Musik: Einheitliche Lautstärke?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thema Musik und Lautstärke.
Und zwar habe ich eine recht große Musiksammlung. Ausserdem höre ich sehr gerne Shuffle. Hauptsächlich aus dem Metal und Hardrock-bereich, aber auch dann zwischendurch mal etwas Rap, HipHop oder auch gerne mal Movie Soundtracks.

Mein Problem ist, dass ich beim Shuffle hören immer wieder das Problem habe, dass viele Songs unterschiedlich Laut sind. Eine alte Iron Maiden Scheibe aus den 80ern ist halt schon bei der Aufnahme leiser als es Aufnahmen von heute sind.
Mich stört das allerdings, dass ich ständig lauter und leiser machen muss und würde das ganze gern ein wenig auf einen relativ gemeinsamen Nenner bringen.

Nun gibt es ja Programme wie MP3gain (oder wxMP3gain). Damit kann man die dB seiner Musik Analysieren und auf einen gewünschten Wert anpassen lassen. Ein voreingestellter Standartwert liegt bei 89.0 dB. Das erscheint mir allerdings im Vergleich zu meiner meisten Musik irgendwie etwas leise. Bei mir die meisten Werte bei 92 bis gar 100 dB.

Ich kann mich nicht so recht entscheiden wo ich meine goldene Mitte festlegen sollte und wollte mal hier fragen, ob da schon jemand mit Erfahrungen gemacht hat und wenn ja, auf welchen Wert es sich so festgelegt hat?

Natürlich habe ich von meiner kompletten Musik ein Backup gemacht, bevor ich mir da irgendwas Schreddere. Dennoch würden mich hier irgendwelche Meinungen / Erfahrungen sehr interessieren.

Benutze Plexamp, Plex für Android oder Plex für iOS zum Musikhören.
Die haben Loudness-Levelling bereits eingebaut.

Wichtig dabei ist jedoch, dass du keine “eigenen” Alben zusammen baust. d.h. wenn du Titel aus unterschiedlichen Quellen in einem Album zusammenfasst, wird Plex bei der Lautheitsanalyse zu falschen Ergebnissen kommen.

Ich benutze Plex auf vielen verschiedenen Systemen. Mal an meinem Windows 10 PC, mal an meinem iPad, mal an meinem iPhone oder mal an meiner Nvidia Shield.

Vom PC, dem iPad oder dem iPhone streame ich es meistens dann auf meine heimischen Sonos Play:1 Lautsprecher.

Muss ich die Loudness-Levelling noch irgendwo einstellen oder gar aktivieren?

Es wird wohl an dem Sonos liegen. Probier es doch mal mit Kopfhörern am Telefon, bzw. mit einem Adapterkabel.

Ja also hauptsächlich geht es mir eigentlich um die Wiedergabe zu Hause über die Sonos Lautsprecher. Da höre ich einfach die meiste Musik drüber, da ich sie in allen Räumen verteilt habe. Ein Adapterkabel kann man dort nicht anschliessen.

Ah ich sehe gerade es gibt Plexamp als App im Appstore. Die war mir bisher noch völlig unbekannt. O_o
Dort steht in der Beschreibung auch:
“SUPER AUDIO PLAYER:
Loudness leveling, true gapless playback, …” usw.
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich hoffe nur, dass es mit Sonos kompatibel ist. :smiley:

Damit kann man dann auch nahtlos die Playlisten fortsetzen, wenn man nach Hause kommt, einfach am iPhone per AirPlay die Sonos auswählen und die Musik wechselt von Kopfhörer auf die Anlage :sunglasses:

Das ist nicht schlecht. Löst das Lautstärkenproblem aber leider auch nicht wirklich.
Manche Songs drehe ich lauter weil ich sie ebn als zu leise empfinde und beim darauf folgenden Song (Shuffle halt), rummst es wieder etwas zu viel.
Glaube ich komme um eine Dezibelanpassung nicht drum herum

Rufe mal die Plex media info einiger Tracks auf.
Haben ausnahmslos alle einen Zahlenwert für “Loudness” aufgelistet?

Habe jetzt einfach mal 4 Stichproben völlig Wahllos gemacht:

stich1
stich2
stich3
stich4

Das bedeutet zumindest, dass alle Alben auf Lautheit analysiert wurden.

Ist “Loudness Leveling” in den Einstellungen von Plexamp aktiviert?
Spielst du über deine Sonos Lautsprecher oder über den Audioausgang des Telefons?

Ja. Loudness Leveling ist aktiviert. Spielen tu ich direkt über die Geräteauswahl in Plex. Egal ob in der Plex App am PC, iPhone oder iPad. Nur an der Nvidia Shield geht das nicht.

sonos

Das funktioniert nicht. Schon gar nicht aus der Web App, die selbst noch kein Loudness Levelling beherrscht.
Mit der Geräteauswahl delegierst du die gesamte Abspiel-“aufgabe” direkt an das jeweilige Gerät. Und Sonos kann nun mal kein Leveling von Plex übernehmen.

Wenn du Loudness leveling nutzen willst, musst die Plex App das Abspielen selbst handhaben. Wenn du den Ton deines Telefons systemweit an deine Lautsprecher übergeben kannst, probiere das zuerst.

Bevor Loudness Levelling in der Android App funktioniert, muss es auch dort erst aktiviert werden.

Okay also wenn ich das richtig verstehe kann die Plex App (oder die Plexamp App) Loudless Leveling und dieses auch aktiv haben, wenn ich dann aber aus der App heraus an meine Sonos Geräte streame, geht die Loudless Leveling fuktion dabei verloren bzw wird ignoriert oder wie auch immer.
Da ich aber so ziemlich Hauptsächlich über Plex App > Sonos meine Musik höre, muss ich dann wohl auf Loudless Leveling verzichten.
Wenn ich in dem Fall meine Musik dennoch auf einem recht gleichen Lautstärkepegel haben möchte komme ich wie oben schon erwähnt tatsächlich nicht um eine Anpassung der Dezibel herum.

Den Ton meines Telefons kann ich meines Wissens nach nicht systemweit an die Lautsprecher übergeben. Ich wüsste nicht wie und ich wüsste auch nicht wie das in der Praxis dann funktionieren soll:

mp3 auf Synology Diskstation > Plex App > Sonos

Kleiner Nachtrag:

Falls die Frage aufkommt, warum ich nicht meine Musik einfach direkt über die Sonos App selber höre…
Ich habe mich bewusst für den “Umweg” über Plex zu Sonos entschieden, da Sonos nur eine begrenzte Anzahl an Titeln in einer Abspielliste laden kann. Wird diese maximale Anzahl überschritten bekommt man nur eine Fehlermeldung und die Musik spielt auch nicht ab.

Plex bietet zum Glück die Möglichkeit dieses Sonos-Limit zu umgehen.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.