aTV3 + DS214play ?

Hallo zusammen,

 

ich bin sehr begeistert von Plex bin aber vor kurzem in den Genuss von Plex in Verbindung mit meiner DS213+ gekommen.

Es hat soweit alles super funktioniert. Ich hatte PMS auf dem NAS laufen, welches die Inhalte an mein aTV3 gestreamt hat. 

Problem war halt leider nur, dass das NAS nicht on the Fly meine vorwiegend mkv, avi etc Dateien nicht ruckelfrei transcodieren konnte. Nach ein wenig Recherche bin ich dann schnell auf das DS214play gekommen und hab kurzerhand mein DS213+ verscherbelt. Kurz vor Kauf des 214play hab ich dann gesehen, dass Synology Lizenzprobleme mit DTS hat, was einen Kauf bei überwiegend DTS codierten Dateien für mich aktuell sinnfrei macht. 

Soweit ich hier gelesen habe, wird Plex ja auch absehbare Zeit das Hadwaretranscoding vom 214play unterstützen können. Ich meine auch hier mal gelesen zu haben, dass Synology mit DTS in Verhandlungen steht und dort auch wieder Bewegung aufkommen könnte.

 

Trotzdem steh ich jetzt nach wie vor ohne große Vision dar, weiß nur das ich Plex gerne mit meinen mkvs, etc nutzen möchten. Ich wäre jetzt nicht bereit meine ganzen Filme in Apple Konforme Formate zu kodieren... Jedoch hat mir die ganze Geschichte mit dem aTV und Plex sehr gut gefallen. Generell befinden wir uns ziemlich Tief in Apples Ökosystem mit 2 iPhones und einem iPad.

 

Daher meine Frage hier an die Fachleute: Welche Möglichkeiten stehen mir offen? Ds214play + atv3 zukünftig mal machbar?

Oder werd ich zwangsläufig auf Chromecast ausweichen müssen? Der Stick ist ja in Deutschland bald regulär zu kriegen. Stören tut mich nur an dem Gedanken, dass ich dann quasi mit 2 Ökosystemen leben muss...!?

 

Ich danke für eure Anregungen.

 

Gruß Kewl

Moin Kewl,

nutzt du das NAS als PMS oder hast du noch nen Mac oder PC dafür im Einsatz?


Du könntest in Verbindung mit dem Apple TV natürlich auch die iOS App von Plex auf dem iPhone/iPad installieren und dann ohne Bastelei drahtlos an das Apple TV streamen. So hast du eine schicke Oberfläche und bequemen Zugang zu deinen Medien (auch von unterwegs). Konvertieren in ein “Apple-Format” musst du dafür nicht, deine Dateien können bleiben wie sie sind. Das Transkodieren übernimmt ja Plex.

Hallo don,

danke für deine schnelle Antwort. ich nutz das NAS als PMS. Aber dann wird das was geschrieben hast doch nicht möglich sein? Das NAS muss doch die die Filme on the fly "apple tv konform" streamen? und das schafft die hardware doch nicht ohne hardwareseitiges transcoden? Die Plex App wäre doch dann nur eine "bequeme" Fernbedienung?

Hast du nähere Infos wie es so um das 214play bzgl. Lizenzen und so steht?

Oder verstehe ich da jetzt was falsch.

Danke im Voraus.

Gruß 

Kewl

Wenn das NAS zu schwach ist, wird das nicht helfen, richtig. Hast du nicht die Möglichkeit einen PC/Mac als PMS zu nutzen?

Die App ist quasi eine bequeme und komfortable Fernbedienung, auch das stimmt. :wink:


Ich hatte deinen Post so verstanden, dass das neue NAS Transcoding unterstützt, daher meine Empfehlung. Wie es um die Lizenzfragen steht, weiß ich nicht, sorry.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.