Hallo zusammen,
ich bin sehr begeistert von Plex bin aber vor kurzem in den Genuss von Plex in Verbindung mit meiner DS213+ gekommen.
Es hat soweit alles super funktioniert. Ich hatte PMS auf dem NAS laufen, welches die Inhalte an mein aTV3 gestreamt hat.
Problem war halt leider nur, dass das NAS nicht on the Fly meine vorwiegend mkv, avi etc Dateien nicht ruckelfrei transcodieren konnte. Nach ein wenig Recherche bin ich dann schnell auf das DS214play gekommen und hab kurzerhand mein DS213+ verscherbelt. Kurz vor Kauf des 214play hab ich dann gesehen, dass Synology Lizenzprobleme mit DTS hat, was einen Kauf bei überwiegend DTS codierten Dateien für mich aktuell sinnfrei macht.
Soweit ich hier gelesen habe, wird Plex ja auch absehbare Zeit das Hadwaretranscoding vom 214play unterstützen können. Ich meine auch hier mal gelesen zu haben, dass Synology mit DTS in Verhandlungen steht und dort auch wieder Bewegung aufkommen könnte.
Trotzdem steh ich jetzt nach wie vor ohne große Vision dar, weiß nur das ich Plex gerne mit meinen mkvs, etc nutzen möchten. Ich wäre jetzt nicht bereit meine ganzen Filme in Apple Konforme Formate zu kodieren... Jedoch hat mir die ganze Geschichte mit dem aTV und Plex sehr gut gefallen. Generell befinden wir uns ziemlich Tief in Apples Ökosystem mit 2 iPhones und einem iPad.
Daher meine Frage hier an die Fachleute: Welche Möglichkeiten stehen mir offen? Ds214play + atv3 zukünftig mal machbar?
Oder werd ich zwangsläufig auf Chromecast ausweichen müssen? Der Stick ist ja in Deutschland bald regulär zu kriegen. Stören tut mich nur an dem Gedanken, dass ich dann quasi mit 2 Ökosystemen leben muss...!?
Ich danke für eure Anregungen.
Gruß Kewl