Da mein Samsung kein DTS unterstützt und ich die Transkodierung möglichst vermeiden möchte, habe ich jedem Film eine AC3 Tonspur hinzugefügt. Trotzdem könnte ich jeden Film auch problemlos mit DTS 2.0, DTS 5.1 und auch DTS-HD MA 7.1 wiedergeben, da Plex den Ton dann bekanntlich in AAC transkodiert.
Nun habe ich aber per Zufall bemerkt, dass wenn ich bei Braveheart DTS 5.1 wähle, dass die Transkodierung startet, aber dann scheinbar abbricht:
Bei der englischen DTS-HD MA 5.1 Spur ist es das selbe. Nun dachte ich es liegt vielleicht an DTS 5.1, aber bei einem anderen Film gibt es keine Probleme und auch keinen allein stehenden Ausschlag bei der CPU-Auslastung (da der Film sofort mit Ton startet):
Wie finde ich jetzt heraus ob der Fehler durch den TV oder durch Plex verursacht wird. Rein “optisch” wirkt es auf mich wie ein Bug im Plex Server. Was meint ihr?
Wie kann ich die exakten Details von den DTS 5.1 Tonspuren ausgeben lassen? Vielleicht unterscheiden sich ja Details, die man aus dem Namen selbst nicht herauslesen lassen (Bitrate oder so?!).
EDIT: Ok der Fehler tritt auch im Browser auf, der ja bekanntlich kein DTS unterstützt und Plex daher die Tonspur ebenfalls versucht zu transkodieren. Im Browser startet der Film allerdings nie. Die Eieruhr läuft unendlich lange. Wer möchte kann es selbst mal probieren. Ich habe eine 2-sekündige Schwarzblende mit MKVToolNix extrahiert und dann mit dem selben Tool mehrere dieser Clips zu einem langen zusammengefügt um nicht mit dem Urheberrecht in Konflikt zu kommen:
Falls Ihr den Fehler bestätigen könnt, soll ich das dann noch mal im englischen Plex Server Forum posten?

