Audio Lautstärkepegel erhöhen

Hallo Zusammen

Der Plexmediaserver läuft auf einem QNAP-System 7.
Jegliche Ausgabe ist mind. 10-20% leiser als andere übliche Quellen.
Ist es möglich irgendwo den Audio Output um ca. 20% zu erhöhen?
Ich hab den Verstärker meistens auf 60-70 für Plex damit es eine gute Lautsärke habe, jedes mal wenn ich zurück zum TV wechsle, sage ich es mal so, haben die Nachbarn einen Schock.

Danke

Welcher Typ Plex Client wird benutzt?
Wie verläuft die Signalkette vom Client zu deinen Lautsprechern?

Panassonic SmartTV - Client. Marantz Reciver mit einem Teufel 5.2 System. Das gleiche war schon bei einem Pioneer Reciver.
Ich denke das Spielt aber keine grosse Rolle, da auch der Windows Client via Browser oder Plex App leiser sind, als wenn man nur schon das gleiche File direkt mit dem Windows Mediaplayer abspielt.

Meines Wissens gibt es derzeit gar keinen funktionierenden Plex Client der auf Panasonic TV-Geräten läuft. Welche Plex App benutzt du?

spielt der Client eine Rolle?
Ich würde gerne auf dem Server den Audio output pegel erhöhen, da alles bei allen Ausgabegeräten viel leiser ist als andere Quellen.

Das geht leider nicht. Der Server hat keinen Kompressor eingebaut. Grundsätzlich wird die Lautstärke nicht angefasst. Die bleibt so wie in der Datei festgelegt.
Du müsstest die Datei selbst bearbeiten, um das zu ändern.

Oder aber du aktivierst im Fernseher den “Nacht-Modus” (oder ähnlich genannt), der Laustärke-Spitzen glatt bügelt,. Das ist nichts weiter als ein Kompressor (aber jeder Hersteller lääst sich einen eigenen Namen dafür einfallen).

In welchem Codec-Format liegen denn deine Tonspuren normalerweise vor?

ok danke für die Info lassen wir es.

Ich denke nicht dass es am abspielgerät liegt. Ich drehe den Verstärker z.T. bis 70db hoch für Plex und bei (Bsp. TV / NF reicht schon 50).
Auch auf dem Windows PC ist es leise gegenüber anderen Ausgaben.

@OttoKerner
Ist das ähnlich wie bei Android, das da zb. die Kopfhörer Lautstärke vom Gerät her wegen irgendeiner EU richtlinie begrenzt ist? Kommt ggf auf den Hersteller bzw. die Firmware vom Handy drauf an.

hi, wie erwähnt alles andere ist lauter.