Wiedergabefehler auf Plex Player TV App

Hallo Zusammen

Ich habe auf meinem Synology NAS das Paket Plex Media Server installiert und kann dadurch über das Plex App auf meinem Smartphone auf die Mediathek des Servers zugreifen. Dies funktioniert einwandfrei, egal welches Video und mit jeder Tonspur (AC3 & DTS). Nun habe ich die Plex App ebenfalls noch auf meinem Samsung TV (2018) installiert und wollte damit ebenfalls auf meine Film Mediathek zugreifen. Leider kommt beim Starten eines Films mit Tonspur DTS immer die Meldung unerwarteter Wiedergabefehler :frowning:
Filme mit Tonspur AC3 funktionieren, sofern die Videoqualität auf Original eingestellt ist. Sobald man diese für ein ruckelfreies Bild runterstellt, kommt auch hier die Fehlermeldung.
Also Tonspur DTS geht gar nicht und mit AC3 nur bei originaler Videoqualitätseinstellung.

Ich nehme an, dies ist ein Fehler bezüglich der Transkodierung. Ich habe zahlreiche Einstellungen im Plex TV App sowie auch auf dem Web Plex Media Server ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Merkwürdigerweise funktionieren alle Filme in sämtlichen Video und Tonspur Formaten auf dem Smartphone-App ohne Probleme.

Habt ihr eine Ahnung woran dies liegen könnte und welche Problemlösung zielführend wäre?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Emanuel

Hallo,

das ist kein Problem von Plex sondern von Samsung.

Samsung hat für die 2018er und 2019er Modellreihen den DTS Support eingestellt.

Ich habe das gleiche Problem auf drei Samsung TV Geräten. Nur mein ältestes Gerät kann DTS wiedergeben.

Gruß

Besten Dank für dein Feedback :slight_smile:
Das scheint ja wirklich mühsam zu sein bei DTS und zukünftigen TV Geräten, und alles nur wegen Lizenzeinsparungen… :expressionless:

Kann Plex hierbei nicht die originale Tonspur von DTS auf ein kompatibles Format für den Samsung TV wie AC3 umwandeln bzw. transkodieren?

Liebe Grüsse
Emanuel

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.