ich es nur und ohne Bose Anlage getestet.

Wie erwähnt ich hab echt alles versucht und finde keine Lösung. Ich würde nun einfach sagen Plex über Apple TV Box funktioniert halt nicht so gut wie über meinen Sony A90j direkt. Aber vielleicht habt ihr noch eine Idee was ich übersehen könnte.

PS alle Einstellungen sei es Ton/Bild habe ich sowohl auf dem TV als auch auf der Box durch probiert. Hab eine Szene auf beiden Plattformen und device
. Für Hilde wäre ich mehr als dankbar

Die erwähnten Filme sind top gun und nope

Psps wären es die Filme an sich wären die Probleme ja überall die selben aber wie gesagt nur auf der Box

hier die MFO eines Filmes

Video
ID : 1
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format profile : Main 10@L5@High
HDR format : Dolby Vision, Version 1.0, dvhe.08.06, BL+RPU, HDR10 compatible / SMPTE ST 2086, HDR10 compatible
Codec ID : V_MPEGH/ISO/HEVC
Duration : 2 h 10 min
Bit rate : 24.7 Mb/s
Width : 3 840 pixels
Height : 2 160 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 23.976 (24000/1001) FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0 (Type 2)
Bit depth : 10 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 0.124

Ist im ATV die Dynamik an?

Hey ja. Auch das hatte ich alles schon versucht. Nur wenn man auf den “alten Player” abspielt dann funktioniert es ohne artifakte . aber dann konvertiert er und das ist extrem mühsam da er teilweise ewig lädt oder es gar nicht abspielen kann. Hab aber schon gelesen dass dies ein allgemeines Problem ist und das es hier schon seit 2020 diskutiert wird und es bisher immer noch keine Lösung gibt. Kurzum Apple TV ist raus. :wink:

Hey, ich nutzte ein ATV 4K aus 2020 mit einen sony-kd-85xg9505 und habe damit gar keine Probleme. Ich muss aber beim sony-kd-85xg9505 sehr komploziert das 4K 60 hz einstellen, erst dann war ruhe. Aufgefallen ist mit das mit der PS5. Ich hatte dann den Sony Support kontaktiert, ich musst beim sony-kd-85xg9505 den HDMI auf Highspeed stellen. Sony hat ja Andoird und dadurch ist die Plex App ist extrem gut.

Habe die beide Filme nicht, aber ich finde die Bitrate sehr gering. Ist das 1zu1 aus MkeMKV? Ich glaube kaum, ich empfehle bei H265 keine Konvertierungen zu machen Plex 1zu1 mit den Orginal Stream zu füttern: Schau mal hier

Duration 2:11:33
Bitrate 69444 kbps
Width 3840
Height 2160
Aspect Ratio 1.78
Video Resolution 4K
Container MKV
Video Frame Rate 24p
Video Profile main 10
Duration 2:11:33
Size 63.81 GB
Container MKV
Indexes sd
Video Profile main 10
Codec HEVC
Bitrate 68996 kbps
Sprache Englisch
Language Tag en
Bit Depth 10
Chroma Location topleft
Chroma Subsampling 4:2:0
Coded Height 2160
Coded Width 3840

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.